2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Österreich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Fenster“ durch „Fenster“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 43: Zeile 43:


== Wofür ist Österreich bekannt?==
== Wofür ist Österreich bekannt?==
[[Datei:Pfannkuchen mit Zucker.jpg|mini|Die Palatschinke oder der Palatschinken ist ein dünner Pfannkuchen, wie die französischen „crêpes“. Der Name kommt aus dem [[Lateinische Sprache|Lateinischen]]: placenta ist ein flacher Kuchen. Die Form des Namens stammt wohl aus dem Rumänischen und [[Ungarische Sprache|Ungarischen]]. Mit „Schinken“ hat es jedenfalls nichts zu tun.]]
[[Datei:Pfannkuchen mit Zucker.jpg|mini|Die Palatschinke oder der Palatschinken ist ein dünner [[Pfannkuchen]], wie die französischen „crêpes“. Der Name kommt aus dem [[Lateinische Sprache|Lateinischen]]: placenta ist ein flacher Kuchen. Die Form des Namens stammt wohl aus dem Rumänischen und [[Ungarische Sprache|Ungarischen]]. Mit „Schinken“ hat es jedenfalls nichts zu tun.]]
Viele Menschen auf der ganzen Welt haben von Österreich gehört. Das liegt nicht zuletzt an der Kultur aus der Zeit, als es ein großes Land war: Vor etwa 100 bis 300 Jahren.
Viele Menschen auf der ganzen Welt haben von Österreich gehört. Das liegt nicht zuletzt an der Kultur aus der Zeit, als es ein großes Land war: Vor etwa 100 bis 300 Jahren.



Version vom 30. Oktober 2019, 13:10 Uhr

Klexikon K yellow.png Österreich  
Flag of Austria.svg
Flagge
Hauptstadt Wien
Amtssprache Deutsch, Österreichische Gebärdensprache
Staatsoberhaupt Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Einwohnerzahl etwa 9 Millionen
Fläche etwa 84.000 Quadratkilometer
Austria on the globe (Europe centered).svg
Wo das Land in Europa liegt
Artikelübersicht Österreich
Übersicht: Alle Staaten der Erde
Das Rathaus von Wien, der österreichischen Hauptstadt. Es wurde 1883 fertig gebaut. Damals war Österreich-Ungarn ein großer Staat in Mitteleuropa.

Österreich ist ein Land in der Mitte von Europa. Die beiden großen Nachbarländer sind Deutschland im Norden und Italien im Süden. Im Westen grenzt es außerdem an die Schweiz und Liechtenstein, im Osten und Südosten an Tschechien, die Slowakei, Ungarn und Slowenien. Das Land ist in neun Bundesländer aufgeteilt.

Mehr als die Hälfte Österreichs liegt in den Alpen. Der höchste Berg des Landes ist der Großglockner mit 3798 Metern. Im Osten hingegen ist es ebener, und dort liegt auch Wien: Die Hauptstadt ist mit fast zwei Millionen Einwohnern bei weitem die größte Stadt in Österreich. Zugleich ist Wien ein eigenes Bundesland.

In Österreich wird Deutsch gesprochen. Eine Minderheit im Süden hat Slowenisch als Muttersprache. Das Land ist bekannt für viel Kultur gerade aus dem 19. Jahrhundert, als es noch viel größer war. Österreich heißt auf Latein und Englisch „Austria“, deshalb sieht man auch diesen Namen oft im Land.

Wie sieht das Land aus?

Blick auf den Großglockner, den höchsten Berg des Landes. Das Bild wurde vom Dorf Heiligenblut aus gemacht, das in Kärnten liegt.

Nach der Natur besteht Österreich aus drei Teilen. Zwei Drittel Österreichs liegen in den Alpen, genauer gesagt den Ostalpen. Ein Zehntel ist das Granithochland und Gneishochland im Norden Österreichs, das ist eine Landschaft mit Mittelgebirge. Drittens gibt es in Österreich Gebiete mit Hügeln und Ebenen. Zu ihnen gehört das Wiener Becken.

