2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Chanukka

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Junge bei Chanukka mit einem Leuchter. Alle acht Kerzen sind angezündet, es ist also bereits der letzte Tag des Festes.

Chanukka ist ein Fest der Juden. Man nennt es auch Hanukkah oder Lichterfest. Gefeiert wird jedes Jahr acht Tage und Nächte lang, im November und Dezember. Der Name des Festes kommt von einem hebräischen Wort für „widmen“ oder „hingeben“.

Das Fest erinnert an die Zeit vor 2200 Jahren. Damals haben jüdische Kämpfer, die Makkabäer, über ihre griechischen Herrscher gesiegt. Man weihte den zweiten jüdischen Tempel in Jerusalem ein.

An Chanukka zünden die Juden Kerzen an, für jede Nacht eine. Dafür haben sie einen besonderen Kerzenhalter mit acht Zweigen, den man Chanukkia nennt. Die Zahl der Kerzen kann aber unterschiedlich sein.

Das Fest ist vor allem für die Familien da. Man hat ein besonderes Essen und die Kinder bekommen Geschenke. Es ist also ein wenig so wie Weihnachten für die Christen. Auch Chanukka ist ein Fest, an dem Lichter angezündet werden, weil es draußen kalt und dunkel ist.




Zu „Chanukka“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.