2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Rolf Zuckowski

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Rolf Zuckowski in einer Autogramm-Stunde: Fans bekommen Eintrittskarten oder CDs mit einer Unterschrift von ihm.

Rolf Zuckowski ist ein Liedermacher aus Deutschland. Er schreibt und singt vor allem Lieder für Kinder. Seine bekanntesten Lieder sind das Geburtstagslied „Wie schön, dass du geboren bist“, „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Die Jahresuhr“.

Eigentlich hat Rolf Zuckowski als Liederschreiber für Erwachsene angefangen. Dann hatte er jedoch Auftritte in Schulen. Er machte Kinderlieder über Verkehrsregeln, zum Beispiel, dass man beim Überqueren der Straße zuerst nach links und dann nach rechts gucken soll. Die Lieder sollten Kindern helfen, sich die Regeln zu merken. Das machte ihm Spaß und so schrieb er nur noch für Kinder.

Rolf Zuckowski hat ganz viele Lieder veröffentlicht, die meisten davon für Kinder und unter dem Namen „Rolf und seine Freunde“. Seine Freunde sind andere Musiker und Musikgruppen wie Nena oder „Die Prinzen“. Zusammen mit Peter Maffay schrieb er das Album „Tabaluga“ über einen kleinen Drachen. Er spielte viele Konzerte.

Ein großer Erfolg wurde das Lied „… und ganz doll mich“. Damit war er im Fernsehen zu sehen. Er bat darum, dass viele Kinder Strophen für das Lied schreiben. Sie sollten ihm schreiben, was sie mögen. Er nahm das auf und machte so das Lied immer ein bisschen länger. Über 3.000 Zeilen schrieben ihm Kinder auf. Damit hatte er einen Rekord aufgestellt: Noch nie war ein Lied so lang. Er war danach noch häufiger im Fernsehen zu sehen.

Für seine Arbeit hat ihm Deutschland einen Orden verliehen, das Bundesverdienstkreuz. Damit werden Menschen geehrt, die etwas Gutes für andere getan haben. Zuckowksi hat nicht nur für Kinder Gutes getan, er hat auch behinderten Menschen geholfen. 2012 hat Rolf Zuckowski gesagt, dass er nicht mehr auftreten will. Jetzt möchte er lieber jungen Musikern Tipps geben.




Zu „Rolf Zuckowski“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.