2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Pampelmuse

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ganze Pampelmuse und Stück
Pampelmusen können gelb oder rötlich sein. Diese Frucht ist bereits geschält.

Die Pampelmuse ist eine Pflanzenart. Es ist eine besonders große Zitrusfrucht. Der Name Pampelmuse kommt wohl aus der Sprache Tamil in Indien, er bedeutet: „große Zitrone“. Über die Portugiesen und Niederländer kam der Name in andere Sprachen nach Europa.

Auf Deutsch nennt man die Pampelmuse oft auch Grapefruit. Die Grapefruit ist aber eigentlich eine Kreuzung von Pampelmuse und Orange. Pampelmusen sind säuerlicher. Die Grapefruit ist bitterer, wird aber viel häufiger gegessen.

Der Baum der Pampelmuse kann bis zu zehn Meter hoch werden und trägt weiße Blüten. Die Frucht selbst hat eine dicke Schale und kann bis zu dreißig Zentimeter groß werden. Ihr Fruchtfleisch ist weiß bis rosa.




Zu „Pampelmuse“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.