Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder – jetzt auch für Lese-Anfänger

Artikelübersicht Österreich

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wo Österreich in Europa liegt.

Österreich ist ein Land in den Alpen, in der Mitte Europas. Es hat fast 9 Millionen Einwohner. Bis vor etwa 100 Jahren war Österreich zusammen mit Ungarn eine mächtige Monarchie, die über viele weitere Gebiete in Europa herrschte. Österreich ist ein Land mit viel Kultur. Viele bekannte Schriftsteller und Komponisten kommen von dort.

Hier findest du sämtliche Artikel zu Österreich.

Nachbarländer

In alphabetischer Reihenfolge.

Deutschland, Italien, Liechtenstein, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn

Bundesländer

Alle neun Bundesländer Österreichs nach Einwohnerzahl.

Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Tirol, Kärnten, Salzburg, Vorarlberg, Burgenland

Städte

Villach ist eine Stadt im Bundesland Kärnten.

Große und wichtige Städte in Österreich nach Einwohnerzahl sortiert. Die Einwohnerzahl steht in Klammern dahinter. Wien (Hauptstadt, 1,9 Mio.), Graz (290.000), Linz (210.000), Salzburg (150.000), Innsbruck (130.000), Klagenfurt (100.000), Villach (62.000), Wels (60.000), St. Pölten (55.000), Dornbirn (50.000), Bregenz (32.000), Eisenstadt (15.000)

Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Schönbrunn bekam seinen Namen vom Kaiser Mathias. Auf der Jagd erblickte er eine Quelle und sagte „Welch’ schöner Brunn“.

Schloss Schönbrunn

Gewässer

Die Flachau ist eine Wintersportregion an der Enns, dem längsten Fluss, der nur in Österreich liegt.

Gewässer, die komplett oder teilweise in Österreich liegen.

Seen

Bodensee, Wörthersee

Flüsse

Einige Flüsse, die durch Österreich fließen nach Länge sortiert.

Donau, Inn, Enns

Geschichtliches

Franz Joseph der Erste war einer von zwei Kaisern und Königen von Österreich-Ungarn

Heiliges Römisches Reich, Habsburger, Wiener Türkenbelagerungen, Wiener Kongress, Österreich-Ungarn, Julirevolte, Österreichischer Bürgerkrieg, Ständestaat, Nationalsozialismus, Österreichischer Staatsvertrag

Leckeres aus Österreich

Das Wiener Schnitzel ist ein österreichisches Nationalgericht. Wiener Schnitzel darf man es aber nur nennen, wenn es aus Kalbfleisch gemacht ist.

Bier, Kaiserschmarrn, Schnitzel, Tafelspitz, Wein

Bekannte Österreicher

Joseph Haydn komponierte eine Melodie für den Kaiser von Österreich. Später wurde daraus die Nationalhymne von Deutschland.

Politiker

Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz

Maria Theresia, Franz Joseph der Erste, Elisabeth von Österreich-Ungarn, Adolf Hitler, Bruno Kreisky

Wissenschaftler

Gregor Mendel, Sigmund Freud

Schriftsteller

Rainer Maria Rilke, Stefan Zweig, Franz Kafka, Thomas Brezina

Musiker

Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Johann Strauss Vater, Johann Strauss Sohn, Falco

Künstler

Gustav Klimt, Friedensreich Hundertwasser

Schauspieler

Arnold Schwarzenegger, Christoph Waltz

Sportler

Niki Lauda, David Alaba



Dies ist eine Übersichtsseite im Klexikon. Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition in der Einleitung, vielen Bildern und Karten.

Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Referate in der Schule.