Willkommen auf Klexikon.de! Dem großen und kostenlosen Online-Lexikon für Kinder. Ausgezeichnet als Innovation für Deutschland 2018.

Benutzer Diskussion:Michael Schulte

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Version vom 29. September 2018, 20:03 Uhr von Christian Kahle (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Nachricht

Hallo Michael,

so sieht eine Nachricht an Dich aus, wenn jemand etwas auf Deine Benutzer-Diskussionsseite schreibt ;-)

Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 19:14, 2. Dez. 2014 (CET)

Funktioniert, es kommt ein automatisch generierter Hinweis per E-Mail bei mir an. --Michael Schulte (Diskussion) 22:41, 2. Dez. 2014 (CET)

Links

Hi, warum hast Du die Links aus den Artikeln entfernt? Gruß --Claudio Verfürth (Diskussion) 17:59, 12. Dez. 2014 (CET)

Wir wollen an sich in den Entwürfen erst mal ohne Links arbeiten. Beim Verschieben zu den Artikeln schaut man ja ohnehin noch mal alles durch. Aber wo habe ich Links rausgenommen? Bei dir hatte ich die Rotlinks eigentlich fast alle dringelassen, weil die verlinkten Begriffe ohnehin bald verschoben werden. --Michael Schulte (Diskussion) 18:02, 12. Dez. 2014 (CET)

Ok, dann lass' ich sie erstmal draussen. --Claudio Verfürth (Diskussion) 18:07, 12. Dez. 2014 (CET)

Sonne

Du hast hier leider einen ziemlich großen Fehler eingebaut. Wir können durchaus zur Sonne fliegen und sind schon wesentlich weiter geflogen! -- Michael F. Schönitzer (Diskussion) 14:35, 25. Jan. 2015 (CET)

Sorry, gut dass du es entdeckt hast. Das lag an der Formulierung "nächster Stern". Das hatte ich schnell mal in "Sonne" übersetzt. Die Formulierung jetzt (alle Sterne außer der Sonne) ist daher noch deutlicher. --Michael Schulte (Diskussion) 14:49, 25. Jan. 2015 (CET)

Artikelentwürfe

Danke Michael, war mir nicht klar, dass ich die Kategorie einfügen kann. Ab jetzt trage ich das gleich mit ein. Beste Grüße Hauke

Welche Kategorie meinst du genau? Wenn es um die Entwürfe geht, die noch "Verschieben"-Stimmen benötigen, wäre ja auch ein neuer Abschnitt "Diese Entwürfe könnten bald verschoben werden" o.ä. möglich. Neue Kategorien wollen wir ja eher nicht einführen, um den Wartungsaufwand möglichst gering zu halten. --Michael Schulte (Diskussion) 10:06, 6. Mär. 2015 (CET)

Kategorien bei Erde

Ha, ich hätte eher an "Natur" gedacht, denn wo bitte ist hier die "Technik"? Wissenschaft hingegen ist ja wohl ein ziemlich weiter Begriff, unter den man alles mögliche fassen kann. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:50, 24. Mär. 2015 (CET)

Natur ist auch gut. Gibt es denn bei Pluto mehr Technik? Auf der Erde hat die Wissenschaft sicher mehr entdeckt als auf anderen Planeten :) --Michael Schulte (Diskussion) 23:07, 24. Mär. 2015 (CET)
Ich sehe gerade, dass Du in mehreren Artikel Erde verlinkt hast - ohne Klammer! --Uwe Rohwedder (Diskussion) 23:25, 24. Mär. 2015 (CET)
Ja, ich sollte mal Schluss machen für heute... Danke für den Hinweis, das ändere ich schnell mal in Erde (Planet). --Michael Schulte (Diskussion) 23:26, 24. Mär. 2015 (CET)
Ja, ich auch. Tschüss & bis bald. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 23:27, 24. Mär. 2015 (CET)
Kleiner Nachtrag - bei Kolonie sehe ich nun den Klammerzusatz im Fließtext. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 00:19, 25. Mär. 2015 (CET)

