2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Talmud

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Dies ist eine Seite aus einem gedruckten Talmud. In der Mitte, unter dem Kästchen, ist die Mischna, das Gesetz. In der Spalte beginnt bei Zeile 14 die Gemara, der Kommentar. Drumherum sind weitere Anmerkungen von verschiedenen Leuten.
So dick ist heute der Babylonische Talmud in Buchform.

Der Talmud ist für die Juden ein besonders wichtiges Buch. Es ist schon über 2500 Jahre alt. Im Talmud geht es darum, wie man sich richtig im Leben verhält.

Die Juden glauben, dass Gott die Gesetze dem Propheten Mose gegeben hat. Die Tora sind diejenigen Gesetze, die aufgeschrieben wurden. Aus der Bibel kennt man sie als die ersten fünf Bücher Mose. Außerdem aber soll Mose auch noch Gesetze mündlich erhalten haben. Die wurden immer wieder weitererzählt und erst viel später aufgeschrieben.

Der innerste Kern des Talmud heißt Mischna. Das sind die eigentlichen Gesetze. Hinzu kommt die Gemara, die Kommentare. Viele wichtige Lehrer der Juden haben sich Gedanken zur Mischna gemacht und geschrieben, wie man die Mischna richtig versteht.

Den Talmud gibt es als Babylonischen Talmud und als Jerusalemer Talmud. Der Babylonische Talmud ist aus der Zeit, als viele Juden in Babylon im heutigen Irak lebten. Er ist sehr lang und ausführlich.

Der Jerusalemer Talmud wurde 200 oder 300 Jahre später in Jerusalem zusammengestellt. Die Mischna ist dieselbe Schrift, aber die Gemara kürzer. Sie beschäftigt sich vor allem mit Gesetzen, die mit der Landwirtschaft und mit der Reinheit im Tempel zu tun haben.




Zu „Talmud“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.