2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht. Bitte erstelle keine neuen Enzyklopädie-Seiten, wenn der Begriff nicht auf der Liste der erlaubten Begriffe steht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 10:33, 17. Dez. 2014 (CET)

Hallo Uwe, Willkommen im Klexikon! Vielleicht hast du mal Lust, bei Entwurf:Erster Weltkrieg reinzuschauen? --Ziko van Dijk (Diskussion) 22:51, 17. Dez. 2014 (CET)

Kinderleicht-Artikel

Sehr schön. Soll ich dich beim Importieren, also beim Herüberschieben von Wikipedia-Artikeln aus dem Projekt Kinderleicht unterstützen? --Michael Schulte (Diskussion) 14:43, 27. Jan. 2015 (CET)

Gern. Sollen wir prophylaktisch alle in meinen BNR importieren oder erstmal nur ausgewählte (z.B. die die ohnehin in der Wunschliste stehen)? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:55, 27. Jan. 2015 (CET) Und falls letzteres: Sollen wir dann gleich in den Entwurfs-Namensraum verschieben oder trotzdem erst hierher? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:57, 27. Jan. 2015 (CET) Vielleicht diskutieren wir meine Fragen besser auf dieser Seite mit allen gemeinsam weiter? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:18, 27. Jan. 2015 (CET)

Anden

Hallo Uwe, wie steht es mit den Entwurf:Anden? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:38, 25. Feb. 2015 (CET)

Hi Ziko & danke der Nachfrage. Hatte leider zuletzt wenig Zeit fürs Klexikon. Hoffe es wird wieder ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:28, 4. Mär. 2015 (CET)
Schönes Zitat von Maksim Gorkij. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:05, 4. Mär. 2015 (CET)
Ja, und zum "besser schreiben" gehört für mich auch der Verzicht auf falschverstandene (weil nicht am Leser orientierte) Wissenschaftlichkeit. Was nützt die wissenschaftlich korrekte Transliteration, wenn der Leser nicht weiß, wie er es aussprechen soll? Bei mir um die Ecke gibt es z.B. einen Laden namens "Nadezhda", wiss. vielleicht korrekt, aber dem Normalleser wäre m.E. besser gedient, wenn er auf den ersten Blick erkennen könnte, dass man es "Nadjeschda" ausspricht. Oder? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 20:47, 4. Mär. 2015 (CET)
Jedem nach seiner Fasson, ich wollte dich nicht korrigieren. Nur bin ich selbst an "Maksim Gorkij" wegen Esperanto gewöhnt. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 21:29, 4. Mär. 2015 (CET)

1000 Artikel

1000 Artikel dort, wo Kinder nachschlagen

Hallo, tragt die frohe Kunde weiter: Das Klexikon hat 1000 Artikel! Vielen Dank allen denjenigen, die es möglich gemacht haben! Seit 1. Dezember 2014 ging es mal flott, mal noch flotter voran. Artikel könnten oftmals länger sein, wir haben eine Menge interessanter Artikelbegriffe in der Wunschliste stehen, und viele Kinder, Lehrer und Eltern müssen noch vom Freien Kinderlexikon erfahren. Es gibt also weiterhin viel zu tun – aber erst dürfen wir mal zufrieden zurückschauen. / Lieber Uwe, da haben wir also den ersten großen Meilenstein. Danke auch dir für alle Beiträge, und auf den nächsten Meilenstein! Hoch die Tassen heute. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:10, 10. Nov. 2015 (CET)

Sommeraktion 2016: Sagen, Spuk und Fabelwesen

Hallo, kürzlich sind in die Hilfe:Artikelwünsche schaurige und geheimnisvolle Lemmata geweht. Entwurf:Golem, Entwurf:Rübezahl und Entwurf:Weiße Frau sind nur drei Beispiele. Wer macht mit? Gerade diese Themen sind für Kinder besonders interessant - natürlich enzyklopädisch und kindgerecht aufbereitet. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:52, 15. Jul. 2016 (CEST)

Herzlichen Dank

Sali Uwe. Du bist ja dran wie wild, herzlichen Dank für die vielen Tag- und Nachtstunden, die du in letzter Zeit eingesetzt hast. Mir bereitet es sehr viel Freude und Befriedigung, mich an dieser Arbeit zu beteiligen. Gruss aus Ausserbayern Beat Rüst (Diskussion) 13:51, 5. Dez. 2016 (CET)

Danke auch für den Dank. Keine Sorge, das sieht mehr aus als es ist: Ich prüfe nur von Zeit zu Zeit, ob alle Artikel die wir haben, auch schon verlinkt sind. Das geht aber mithilfe eines Skripts, das nur für Admins zur Verfügung steht. Wenn Du das auch haben willst, müsstest Du Michael bitten, ob er dir auch Admin-Status verleiht. Danke auch für Deine wertvollen Ergänzungen der letzten Zeit, die ich aus Zeitmangel noch gar nicht alle durchlesen konnte! --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:56, 5. Dez. 2016 (CET)

Entwurf:Wartburg

Hallo Uwe, vielleicht ist die Wartburg was für dich? Ziko van Dijk (Diskussion) 23:20, 12. Mär. 2017 (CET)

Casablanca

Hallo Uwe

Da haben wir uns wohl schon wieder überschnitten bei den Änderungen (keine Ahnung, wie das passiert ist, weil egentlich sollte ja eine Meldung kommen, das jemand anderes schon am Artikel arbeitet). Aktuell ist meine Version drin. Ich habe aber mal deine Änderung betreffend Spanier und Portugiesen aus der Versionsgeschichte geholt und bei der aktuellen Version miteingebunden. Schau doch mal vorbei, ob du den Artikel so gut findest.

Gruß --Felix Heinimann (Diskussion) 22:17, 15. Feb. 2021 (CET)

Deutsche Kolonien

Nun ist der Artikel frei. Habe noch etwas mehr angepasst. --Felix Heinimann (Diskussion) 18:07, 18. Feb. 2021 (CET)

Ja, jetzt kann ich aber nicht, erst später am Abend wieder. Übrigens, noch eine Regel: Antworte immer da, wo die Frage gestellt wurde, sonst "zerfasert" die Diskussion ;) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:57, 18. Feb. 2021 (CET)

Dackel

Hallo Uwe, danke für den Hinweis. das hatte ich übersehen. War nach fünf Jahren in den USA länger nicht mehr aktiv. Kenne eigentlich den Ablauf und dennoch.... Gruß --Martin Walter (Diskussion) 12:46, 26. Feb. 2021 (CET)