Datenschutz

Hallo Michael, ich habe gesehen, dass das Klexikon Google Analytics benutzt. Denkst Du, man sollte auf der Datenschutz- oder Impressum-Seite darauf hinweisen? Viele Grüße, Andreas (Diskussion) 17:02, 26. Mär. 2015 (CET)

Google Analytics ist standardmäßig bei allen Wikis von ZUM eingerichtet, wir nutzen das aber bislang nicht. Danke für deinen Hinweis, was würdest du vorschlagen? Nach Möglichkeit Piwik nutzen? Freue mich über deine Einschätzung. Aber am besten diskutieren wir das im Forum, nicht hier. --Michael Schulte (Diskussion) 12:00, 28. Mär. 2015 (CET)
Tools zur Besucheranalyse können hilfreich sein, wenn man sie gezielt nutzt. Egal für welches Tool man sich entscheidet, sollte man darüber informieren, z.B. auf der Datenschutz-Seite, denke ich. Viele Grüße, Andreas (Diskussion) 21:03, 31. Mär. 2015 (CEST)
Jetzt steht Entsprechendes auf der Datenschutz-Seite. Ab morgen (1.5.) kommt Google Analytics nicht mehr zum Einsatz. Fürs Klexikon haben wir das ohnehin nie genutzt. --Michael Schulte (Diskussion) 22:23, 30. Apr. 2015 (CEST)

Hilfe

Hallo Michael, sorry, dass ich Dir Arbeit mache, aber irgendwie ist mir im Rassismus-Artikel ein Fehler passiert. Eigentlich wollte ich nur die Bildergalerie wieder reinsetzen ;) aber bei der Gelegenheit habe ich eine ältere Version wieder reinkopiert?. Als ich dies wieder rückgängig machen wollte, wurde es glaube ich eher schlimmer. An dieser Stelle habe ich auch noch eine Frage: Warum hast Du die Satz zu den Chinatowns wieder rausgenommen? Das ist für Kids doch besonders anschaulich. Ich danke Dir für Deine Mühe. LG --Monika Bardoux (Diskussion) 12:57, 2. Apr. 2015 (CEST)

Ich glaube, ich habe es wieder korrigiert. :) LG --Monika Bardoux (Diskussion) 13:45, 2. Apr. 2015 (CEST)
Hallo Monika, bei Fragen kannst du dich immer melden! Natürlich auch gerne über die E-Mail-Funktion (kennst du bestimmt). Schön, dass wieder alles in Ordnung ist. Was meinst du genau mit dem Chinatown-Satz. Wo hab ich den denn herausgenommen? --Michael Schulte (Diskussion) 13:54, 2. Apr. 2015 (CEST)

Karibik

Hi Michael, warst mal wieder etwas voreilig. Denn eigentlich wollte ich die Karte gern noch vor der Verschiebung ersetzen ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 07:43, 16. Apr. 2015 (CEST)

Ups, wo genau hab ich nicht aufgepasst? --Michael Schulte (Diskussion) 09:32, 16. Apr. 2015 (CEST)
Ah, jetzt hab ich es entdeckt. Auf deinen Hinweis unter dem Bild hab ich nicht geachtet. Darauf schau ich eigentlich auch immer, hier hatte ich aber nur den Artikeltext gelesen... --Michael Schulte (Diskussion) 09:37, 16. Apr. 2015 (CEST)

Artikel

Hallo Michael, ich würde gerne einen ersten Artikel verfassen. Könntest du mir bitte beim einbinden von Bildern helfen und dann mal einen Blick drüber werfen ob es sprachlich passt. -- Tim (Jungautor) (Diskussion) 18:56, 12. Okt. 2015 (CEST)

Klar, gerne. Bilder aus Commons kannst du ganz einfach einbinden, wie das geht, kannst du dir in einem beliebigen Klexikon-Artikel ansehen. Standard ist: [[Datei:Bildname aus Wikimedia Commons|mini|Bildunterschrift]]. --Michael Schulte (Diskussion) 09:18, 13. Okt. 2015 (CEST)

Erbitte Hilfe beim Verschieben

Moin Michael, beim Verschieben ist ein kleines Missgeschick passiert, daß wohl nur Admins beheben können. Magst Du mal bitte auf meine Diskussionsseite schauen? Danke! :-) -- Jan Tietje (Diskussion) 20:38, 16. Okt. 2015 (CEST)