Zwei der großen Flüsse Europas fließen durch Österreich. Der Rhein berührt das Land aber nur ganz im Westen, in Vorarlberg. Bekannt für Österreich ist hingegen die Donau, die aus dem deutschen Bayern kommt und weiterfließt in die Slowakei und nach Ungarn. Der größte See des Landes ist der Neusiedlersee im Burgenland. Allerdings liegt etwa ein Viertel dieses Sees bereits in Ungarn.

Welche Geschichte hat Österreich?

Das Republikdenkmal erinnert daran, dass Österreich seit 1918 eine Republik ist. Es hat also seitdem keinen Kaiser oder König mehr.

Österreich wurde seit dem Mittelalter von den Habsburgern regiert, einer wichtigen, reichen Fürstenfamilie. Etwa seit dieser Zeit waren die Habsburger auch die Kaiser im Heiligen Römischen Reich. Noch bis 1918 war Österreich ein großes Land in Europa: Österreich-Ungarn. Dann aber, nach dem Ersten Weltkrieg, wurden viele Teile des großen Österreichs unabhängig. Das waren unter anderem das heutige Ungarn, Tschechien und die Slowakei.

Seitdem war Österreich eine Republik. Einige Jahre lang war es auch eine Demokratie. Dabei gab es aber viele Unruhen, so etwa bei der Julirevolte im Jahr 1927. Im Jahr 1933 haben einige Politiker dem Parlament seine Macht genommen. Österreich nannte sich seitdem Ständestaat und war eine Diktatur.

Im Jahr 1938 hat Deutschland, unter dem Nationalsozialismus, sich Österreich einverleibt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Österreich wieder ein eigenes Land. Im Jahr 1995 hat es sich der Europäischen Union angeschlossen.

Was muss man über die Menschen im Land wissen?

Vier Fünftel der Österreicher sind Christen. Davon sind die allermeisten Katholiken und einige wenige Lutheraner oder Orthodoxe. Von den übrigen Religionen hat der Islam die meisten Anhänger. Ein Zehntel der Österreicher sagt von sich, keine Religion zu haben.

Die Christuskirche in der Stadt Salzburg ist eine evangelische Kirche.

Die allermeisten Österreicher sind Katholiken. Jeder zehnte Einwohner Österreichs ist kein Österreicher. Sie haben also den Ausweis eines anderen Landes. Die meisten davon kommen aus Deutschland und Serbien. Viele Ausländer leben in großen Städten wie Wien.

Über die Hälfte aller Einwohner lebt in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich. Diese Bundesländer liegen im Nordosten des Landes. In den Alpen hingegen wohnen viel weniger Menschen.

In Österreich spricht man Deutsch. Einige Wörter und Ausdrücke sind anders als in Deutschland oder der Schweiz, darum nennt man es auch das „Österreichische Deutsch“. Außerdem gibt es besondere Rechte für bestimmte Sprachen. Diese Sprachen werden von Menschen gesprochen, die schon sehr lange auf dem Gebiet Österreichs leben: Kroatisch, Slowenisch, Romanes, Tschechisch und Slowakisch, sowie die österreichische Gebärdensprache. Für manche dieser Sprachen gibt es einen eigenen Schulunterricht.

Wer hat in Österreich das Sagen?

Die Hofburg ist ein großes Schloss in Wien. In diesem Teil befindet sich die Präsidentschaftskanzlei. Dort arbeitet der österreichische Bundespräsident.

In vielen Ländern gibt es eine Verfassung, in der die wichtigsten Regeln für den Staat stehen. Österreich hat mehrere Gesetze, die zusammen die Verfassung sind. Sie stammen meist aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, als Österreich zum ersten Mal Republik wurde. Später nannte man diese Zeit die „Erste Republik“. Die Zeit seit dem Zweiten Weltkrieg ist die „Zweite Republik“. Die wichtigsten Regeln sind aber dieselben.

Das Staatsoberhaupt von Österreich ist der Bundespräsident. Er hat noch viel Macht, so wie früher der deutsche Präsident. Er sagt, wer in der Regierung sitzt.

