2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fähre

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Eine der drei Fähren über den Zürichsee

Eine Fähre ist ein Schiff, das Autos, Menschen oder auch Gepäck und Güter an einen anderen Ort über einen Fluss, einen See oder ein Randmeer bringt. Die Fähre fährt zwischen Häfen oder kleinen Anlegestellen. Oft muss man eine Gebühr bezahlen, damit man die Fähre nutzen darf.

Die meisten Fähren werden mit einem Motor bewegt. Es gibt auch Fähren, die mit der Bewegung des Wassers vorankommen. Kleine Fähren kommen durch Rudern voran, oder man zieht an einem Seil über dem Fluss.

Früher haben die Menschen häufiger eine Fähre benutzt als heute. Es gab damals weniger Brücken, da es schwierig war, sie zu bauen. Aber auch heute kann zum Beispiel ein Fluss zu breit sein, um eine Brücke zu bauen. Oder man findet, dass eine Brücke zu teuer wäre oder dass nur wenige Leute sie täglich brauchen. Andere Strecken sind so lang, dass viele Passagiere lieber fliegen.

Auf kleinere Fähren passen nur wenige Leute oder auch einige Autos. Die Überfahrt dauert nicht lange, und die Leute stehen einfach auf dem Deck. Andere Fähren sind größer und fahren eine halbe Stunde oder länger. Dort können sich die Leute hinsetzen, ähnlich wie bei einem Bus.

Einige Fähren sehen aus wie große Schiffe. Sie fahren zum Beispiel auf der Ostsee von Hafen zu Hafen, wie bei einer Kreuzfahrt. Das kann mehrere Tage dauern, darum braucht man auch Kabinen, in denen man übernachten kann. Ostseestädte wie Kiel, Rostock oder Puttgarden auf Fehmarn haben große Fährhafen.

Eine kleine Fähre wird von einem Fährmann gesteuert, eine große von einem Kapitän. Außerdem arbeiten auf großen Fähren Leute im Maschinenraum, bewirten die Gäste oder sorgen für Unterhaltung.




Zu „Fähre“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.