Erreichbarkeit

Hallo Michael, bist Du für den "kurzen Dienstweg" für mich über Threema erreichbar? Falls ja würde ich mich über eine E-Mail freuen. Danke! :-) -- Jan Tietje (Diskussion) 20:44, 16. Okt. 2015 (CEST)

Gerne mailen (E-Mail an diesen Benutzer) und dann evtl. auch telefonieren :) --Michael Schulte (Diskussion) 10:47, 17. Okt. 2015 (CEST)
Alles klar, vielen Dank! :-) -- Jan Tietje (Diskussion) 11:18, 17. Okt. 2015 (CEST)

Entwurf Sahara

Hallo Michael, möchtest du dein Ja zum Verschieben vom Entwurf Sahara geben, dann hätte das Klexikon nämlich 1000 Artikel. Danke für dieses tolle Projekt. Tim (Jungautor) (Diskussion) 16:00, 10. Nov. 2015 (CET)

Oh, das übernimmt schon Patrick :) Ja, gleich ist es soweit, 10, 9, 8, 7, ... --Michael Schulte (Diskussion) 16:03, 10. Nov. 2015 (CET)

1000 Artikel

1000 Artikel dort, wo Kinder nachschlagen

Hallo, tragt die frohe Kunde weiter: Das Klexikon hat 1000 Artikel! Vielen Dank allen denjenigen, die es möglich gemacht haben! Seit 1. Dezember 2014 ging es mal flott, mal noch flotter voran. Artikel könnten oftmals länger sein, wir haben eine Menge interessanter Artikelbegriffe in der Wunschliste stehen, und viele Kinder, Lehrer und Eltern müssen noch vom Freien Kinderlexikon erfahren. Es gibt also weiterhin viel zu tun – aber erst dürfen wir mal zufrieden zurückschauen. / Na, du hast es mittlerweile mitbekommen. :-) Also, heute heben wir das Glas, wenn auch 700 Kilometer voneinander entfernt. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:03, 10. Nov. 2015 (CET)

Einsprechen

Hallo Michael in den letzten Tagen kam mir die Idee, dass man das Klexikon ja einsprechen könnte. Also so ähnlich wie in der gesprochenen Wikipedia. Was hältst du von dieser Idee? Freue mich auf eine Antwort. -- Tim (Jungautor) (Diskussion) 17:56, 17. Nov. 2015 (CET)

Das fänd ich auch reizvoll, aber ich würde noch etwas warten damit. Mit der ZUM kann ich schon mal besprechen, wie sich das technisch umsetzen lässt. Oder hast du schon Beispiele, wie das gut gelöst werden kann? --Michael Schulte (Diskussion) 20:06, 17. Nov. 2015 (CET)
Es gab da Ansätze in der Wikipedia. Einmal zum Beispiel hat eine Blindenschule professionelle Sprecher angeheuert. Ich denke, dass man sich genau fragen müsste, welchen Zweck man verfolgt (zum Beispiel: für Sehbehinderte, für Kinder mit bestimmten Beeinträchtigungen; in welcher Situation). Man würde dann mit einer Auswahl beginnen. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:56, 17. Nov. 2015 (CET)
Sehe ich auch so (erst Zielgruppe und Zweck klären, Vertonung ist kein Selbstzweck). Und ich wäre sehr dafür, möglichst professionelle Sprecher einzusetzen (manche Hobbyvertonungen in der Wikipedia sind einfach nur abschreckend) und könnte bei Interesse Kontakt zum Hörverlag (Hörbeispiel) herstellen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:35, 18. Nov. 2015 (CET) PS: Besonders cool für die Zielgruppe wäre natürlich die Stimme von w:Armin Maiwald ;-)
@Michael: Technisch sollte das überhaupt kein Problem sein: Die Audiodateien kommen genau wie Bilder auf Commons und werden dann von dort eingebunden. Da braucht ZUM m.E. gar keine besonderen Vorkehrungen treffen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:42, 18. Nov. 2015 (CET)
@Uwe: Danke! Gibt es denn ein, zwei gute Beispiele, wie das dann in einem Artikel aussieht? MP3-Dateien sind ja erst mal nicht so schick wie eine Video. --Michael Schulte (Diskussion) 00:13, 19. Nov. 2015 (CET)

