Willkommen im Klexikon. Unsere Wikipedia für Kinder gehört zu den Innovationen für Deutschland beim Wettbewerb Land der Ideen 2018.

Benutzer:Beat Rüst

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Name "Rüst" könnte verschiedene Ursprünge haben. Eine Möglichkeit deutet auf die Ulme hin, die heute im Schwarzwald noch manchmal "Rüster" genannt wird.

Grüezi!
Mein Name ist Beat Rüst, geboren 1956 in Zürich.
Ich bin seit bald vierzig Jahren verheiratet, Vater dreier erwachsener Kinder und habe zwei Enkel. Letztere wohnen leider auf einem anderen Kontinent, so dass der direkte Kontakt sehr aufwendig ist.
Seit 1977 war ich Primarschullehrer (1.-6. Klassen, ca. 6-12-Jährige). Während der letzten Jahre war ich Schulleiter und arbeitete zusätzlich als Fachlehrer. Durch eine Schülerin lernte ich (leider erst kurz vor meiner Pensionierung) das Klexikon kennen und nutzte es mit den Klassen möglichst oft.
Seit 2016 bin ich in Frühpension. So habe ich genügend Zeit, im Klexikon mit anzupacken und mein Wissen weiterzugeben.
Wir wohnen in der Agglomeration Zürich in einem schönen Einfamilienhaus. Klexikon-Mitarbeitende sind herzlich eingeladen, auf der Durchreise mal bei uns abzusteigen. Falls es sich nicht um ganze Horden handelt, bieten wir auch gerne Betten an.