2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Liechtenstein

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Liechtenstein  
Flag of Liechtenstein.svg
Flagge
Hauptstadt Vaduz
Amtssprache Deutsch
Staatsoberhaupt Fürst Hans-Adam II.
Einwohnerzahl etwa 38.000
Fläche etwa 160 Quadratkilometer
Liechtenstein on the globe (Europe centered).svg
Wo das Land in Europa liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Liechtenstein ist ein winziger Staat in der Mitte Europas. Er hat nur zwei Nachbarländer: die Schweiz im Westen und Österreich im Osten. Der Rhein ist in Liechtenstein noch nicht sehr breit. Er bildet die Grenze zwischen Liechtenstein und der Schweiz. Das kleine Land in den Alpen hat nur so viele Einwohner wie woanders eine mittelgroße Stadt. Es gehört zusammen mit dem Vatikanstaat, San Marino und Monaco zu den kleinsten Staaten Europas.

Die Hauptstadt heißt Vaduz. Dort lebt auch das Staatsoberhaupt von Liechtenstein, der Fürst. Man nennt das Land deshalb „Fürstentum Liechtenstein“. Im Vergleich zu den Königen in Europa kann dieser Fürst ziemlich viel bestimmen. Das Parlament, der Landtag, schlägt zwar vor, wer in der Regierung sein soll. Der Fürst darf eine Regierung aber entlassen.

Bis in das 19. Jahrhundert war Liechtenstein eines von vielen Ländern im Deutschen Bund. Danach machte es viel mit Österreich gemeinsam. Am Ersten Weltkrieg und am Zweiten Weltkrieg nahm Liechtenstein nicht teil. Es nannte sich neutral, wollte also zu keinem Bündnis gehören. Es hat auch gar keine Armee.

Nach dem Ersten Weltkrieg löste Liechtenstein seine enge Zusammenarbeit mit Österreich auf. Man musste ab dann an dieser Grenze Zoll bezahlen. Dafür schloss Liechtenstein einen Vertrag mit der Schweiz ab. Die Menschen konnten deshalb seither ohne Zoll von Liechtenstein in die Schweiz reisen.

Liechtenstein hat auch keine eigene Währung. Es braucht den Schweizer Franken. Aber es gibt eine eigene Post mit eigenen Briefmarken. Die einzige Eisenbahnstrecke, die quer durch das Land führt, gehört der österreichischen Bahn. Einen Flughafen gibt es nicht. In Liechtenstein gibt es eine Universität.

Liechtenstein liegt links auf diesem Bild. Der Rhein fließt hier von Süden nach Norden, also zum Fotografen hin. Liechtenstein liegt in Flussrichtung rechts des Rheins, auf diesem Bild also links, weil uns der Rhein entgegenfließt.



Zu „Liechtenstein“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.