Artikelübersicht

Hallo Michael, möchtest du mal die Übersicht über alle Artikel anschauen. Ich denke da wird kaum einer die zweite Seite besuchen. Wäre es möglich alles auf eine Seite zu packen. Man könnte auch einen extra Beitragszähler für die zweite Seite einrichten und dann sieht man mal. Ich kann es ja nicht belegen, dass die 2. Seite kaum besucht wird. -- Tim (Jungautor) (Diskussion) 18:31, 14. Dez. 2015 (CET)

Die Übersicht mit allen Artikeln schauen sich nur 1 bis 2 Prozent aller Klexikon-Besucher an. Aber wir könnten trotzdem den Technik-Support noch mal bitten, auf 2000 pro Seite aufzustocken. Das ist ja auch für Autoren eine schöne Übersicht. Die 1000 waren schon ein Extra-Wunsch im ZUM-Bereich. Danke also für deinen Hinweis! --Michael Schulte (Diskussion) 19:19, 14. Dez. 2015 (CET)
Ok das hätte ich nicht gedacht. Danke für deine Mühe. Wer kümmert sich um Technik bei der ZUM? Wie viele Aufrufe hat die Hautseite denn eigentlich inzwischen. Das sind Fragen bei denen ich mich auf eine Antwort freuen würde. Vielleicht möchtest du auch dein Ja zum verschiben vom Artikel Sciencefiction geben. Gruß -- Tim (Jungautor) (Diskussion) 17:37, 17. Dez. 2015 (CET)
Ansprechpartner ist der ZUM-Vorstand, mit dem Ziko und ich immer Kontakt aufnehmen, wenn technische Fragen zu klären sind. Die beauftragen dann auch ggf. eine externe Firma, die die ZUM-Seiten betreut. Die Aufrufe der Klexikon-Seiten werden auf jeder Seite unten angezeigt. --Michael Schulte (Diskussion) 14:56, 23. Dez. 2015 (CET)

Sommeraktion 2016: Sagen, Spuk und Fabelwesen

Hallo, kürzlich sind in die Hilfe:Artikelwünsche schaurige und geheimnisvolle Lemmata geweht. Entwurf:Golem, Entwurf:Rübezahl und Entwurf:Weiße Frau sind nur drei Beispiele. Wer macht mit? Gerade diese Themen sind für Kinder besonders interessant - natürlich enzyklopädisch und kindgerecht aufbereitet. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:50, 15. Jul. 2016 (CEST)

Entwürfe wiederfinden

Danke für den x-ten Entwurf, den du gefunden hast! Ohne Kategorie sieht man den gar nicht mehr. Ich wundere mich nur, wie du die Entwürfe wiederfindest? Ziko van Dijk (Diskussion) 22:43, 15. Dez. 2016 (CET)

Gern geschehen. Das geht über diesen Link. Dann vergleiche ich einfach mit den für alle sichtbaren Entwürfen. --Michael Schulte (Diskussion) 22:45, 15. Dez. 2016 (CET)
Auf meiner Benutzerseite habe ich Spezial:Nicht kategorisierte Seiten als Wartungslink hintelegt. So finde ich gelegentlich auch unkategorisierte Seiten oder Entwürfe. -- Jan Tietje (Diskussion)
Ach ja! Und die Weiterleitungen ausblenden - mir fällts wie Schuppen von den Augen. :-) --Ziko van Dijk (Diskussion) 08:13, 16. Dez. 2016 (CET)

Integration

Hallo Michael, bitte die Weiterleitung von Integration zu Inklusion aufheben. Es gibt ja unter diesem Lemma einen eigenen Artikelentwurf, der noch nicht verschoben werden kann. Die beiden Begriffe tönen ähnlich, sind aber eben nicht gleich. LG, --Patrick Kenel (Diskussion) 09:18, 1. Okt. 2017 (CEST)

