2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Formel 1

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Kopf-an-Kopf-Rennen gehören zur Formel 1: Hier fahren mehrere Rennautos dicht hintereinander her.
Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Lewis Hamilton

Die Formel 1 ist ein Motorsport-Wettbewerb, bei dem mehrere Teams gegeneinander in Autos Rennen fahren. Zur Zeit fahren zehn Teams mit. Dabei geht jedes Team mit zwei Autos an den Start, insgesamt fahren also 20 Fahrer mit. Ein Jahr nennt man im Rennsport die Saison. Pro Saison finden etwa 20 Rennen statt.

Jedes Rennen kann mit einem Spieltag in der Fußball-Bundesliga verglichen werden. Diese werden an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt gefahren. Die Autos fahren mit sehr hohen Geschwindigkeiten im Schnitt um die 60 Runden in einem Rundkurs und insgesamt eine Strecke von meist über 300 Kilometern. Dabei bekommen die zehn besten Fahrer in jedem Rennen Punkte. Der Erste erhält zum Beispiel 25, der Zweite 18 und der Dritte 15 Punkte. So geht es immer weiter runter, bis der Zehnte noch einen Punkt erhält. Die drei besten Fahrer bekommen bei der Siegerehrung am Ende eines Rennens einen Pokal überreicht und dürfen auf dem Podest, auch Siegertreppchen genannt, feiern.

Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Punkte gesammelt hat, ist der Weltmeister. Da ein Team aus zwei Fahrern besteht, werden die Punkte der beiden Teamkollegen zusammengezählt und ein Gesamtergebnis ermittelt. Das Team, dessen Fahrer am Ende der Saison die meisten Punkte gesammelt haben, ist Teamweltmeister. Für diesen Titel und die Platzierungen bekommt ein Team ziemlich viel Geld. Der aktuelle Weltmeister ist Max Verstappen. Er fährt für das Team von Red Bull Racing. Rekordweltmeister sind der Deutsche Michael Schumacher und der Brite Lewis Hamilton. Michael Schumacher fährt schon seit einigen Jahren nicht mehr mit.

Seit 2014 hat die Formel 1 beschlossen, etwas für die Umwelt zu tun. Deshalb werden seitdem Motoren verwendet, die weniger Benzin verbrauchen. Die alten Motoren haben ungefähr 40 Liter Benzin auf 100 Kilometern verbraucht. Zum Vergleich: ein normales Auto verbraucht zwischen fünf und zehn Litern.

Ist die Formel 1 gefährlich?

Reifenwechsel und Tanken in ein paar Sekunden: Fast 20 Mechaniker sorgen dafür, dass ein Rennwagen wieder auf die Rennstrecke kann. Dieses Bild wurde in Malaysia aufgenommen.

Wie im Straßenverkehr auch müssen sich die Fahrer an Regeln halten. Wenn sie dies nicht tun, werden sie bestraft. Darüber hinaus gelten strenge Sicherheitsvorschriften, die beim Bau eines Autos beachtet werden müssen. Dies ist sehr wichtig, da die Autos teilweise über 300 km/h, also über 300 Kilometer pro Stunde schnell fahren.

Trotz dieser Regeln und Vorschriften kommt es gelegentlich zu einem Unfall. Dabei werden jedoch nur selten Fahrer oder andere Personen verletzt. Früher war dies anders. Als die Vorschriften noch nicht so streng waren, gab es auch ab und zu Unfälle, bei denen ein Fahrer gestorben ist. Zum Glück ist das schon lange nicht mehr passiert.




Zu „Formel 1“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.