Willkommen auf Klexikon.de! Dem großen und kostenlosen Online-Lexikon für Kinder. Ausgezeichnet als Innovation für Deutschland 2018.

Benutzer Diskussion:Beat Rüst

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 14:29, 7. Sep. 2016 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Linné

Hallo Beat, kennst du dich mit dem Linné-schen System aus? Oder wie heißt es eigentlich richtig? Vielleicht möchtest du etwas bei Entwurf:Carl von Linné ergänzen. Sonst würde ich die beiden anvisierten Abschnitte erst einmal streichen. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:59, 4. Nov. 2016 (CET)

Dampfmaschine

Gucke mal hier: Diskussion:Dampfmaschine. LG, Thomas Schoch (Diskussiohn) 17:09, 11. Dez. 2017 (CET)

Tierkinder

Ich sorge ja auch schon lange ohne Genehmigung dafür, dass unsere Tiere Kinderchen kriegen ;-). Was meintest du denn damit? Fragt sich Thomas Schoch (Diskussion) 10:41, 28. Dez. 2017 (CET)

Ich meine damit, dass ich ja auch zusätzliche Abschnitte in bestehende Artikel einbaue, die nirgendwo speziell gewünscht wurden. Beat Rüst (Diskussion) 11:20, 28. Dez. 2017 (CET)

Rabenvögel

Hallo Beat, soeben habe ich die Krähe aus der Artikelliste geholt und stattdessen die Rabenvögel eingearbeitet. Kümmerst du dich um die Verschiebung oder was da so anliegt? Besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 09:53, 21. Mär. 2018 (CET)

Ja, ich habe mich gekümmert. Sollte jetzt alles stimmen, eingeschlossen der Links. Beat Rüst (Diskussion) 20:17, 22. Mär. 2018 (CET)

Onkel Che

Hallo Beat, warum hast du Che Guevara nach Kuba verschleppt? Er war doch gebürtiger Gaucho (sprich: Argentinier). Ich würde Che auch nicht als Anführer der kubanischen Revolution bezeichnen. Dann wäre er doch etwas mehr als Industrieminister geworden. Eigentlich wäre Che schon auf Grund seines berühmten Portraits einen Artikel wert.

Sali Josef, danke für deinen Hinweis. Gem. WP war er "ein zentraler Anführer" der Revolution. Ich habe das mal so geändert. Das scheint mir wichtiger als sein Geburtsort. Ein eigener Artikel wäre möglich, müsstest du mal vorschlagen. Ich erstelle einstweilen eine WL, die kann man wieder löschen. Beat Rüst (Diskussion) 14:22, 24. Jul. 2018 (CEST)

Bei den Philippinen nennst du den Vulkan Pinatubo als Schuldigen für das Jahr ohne Sommer. War das nicht sein Kollege Tambora in Indonesien? Pinatubo machte im Jahr 1991 Stress. Er verursachte damals einen durchschnittlichen Temperaturabfall um 0,5° Celsius. - Die Älteren unter uns erinnern sich noch. Schöne Grüße. --Josef Först 10:29, 24. Jul. 2018 (CEST)

Auch für diesen Hinweis herzlichen Dank, Josef. Nein, es ist nicht immer derselbe an allem schuld, wie in einer Schulklasse ;-). Ich hab's mal korrigiert. Beat Rüst (Diskussion) 14:22, 24. Jul. 2018 (CEST)

Kolumbien?

Sali Beat, kann es sein, dass Kolumbien nicht einmal in der Artikelwunschliste erscheint? Sommerliches Grüezi. Josef Först 11:43, 25. Jul. 2018 (CEST)

Sali Josef. Das war wohl ein Versehen, denn wir wollten alle Länder haben. Ich habe deshalb Kolumbien gleich mal ungefragt eingefügt. Beat Rüst (Diskussion) 15:24, 25. Jul. 2018 (CEST)

Alphabet

Sali Beat, kannst du mal schauen, ob man meine Ergänzungen so stehen lassen kann. Ich vertraue auf deine höhere Weisheit und wünsche dir einen sonnigen Tag. --Josef Först 08:36, 1. Dez. 2018 (CET)

Sali Josef. Das mit meiner höheren Weisheit meinst du wohl nicht im ernst ;-) Deine Ergänzungen sind sehr gut gelungen, ich habe nur wenige Kleinigkeiten daran korrigiert. Mein eigener Senf dazu hat mit dem alten Artikel, nicht mit deinen Ergänzungen zu tun. Ich staune nur immer mehr. Das Wissen, das du hier einbringst, hast du wohl nicht bei WP zusammengeklaubt. Bist du privat ein Sprach- und Schriftgenie oder hast du beruflich damit zu tun? Liebe Grüsse, Beat Rüst (Diskussion) 12:52, 1. Dez. 2018 (CET)
Ich habe Sinologie studiert. Das ist die Lehre von den Sinus-Kurven. Gruß. --Josef Först 14:12, 1. Dez. 2018 (CET)
Zuerst habe ich gestaunt, dann habe ich "Sinologie" bei WP nachgeschaut, dann habe ich verstanden und über deinen trockenen Humor geschmunzelt. Beat Rüst (Diskussion) 18:53, 1. Dez. 2018 (CET)
Hallo zusammen, ich werde demnächst (nach meiner Verrentung) Cosinologie studieren. Das ist die Leere vom Cosmos. Grüße, --Thomas Schoch (Diskussion) 19:07, 2. Dez. 2018 (CET)