Mehr statt Artikel

Hallo Michael, das sind nach meinen Erkenntnissen die Artikel, in denen noch die Vorlage Mehr (statt Artikel) verwendet wird:

Körper - Paraguay - Ferdinand Magellan - Lissabon - Elton John - Victor Hugo - Otfried Preußler - Johann Sebastian Bach - Helene Fischer - Rhone - Baron Münchhausen - Höhlenmalerei - Josef Stalin - Weißrussland - Känguru - Julius Cäsar - Willy Brandt - Vasco da Gama - Albert Einstein - Brüder Montgolfier - Karl Marx - Bruno Kreisky - Löwe - Zelle - Südamerika - Preußen - Schädling - Adolf Hitler - Tausendfüßer - Völkerwanderung - Liberia - Keramik - Münze - Astrid Lindgren - Tod - Helmut Kohl - Staudamm - Science-Fiction - Carl Benz - Rosa Parks - Pampelmuse - Mönch - Varusschlacht - Gefängnis - Hongkong - Außerirdische - Nikolaus Kopernikus - Römisches Reich - Dämon - Präposition - Schildkröte - Dom zu Speyer - Johannes Kepler - London Eye - Gänsehaut - Louis Pasteur - Blätterteig - Schwäbische Alb - Instinkt - Leichte Sprache - Provinz - Freikörperkultur - Marius Müller-Westernhagen - Michael Ende - Öl - Andrea Berg - Salomonen - Fähre - Türkische Sprache - Kaspisches Meer - Immanuel Kant - Hörspiel - Hünengrab - Erdachse - Rügen - Hans Christian Andersen - Ella Fitzgerald

Da nach deiner letzten Änderung der beiden Vorlagen diese sich im produzierten Text voneinander unterscheiden, habe ich die Gelegenheit genutzt, die "Mehr"-Kandidaten zu identifizieren :-)

Schöne Grüße, Thomas Schoch (Diskussion) 16:12, 11. Jan. 2018 (CET)

Danke dir, kann ich ändern, wahrscheinlich stelle ich komplett auf Artikel um. Michael Schulte (Diskussion) 16:18, 11. Jan. 2018 (CET)
Gleich müssten alle Artikel die Vorlage Artikel enthalten. Michael Schulte (Diskussion) 17:04, 12. Jan. 2018 (CET)
Ich kann das morgen kontrollieren, in der Nacht auf Samstag erfolgt der nächste Download aller Artikel für meine Auswertungen. --Thomas Schoch (Diskussion) 18:22, 12. Jan. 2018 (CET)
Überbleibsel: Lissabon - Staudamm - Science-Fiction - Erdachse. --Thomas Schoch (Diskussion) 11:40, 13. Jan. 2018 (CET)

Möwen

Ich hatte gestrichen dass Möwen vor allem in kälteren Gegenden leben. Wikipedia und meine Fachbücher sagen "am artenreichsten in den gemäßigten und kalten Klimazonen beider Erdhalbkugeln. In vielen tropischen Regionen fehlen Brutvorkommen, so im Amazonasbecken in Südamerika, im Kongobecken in Zentralafrika, in Indien, Südostasien und Neuguinea. Einige nördlich brütende Arten kommen allerdings zum Überwintern hierher an die Küsten."--Martin Lindner (Diskussion) 21:13, 14. Jan. 2018 (CET)

Aber warum dann gleich streichen? Habe den Aspekt wieder aufgenommen mit „vor allem aber in einem gemäßigten oder kalten Klima“ - okay? Michael Schulte (Diskussion) 23:42, 14. Jan. 2018 (CET)
Natürlich ist das gut so. Für wen schreiben wir doch schon wieder? Für 6 (oder sagen wir mal 9) bis 12-jährige meinte ich doch. Beat Rüst (Diskussion) 20:59, 15. Jan. 2018 (CET)

Deine Mail

Hallo Michael,

danke für Deine Mail! Auf jeden Fall bin ich weiterhin an der Mitarbeit am Klexikon interessiert.

Viele Grüße und bis bald

--Christian Kahle (Diskussion) 21:03, 29. Sep. 2018 (CEST)