2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sokrates

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Diese Statute aus Marmorstein ist im Louvre zu sehen. Der Louvre ist ein berühmtes Museum in Paris. Gezeigt wird der Kopf von Sokrates. Die Statue wurde aber erst gemacht, als Sokrates schon lange tot war. Wie er wirklich aussah, weiß heute niemand mehr.

Sokrates war ein Philosoph des Alten Griechenlands. Ein Philosoph ist ein Denker, der Antworten auf wichtige Fragen des Lebens finden will. Sokrates lebte in den Jahren 469 bis 399 vor Christus in Athen, also vor ungefähr 2500 Jahren im fünften Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. Seine Schüler Platon und Xenophon schrieben seine Lehren meist in Form von Dialogen auf. Ein Dialog ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Leuten.

Sokrates dachte viel über die Menschen und ihre Taten nach. Er war der Meinung, dass man nur dann glücklich werden kann, wenn man gerecht handelt. Man sollte lieber Unrecht ertragen als selbst Unrecht zu tun. Dies erzählte er den Griechen auf öffentlichen Plätzen. Sokrates versuchte aber nicht, die Menschen zu belehren. Er wollte erreichen, dass sie aus eigener Überzeugung zur gleichen Meinung kamen wie er.

Er kritisierte auch die Politiker, die ihr Amt nicht richtig erfüllten. Damit machte er sich viele Feinde. Man brachte ihn vor Gericht. Es wurde behauptet, dass er die Jugend verderbe. Auch Gotteslästerung warf man ihm vor. Sokrates hielt aber an seinen Ideen fest.

Schließlich wurde er sogar zum Tod durch den Schierlingsbecher verurteilt. Er musste einen Becher mit dem tödlichen Gift der Schierlingspflanze trinken. Seine Schüler wollten ihm helfen zu fliehen. Aber aus Respekt vor den Gesetzen floh Sokrates nicht. Er sagte seinen Schülern, sie sollen sich keine Sorgen machen, der Tod würde nicht schmerzhaft sein. Er trank den Becher aus und starb.




Zu „Sokrates“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.