Allerdings gibt es auch noch ein Parlament, den Nationalrat. Er wird von den Bürgern Österreichs gewählt. Seine wichtigste Aufgabe ist es, Gesetze zu erlassen. Einige Gesetze brauchen dabei auch noch die Zustimmung des Bundesrats. Im Bundesrat sitzen Vertreter der Bundesländer.

Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler und den Bundesministern. Ernannt wird sie vom Bundespräsidenten. Allerdings ist es für den Bundespräsidenten wichtig, was der Nationalrat dazu meint. Die Bundesregierung soll mit dem Nationalrat gut zusammenarbeiten. Darum bestimmt eigentlich der Nationalrat, wer in der Bundesregierung sitzt.

Wofür ist Österreich bekannt?

Die Palatschinke oder der Palatschinken ist ein dünner Pfannkuchen, wie die französischen „crêpes“. Der Name kommt aus dem Lateinischen: placenta ist ein flacher Kuchen. Die Form des Namens stammt wohl aus dem Rumänischen und Ungarischen. Mit „Schinken“ hat es jedenfalls nichts zu tun.

Viele Menschen auf der ganzen Welt haben von Österreich gehört. Das liegt nicht zuletzt an der Kultur aus der Zeit, als es ein großes Land war: Vor etwa 100 bis 300 Jahren.

Weltberühmt sind österreichische Komponisten wie Joseph Haydn und vor allem Wolfgang Amadeus Mozart. Johann Strauss gilt als der „Walzerkönig“. Ludwig van Beethoven kommt aus Bonn, lebte die meiste Zeit aber in Wien. Auch einige moderne Musiker aus Österreich kennt man im Ausland. Dazu zählen Falco und Udo Jürgens.

Außerdem stammen viele bekannte Schriftsteller aus Österreich oder Österreich-Ungarn, die auf Deutsch geschrieben haben. Franz Kafka aus Prag ist ein Beispiel. Elfriede Jelinek hat den Nobelpreis für Literatur bekommen, für ihre Romane und Theaterstücke.

Die Österreicher essen meist Dinge, die typisch für die Mitte Europas sind. Die vielen Völker in Österreich-Ungarn haben auch dazu beigetragen. Das Wiener Schnitzel ist ein Stück Fleisch vom Kalb, das mit Brotkrumen paniert ist. In vielen Teilen der Welt ist das Wiener Schnitzel beliebt, sowohl beim Fastfood als auch in guten Restaurants. Bekannte Süßspeisen sind die Sachertorte und der Kaiserschmarr'n, ein dicker Pfannkuchen.

Womit verdienen die Österreicher ihr Geld?

Der Tourismus bringt den Österreichern nicht nur im Winter viel Geld, sondern auch im Sommer.

Am meisten Geld verdient man in Österreich mit dem Handel und den Dienstleistungen. Hier sind die Banken besonders wichtig, aber auch der Tourismus: Jedes Jahr kommen etwa 20 Millionen Besucher ins Land. Nur acht Länder auf der Welt haben noch mehr Gäste. Jeder zehnte Österreicher lebt davon, dass er sich um Touristen kümmert.

An zweiter Stelle stehen die Energie, die Industrie und der Bau von neuen Häusern und Straßen. Es gibt Öl- und Gasfelder. Die Industriebetriebe sind sehr modern und verkaufen ihre Produkte in die ganze Welt. Bekannte Produkte sind Fenster, Ziegel, Scharniere für Möbel, Dinge aus Holz oder Stahl und so weiter. Bekannt sind auch der Kristallglas-Schmuck von Swarovski, den man auch an Weihnachtsbäumen sieht, oder die Ferngläser und anderen Instrumente aus demselben Unternehmen.

An dritter Stelle folgt die Landwirtschaft. Es gibt vor allem kleinere Bauernhöfe. Immer mehr Bauern arbeiten ohne chemische Hilfsmittel, also rein biologisch. Besonders wichtig ist der Wein, von dem viel ins Ausland verkauft wird.

Der Bergbau ist heute nicht mehr so wichtig. Blei, Eisen-Erz und Braunkohle werden nicht mehr abgebaut. Immer noch sehr wichtig ist jedoch die Förderung von Salz. Daher hat die Stadt Salzburg ihren Namen.




Zu „Österreich“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.