Wo Kinder nachschlagen: Schon über 1 Million Besucher haben sich durch über 1600 Artikel im Klexikon geklickt.

Benutzer:Ziko van Dijk

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ziko van Dijk auf der Wikimedia Conference, 2013 in Mailand

Hallo!

Ich bin Ziko van Dijk und habe das Klexikon mitgegründet. Ich bin Administrator im Wiki.

Ursprünglich komme ich aus Deutschland, wo ich Deutsch und Geschichte studiert habe, wohne aber schon seit einigen Jahren in den Niederlanden. Seit 2003 mache ich bei der Wikipedia mit und habe später einige Erfahrung in den Organisationen der Wikimedia-Bewegung gesammelt. Von 2011 bis 2014 war ich Vorsitzender von Wikimedia Nederland.

Mich interessieren eigentlich alle Fragen zu Wikis und zur Wikipedia. Ein Schwerpunkt ist der Kontakt mit Bildungseinrichtungen und überhaupt der Versuch, einen wissenschaftlich fundierten Überblick über das Phänomen der Mitmach-Websites zu erhalten. Außerdem finde ich das Verständliche Schreiben wichtig. Ob mir das in meinen eigenen Texten allerdings immer gelingt?

Einige Klexikon-Artikel, die mir gut gefallen

  • Mecklenburg-Vorpommern: Nicht besonders lang, aber rund und gut, mit den wichtigsten Informationen über so ziemlich alles
  • Motorsport: Ein typischer Übersichtsartikel, der ein Thema ausbreitet und vorbereitet, bevor mal irgendwann noch weitere Einzelartikel kommen.
  • Bauchnabel: Klarer Aufbau, schöne Satzfolge.
  • Abstrakte Kunst: Hier habe ich selbst versucht, mich Schritt für Schritt einem abstrakten Thema zu nähern.
  • Neandertaler: Hoffentlich ist es mir gelungen, die vielen Wenn's und Aber's aus der Forschung stimmig und knapp wiederzugeben.
  • Malediven: Viele Bereiche abgedeckt, aber prägnant und klar geblieben. Die Bedeutung der Inseln als Ferienziel wird dargestellt, aber die Inseln auch nicht darauf reduziert.
  • Osttimor: Wäre schön, wenn alle Länderartikel schon so gut ausgebaut wären.

Einige Links hier und woanders