Bald schon zweitausend Artikel im Klexikon: Zu Ziegen und Zucker, Zähnen und Zahlen, Zoos und Zebras.

Kategorie:Glaube und Denken

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klexikon Glaube und Denken.png

Dieses Wissensgebiet beschäftigt sich mit dem Glauben der Menschen, und auch mit dem Denken. Gemeint ist nicht einfach alles, woran man glaubt oder denkt, sondern: der Glaube an eine höhere Macht, die außerhalb der Natur steht, und das Denken an sich.

Wer den Glauben meint, spricht oft von der Religion. Es gibt auch einzelne Religionen, wie das Christentum und den Hinduismus. Große Denker hatten schon die Alten Griechen, die die Philosophie erfunden haben. Sie wollten die Welt genau verstehen und das Wissen der Menschen sammeln. In Schulen und Universitäten wird auch heute Wissen weitergegeben.

Das Denken ist auch wichtig im Wissenschaft und Technik. Im Wissensgebiet Sprache und Kultur geht es ebenfalls oft um das Denken, um Gefühle und um Glauben.