2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

FC Bayern München

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Das Logo des FC Bayern

Der FC Bayern München ist ein Sportverein aus der bayerischen Landeshauptstadt München. Am bekanntesten ist der Verein für seine Fußballmannschaft, die Teil einer eigenen Firma mit dem Namen „FC Bayern München AG“ ist. Diese Firma gehört vor allem dem gleichnamigen Sportverein, Anteile daran haben aber auch Unternehmen wie die Sportmarke Adidas, der Auto-Hersteller Audi und die Versicherung Allianz.

Es gibt beim Sportverein auch ein Basketballteam, ein Handballteam, eine Schachmannschaft und vieles mehr. Die Fußballmannschaft der Herren ist mit sechs Siegen in der Champions League, 20 DFB-Pokalen und 30 Meisterschaften die erfolgreichste in ganz Deutschland. Die größten Rivalen des FCB sind Borussia Dortmund und 1860 München. Zur Zeit hat der FC Bayern fast 300.000 Mitglieder, mehr als jeder andere Verein in Europa.

Früher spielten die Bayern, wie man die Fußballer auch nennt, im Olympiastadion München. Das diente auch schon als Spielstätte der Olympischen Spiele von 1972. Zur Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wurde ein neues Stadion gebaut: Die Allianz Arena mit 75.000 Sitzplätzen. Das Olympiastadion wird seither gelegentlich für Konzerte und anderes genutzt.

Welche Geschichte hat der FC Bayern?

Die Allianz Arena zu verschiedenen Tageszeiten. Nachts kann sie rot erleuchtet werden.

Der FC Bayern München wurde im Jahr 1900 gegründet. Mitglieder des Männerturnvereins München waren sich uneinig darüber, ob sie eine Fußballabteilung in ihrem Verein wollten. Ein paar Befürworter der Fußballabteilung trafen sich daraufhin in einer Kneipe in Schwabing und gründeten den FC Bayern München. Anfangs waren die Trikots noch Blau-Weiß. Das sollte an die Farben der bayerischen Flagge erinnern. Rot wurden die Trikots im Jahr 1906, als man sich mit einem anderen Verein aus München zusammenschloss, der in Rot spielte.

Die erste deutsche Meisterschaft konnte im Jahr 1932 gefeiert werden. Im Finale besiegten die Bayern Eintracht Frankfurt mit 2:0. Richtig groß wurde der Verein jedoch erst ab den späten 1960er Jahren. Zunächst gewann man mehrmals die Bundesliga. Zwischen 1974 und 1976 kamen drei Europapokal-Siege in Folge dazu. Damals spielten Weltstars wie Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Gerd Müller oder Paul Breitner bei den Bayern.

Der FC Bayern wurde nach und nach zur erfolgreichsten Mannschaft Deutschlands. Keine andere hat so viele Meistertitel und DFB-Pokale gewonnen. Ein großer Teil des Erfolgs war auch dem ehemaligen Spieler Uli Hoeneß zu verdanken, der als Manager und Präsident den Verein veränderte und ihm so zu mehr Geld verhalf.

Im Jahr 2001 gewann der FC Bayern erneut die Champions League. Im Jahr 2013 hatte er seine bisher erfolgreichste Saison. Nachdem er im Jahr zuvor im eigenen Stadion das Champions-League-Finale verloren hatte, gewann er im Folgejahr Meisterschaft, Pokal und die Champions League. Wenn eine Mannschaft das schafft, spricht man vom Triple. Ein solches Triple gelang erneut im Jahr 2020. Wegen des Coronavirus wurde damals die Saison erst im Sommer und ohne Zuschauer in den Stadien zu Ende gespielt.




Zu „FC Bayern München“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.