2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Münster

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Das Freiburger Münster steht in der Stadt Freiburg im Breisgau, in Baden-Württemberg. Diese katholische Kirche ist eine Kathedrale, weil sie zu einem Bischof gehört. Man nennt sie aber Münster, weil sie so groß ist.

Ein Münster ist eine Kirche. Das Wort kommt aus dem Lateinischen: „monasterium“ heißt Kloster. Gemeint ist also eigentlich eine Kirche, die zu einem Kloster gehört oder die früher einmal zu einem Kloster gehört hat. Man spricht auch von einer Münsterkirche. Viele andere Kirchen gehören nämlich zu einer Gemeinde.

Heute denkt man bei einem Münster vor allem an eine recht große Kirche. Daher kann es sein, dass man auch die Kirche einer Gemeinde so nennt, nur, weil das Gebäude groß ist. Das Münster in Ulm hat beispielsweise den höchsten Kirchturm der Welt. Oder aber das Kloster gibt es längst nicht mehr, sondern nur noch die Kirche.

Manche Orte heißen Münster oder haben das Wort Münster in sich. In Baden-Württemberg gibt es zum Beispiel den Ort Münstertal und in Österreich den Ort Kremsmünster. Die größte Stadt, die Münster heißt, ist Münster in Westfalen. Dort gibt es aber keine Münsterkirche: Der Name der Stadt kommt direkt von einem Kloster.




Zu „Münster“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.