2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Patrick Kenel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
November 2012 in Lausanne

Salü zäme! Mein Name ist Patrick und ich lebe in der Schweiz.

Seit 2004 mache ich bei der Wikipedia mit. Dort bin ich zwar nicht Administrator, dafür setze ich mich seit langem für die Wikimedia-Bewegung ein. Als Gründungsmitglied des Schweizer Fördervereins Wikimedia CH war ich zeitweise dessen Präsident.

Das Klexikon hat mich fasziniert, seit ich in Köln dem Konzept und dem Projektleiter begegnet bin. Vielleicht weil ich mich daran erinnere, dass ich in den 1980ern oft in Kinderlexika geblättert habe, welche damals meinen Wissensdurst gestillt haben. Erwähnenswert ist ferner, dass in der Westschweiz Wikimini ins Leben gerufen worden ist. Auf diesem Wiki schreiben Kinder für Kinder. Die Wikiminauten haben schon einige tausend Artikel zu dieser ebenfalls freien Enzyklopädie beigesteuert.

Auswahl meiner Artikel

Erdkunde: Bhutan, Bosporus, Buckingham Palace, Malediven, Mekong, Peking, Tessin, Zug (Kanton)

Bekannte Leute: Sandra Bullock, Roger Federer, Mark Forster, Jane Goodall, Ariana Grande, Helen Keller, Maria Montessori, Florence Nightingale, Barack Obama, Wolodymyr Selenskyj, Sophie Scholl, Malala Yousafzai

Politik und Gesellschaft: Frauenbewegung, Transgender

Essen und Trinken: Erdnuss, Lebkuchen, Mandarine, Torte

Berufe und Wirtschaft: Nestlé

Glaube und Denken: Johannes der Täufer