2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Immanuel Kant

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Immanuel Kant mit 44 Jahren. Er galt als sehr ordentlicher und pünktlicher Mensch: Angeblich haben die Königsberger die Uhr nach ihm gestellt. Heute weiß man, dass das eine Übertreibung war.

Immanuel Kant war ein deutscher Philosoph. Er lebte in Königsberg, einer Stadt weit im Osten von Preußen. Heute gehört das Gebiet zu Russland. Kant hat dort fast sein gesamtes Leben verbracht und gilt auch heute als einer der wichtigsten Menschen der Stadt.

Er wurde im Jahr 1724 geboren. Mit 16 Jahren ging er bereits an die Universität, um zu studieren. Sechs Jahre später starb sein Vater, und Immanuel Kant wurde Hauslehrer. Er unterrichtete also die Kinder von reichen Leuten in deren Häusern. Später wurde er Professor an der Universität.

Kant interessierte sich für so ziemlich alles, zum Beispiel für die Astronomie und die Physik. So überlegte er, wie die Sterne und Planeten entstanden sein könnten. Auch wie die Menschen entstanden waren wollte er wissen.

Noch wichtiger fand er dann aber die Frage: Wie kann der Mensch sicher sein, dass er die Welt richtig erkennt? Genauso wichtig war für ihn: Wie gelingt es den Menschen, friedlich miteinander zu leben? Die Idee der Aufklärung erklärte er so: „Habe Mut, deinen eigenen Verstand zu brauchen“. Man soll also selbst denken und das nicht anderen überlassen, die für einen denken, zum Beispiel der Kirche.

Kant verbrachte fast sein ganzes Leben in Königsberg und verstarb auch dort mit achtzig Jahren. Das war im Jahr 1804. Seine Bücher haben ihn auf der ganzen Welt berühmt gemacht. Noch lange nach seinem Tod haben die deutschen Philosophen viel von Kant gelernt. Selbst diejenigen, die anderer Meinung waren, mussten Bücher von Kant lesen, um überhaupt mitreden zu können.




Zu „Immanuel Kant“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.