2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Flagge

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Vor einem Fußballspiel zeigt man hier zwei Flaggen: links die von Griechenland, rechts die von Spanien. Bei solchen Spielen werden auch die Nationalhymnen der Länder gesungen.

Eine Flagge ist ein Stück Stoff mit Zeichen darauf. Die Zeichen können einfach nur Farben nebeneinander sein oder auch aus Zeichnungen. Oft meint man mit Flagge nicht nur eine Flagge zum Anfassen, eine Fahne, sondern auch eine Abbildung davon.

Flaggen stehen normalerweise für etwas: für ein Land, eine Stadt, einen Verein, eine Partei und so weiter. Die Nationalflagge von Frankreich zum Beispiel besteht aus drei Farben nebeneinander: blau, weiß und rot. Fast alle Flaggen sind rechteckig, aber einige haben eigene Formen, wie die von Nepal: Diese Flagge besteht aus zwei Dreiecken übereinander.

Wenn man irgendwo eine Flagge sieht, soll das oft so etwas sagen wie: „Hier sind wir“. Darum schwenken viele Menschen ihre Flagge, wenn sie bei einem internationalen Wettbewerb die Mannschaft ihres Landes sehen. Das kann Fußball sein oder der Eurovision-Gesangswettbewerb. Außerdem „zeigt man Flagge“, wenn ein Gebäude oder ein Schiff zu einem bestimmten Staat gehört.

Welche Flagge hat Deutschland?

Die große Flagge am Reichstag. Das ist das deutsche Parlament in Berlin.

Deutschland als eigenen, einigen Staat gibt erst seit etwa dem Jahr 1870. Damals, im Deutschen Kaiserreich, hatte Deutschland die Farben Schwarz, Weiß und Rot. Angeblich kam das so: Deutschland bestand aus mehreren Staaten. Der größte davon war Preußen mit den Farben Schwarz und Weiß. Hansestädte wie zum Beispiel Hamburg hatten die Farben Weiß und Rot.

Die Farben Schwarz-Weiß-Rot wurden später aber von rechten Extremisten verwendet. Diese Farben kamen auch in der Flagge der Nationalsozialisten vor. Darum denken heute viele Menschen schlecht darüber.

Vorher gab es den Deutschen Bund. In der Märzrevolution des Jahres 1848 nahm man die Farben Schwarz, Rot und Gold als deutsche Nationalfarben an. Viele Jahre später gab es wieder eine Revolution, die Novemberrevolution: In der Weimarer Republik wurden diese Farben die neuen Nationalfarben, wie auch im heutigen Deutschland. Das Gold ist eigentlich ein dunkleres Gelb, aber man sagt Gold.

Welche Flagge hat Österreich?

Die Flagge Österreichs ist Rot-Weiß-Rot.

Österreich hat eine Flagge mit Streifen in Rot-Weiß-Rot. Die Farben kannte man schon im Mittelalter. Der Legende nach nahm der Babenberger Herzog Leopold V. nach einer Schlacht seinen Gürtel von seinem Gewand ab. Wo der Gürtel gewesen war, war es weiß geblieben. Ansonsten war das Gewand vom Blut der Feinde rot gefärbt.

Es ist eine der ältesten Flaggen, die heute noch verwendet werden. Eigentlich gehörte es zum Herzogtum Österreich. Das lag ungefähr dort, wo heute die Bundesländer Niederösterreich und Oberösterreich liegen. Die vielen Gebiete, die zum Kaisertum Österreich gehörten, hatten hingegen die Farben Schwarz und Gold.

Nach dem Ersten Weltkrieg entstand die Republik Österreich. Sie hat die Farben Rot-Weiß-Rot übernommen. Die Bundesverfassung erwähnt diese Farben aber erst seit dem Jahr 1981.

Welche Flagge hat die Schweiz?

Die Schweizerfahne bei einem Hotel in Genf

In der Schweiz nennt man alle Flaggen „Fahnen“, während man sonst nur Flaggen, die Einzelstücke sind, Fahnen nennt. Die Nationalflagge heißt in der Schweiz Schweizerfahne.

Die Schweizerfahne ist eine der wenigen, die quadratisch sind. Sie zeigt ein weißes Kreuz auf rotem Grund. Bereits im Mittelalter benutzten die Schweizer dieses Symbol. Woher es stammt, ist nicht bekannt.




Zu „Flagge“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.