2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Reiner Knizia

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Reiner Knizia in der deutschen Stadt Essen. Jemand hat ein Kartenspiel von Knizia gekauft und ihn gebeten, etwas Nettes darauf zu schreiben. So ein Autogramm geben also nicht nur berühmte Schriftsteller, sondern auch berühmte Spieleautoren.

Reiner Knizia ist ein Spieleautor, also jemand, der sich neue Spiele ausdenkt. Seine Spiele sind meist Brettspiele, die man gemeinsam spielt. Er hat über 600 Spiele erfunden und viele Preise gewonnen. Das Spiel „Keltis“ wurde zum Beispiel das Spiel des Jahres und „Wer war's?“ das Kinderspiel des Jahres.

Knizia kommt aus Illertissen in Bayern. Dort wurde er im Jahr 1957 geboren. Er studierte Mathematik an der Universität und arbeitete dann in einer Bank. Als er 40 Jahre alt war, konnte er diesen Beruf aufgeben, weil seine Spiele so erfolgreich waren. Seitdem arbeitet er als Spieleautor. Die ersten Spiele hat er sich schon ausgedacht, als er acht Jahre alt war.

Besonders gut hat sich das Spiel „Der Herr der Ringe“ verkauft. Es handelt von den Figuren, die man aus den Romanen von J. R. R. Tolkien kennt. Die Spieler spielen alle gemeinsam, keiner ist Gegner eines Mitspielers. Man hat es in 16 Sprachen übersetzt.




Zu „Reiner Knizia“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.