Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder. Auch mit Artikeln über Japan und die Olympischen Spiele

Hilfe:Aktualität

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klexikon WKN C 01.jpg

Wir möchten, dass die Inhalte im Klexikon aktuell sind. Die Welt verändert sich aber immer wieder, und dann müssen die Inhalte angepasst werden. Dabei sind manche Artikel eher in Gefahr zu veralten als andere.

Diese Seite listet Artikel auf, bei denen wir verstärkt auf die Aktualität achten müssen.

Bilder aus Wikimedia Commons

In jedem Artikel haben wir Links zu Bildern, die auf Wikimedia Commons gespeichert sind. Leider werden dort öfter Bilder entfernt, was sich im Klexikon mit einem hässlichen Rotlink zeigt.

Wir sollten deshalb mindestens wöchentlich auf der Seite von Thomas Schoch nachsehen, ob Bilder fehlen. Falls sie in den Text eingebunden sind, sollte man sie möglichst ersetzen. In der Galerie können wir sie auch einfach löschen, wenn es dort genug Bilder gibt.

Letzter Check: 19. Juni 2021

Aktuelles Weltgeschehen

Wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Artikel in diese Abteilung gehört, kann man ihn ruhig mit aufnehmen. Es ist allerdings auch nicht wünschenswert, zu viele Artikel unnötig lange auf dieser Liste zu haben. Wer einen Artikel aktualisiert hat und meint, dass sich in der nahen Zukunft nichts Großes ändern wird, kann gern den Artikel von der Liste entfernen. Notfalls diskutieren wir darüber auf der Diskussionsseite.

Was sich ab und zu durchaus ändert

Diese Artikel müssen nicht wirklich oft oder dringend aktualisiert werden. Allerdings ändert sich etwas von Zeit zu Zeit. Zum Beispiel sollte in einem Artikel über ein Parlament stehen, wann die letzte Wahl war, oder über ein großes Sportereignis, wo es das letzte Mal stattgefunden hat.

Parteien

Gelegentlich ändern sich hier der Parteivorsitzende oder anderes.

Personen mit aktuellem Bezug

Diese Personen sind in der Politik aktiv, oder aus anderen Gründen gibt es von Zeit zu Zeit etwas sehr Wichtiges zu vermelden. Wenn jemand nicht mehr Regierungschef ist, sollte das aktualisiert werden. Nicht besonders erwähnenswert ist es hingegen, wenn ein ehemaliger Regierungschef später ein kleineres, eher unwichtiges Amt übernimmt.

Bei größeren Ereignissen (Tod, Neuwahl, ...) sollten auch immer Erwähnungen der Personen in anderen Artikeln geprüft werden.

Lebende Personen

Diese Menschen stehen nicht unbedingt in den Nachrichten. Aber es kann sich trotzdem etwas sehr, sehr Wichtiges in ihrem Leben verändern. Vor allem sollten wir auf Todesmeldungen achten, damit Verstorbene im Klexikon nicht als lebend dargestellt werden. Wie bei der Wikipedia sollte man nur wirklich zuverlässige Meldungen berücksichtigen und im Zweifelsfall lieber ein paar Stunden warten, bis weitere Medien vom Todesfall berichten.

Auch bei Personengruppen kann es einen Todesfall geben.

Eine Person sollte nur in dieser Liste oder in der Liste der Personen mit aktuellem Bezug stehen, nicht in beiden gleichzeitig.

Mit folgender Abfrage kann geprüft werden, ob eine Person aus untenstehender Liste in Wikidata ein Sterbedatum hat: Liste laut Klexikon lebender Personen in Wikidata. Aus Testgründen ist dort Galileo Galileo aufgeführt, dessen Sterbedatum angezeigt wird.

Letzter Check: 29. Juni 2021

Sportvereine

Hier ändern sich gelegentlich Statistiken wie die Anzahl Meistertitel oder der Trainer wechselt. Darum sollte man mindestens einmal pro Saison darauf schauen.