2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Thomas Schoch

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ich war auch mal ein Kind.

Hallo!

Ich bin 70 Jahre alt und lebe in Essen. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn und einen 12 Jahre alten Enkel. Als junger Mann wollte ich gern Lehrer werden und die Fächer Kunst und Biologie unterrichten. Dazu habe ich an der Universität in Essen viele Jahre studiert. Es kam dann aber anders, und so arbeitete ich 35 Jahre lang als Programmierer mit Computern. Manchmal musste ich mir auch überlegen, wie man Computer vor Viren und noch schlimmeren Gefahren schützen kann, und das dann anderen erklären. Sowas nennt man „Beratung“, und deshalb war ich auch ein „Berater für Computersicherheit“. Inzwischen bin ich Rentner.

Seit dem Jahr 2006 arbeite ich in der „großen“ Wikipedia mit. Ich schreibe über ganz unterschiedliche Themen, und ich habe auch schon viele Fotos für Wikipedia gemacht. Ich habe schon immer gedacht, dass es doch toll wäre, wenn es eine Wikipedia für Kinder gäbe. Und nun habe ich das Klexikon entdeckt und freue mich darauf, hier mitzumachen!

Im Internet kann man mehr über mich erfahren:

Hier habe ich für die anderen Mitmacherinnen und Mitmacher ein paar nützliche Auswertungen programmiert (ungeschriebene Wunschartikel, fehlende Bilder, Statistik über alle Artikel):

Zu diesen Artikeln habe ich den ersten Entwurf geschrieben:

StolpersteineAussterbenVergewaltigungZeichnungSchnabelAngst

Diese Fotos habe ich gemacht: