2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fabelwesen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Eine Statue von einem Einhorn, einem Pferd mit einem Horn auf der Stirn. Die Statue hängt über einer Apotheke in der deutschen Stadt Trier.

Ein Fabelwesen ist ein Tier, das es nicht gibt. Es kommt in Geschichten vor wie Fabeln, Märchen oder Sagen. Manchmal erinnert das Wesen auch an einen Menschen.

Viele Fabelwesen hat man sich im Mittelalter ausgedacht oder noch früher. Die Menschen glaubten oft wirklich daran. Der Glaube an ein Fabelwesen konnte daher kommen, dass man etwas aus der Natur falsch verstanden hat. So konnte man die Knochen von Mammuten oder Dinosauriern für die Überreste von Drachen halten.

Den Fabelwesen hat man oft Zauberkräfte angedichtet. Der Basilisk ist eine Art Drache oder Schlange, die mit ihrem Blick jemanden in Stein verwandeln konnte. Der Sandmann streut den Kindern Sand in die Augen, so dass sie schlafen.

Schriftsteller haben in ihren Geschichten gern alte Fabelwesen verwendet. So ist der Pumuckl von Ellis Kaut ein Kobold, der von den Klabautermännern abstammen soll. In „Harry Potter“ erscheinen viele alte Fabelwesen, ebenso wie in „Der Herr der Ringe“. Aus den Vampiren hat der Schriftsteller Bram Stoker eine neue Art von Gruselfigur gemacht.

Heute glauben manche Leute an geheimnisvolle Tiere, die von der Wissenschaft noch nicht erfasst worden sind. Beispiele sind der Yeti, der Bigfoot und das Ungeheuer von Loch Ness. Diese Leute halten die Tiere aber nicht für Fabelwesen, sondern meinen, dass sie echte Tiere sind.




Zu „Fabelwesen“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.