2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kirche

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Kathedrale)
Wo vor allem Christen leben oder gelebt haben, steht meist eine Kirche in der Mitte. Das sieht man auch auf diesem Foto vom Dorf Obermillstatt in Kärnten.

Eine Kirche ist ein Haus, in dem Christen sich treffen und Gottesdienst feiern. Kirchen haben meist einen Turm mit einem Kreuz auf der Spitze, manchmal auch einen Hahn. Im Turm sind fast immer Glocken aufgehängt. Sie schlagen die Stunde und werden geläutet, um die Christen zum Gottesdienst zu rufen.

Das griechische Wort „Kirche“ bedeutet „Gemeinschaft“ oder „das gehört Gott“. Man nennt Kirchen deshalb auch Gotteshäuser. Wenn man auch die Gotteshäuser aus anderen Religionen einschließen will, nennt man sie „Sakralbauten“.

Als Kirche bezeichnet man aber auch die Gemeinschaft aller Christen. Die Christen denken unterschiedlich darüber, wie man als Christ leben soll. Daher gibt es nicht nur eine Kirche, sondern mehrere. Man nennt sie zum Beispiel katholische, evangelische oder orthodoxe Kirchen. Mit Kirche meint man auch die Organisation für die Christen, die dazu gehören.

Warum gibt es Kirchen?

Die Kirche des Heiligen Georg liegt in der Stadt Thessaloniki, in Griechenland. Sie wurde etwa dreihundert Jahre nach Christus gebaut. Damit ist sie eine der ältesten Kirchen der Welt.

Die ersten Christen haben in einfachen Häusern gebetet. So versammeln sich die Freikirchen heute noch: Bei jemandem zuhause, in einem gemieteten oder in einem eigenen Saal. Sie denken dabei an den Satz von Jesus: „Wenn einige sich versammeln und dabei an mich denken, dann bin ich bei ihnen.“

Als das Christentum schon groß und stark war, also etwa 400 Jahre nach Christus, gab es auch große Tempel: Es waren große, lange Hallen, wie man sie zuerst für Könige gebaut hat. Das griechische Wort für König ist Basileos, und deshalb heißen einige wichtige Kirchen heute noch Basilika.

Was für Kirchen gibt es?

Antje Jackelén ist eine Bischöfin der lutherischen Kirche in Schweden. Zum Beispiel in der katholischen Kirche dürfen nur Männer Bischof oder Pfarrer sein.

Das Christentum hat sich nicht einheitlich entwickelt. Immer wieder gab es Veränderungen. Zweimal kam es auch zu einer Spaltung. Daraus entstanden die verschiedenen Kirchen, die es heute gibt.

Die Kirche mit den meisten Gläubigen auf der Welt ist die katholische Kirche mit dem Papst in Rom an der Spitze. Katholiken glauben, dass Jesus Christus kurz vor seinem Tod seinen Freund Petrus zum Anführer der Christen gemacht hat und dass der Papst der Nachfolger von Petrus ist. Darum sagen die Katholiken auch, dass ihre Kirche die einzig richtige sei, so, wie Jesus sie gewollt hat. Sie haben auch eine eigene Ansicht über die Sakramente, besonders über das Abendmahl.

In den evangelischen Kirchen gibt es keinen Papst. Dort werden die Chefs von den Mitgliedern gewählt. Es gibt keine große Kirche für ganz Deutschland, sondern nur Landeskirchen für einzelne Gebiete. Die „Evangelische Kirche in Deutschland“ ist eigentlich ein Bund von Landeskirchen.

Die Reformierten und auch manche evangelische Christen meinen: Kirche ist dort, wo die Gläubigen sind. Für sie ist die Kirche die Gemeinde an dem Ort, wo man lebt. Diese Gemeinden können sich aber zu einem Bund zusammenschließen. In diese Gruppe gehören auch die Freikirchen.

Manche Kirchen haben Bischöfe. Solche Chefs sind für mehrere Gemeinden da. In der katholischen Kirche wird ein Bischof vom Papst ernannt. In den evangelischen Kirchen wird der Bischof normalerweise gewählt. Früher und noch in einigen Ländern wird der Bischof auch vom König ernannt. Manche evangelischen Kirchen haben auch gar keinen Bischof: Sie wählen lieber eine Gruppe, die die Kirche leitet.

Woran erkennt man Gebäude, die als Kirchen genutzt werden?

Eine typisches Kirchengebäude, wie es viele auf der Welt gibt: Der große Gang in der Mitte einer Kirche ist der größte Raum. Er wird Mittelschiff genannt. Die Gänge links und rechts davon heißen Seitenschiffe.

Im Mittelalter gab es mehrere Baustile wie die Romanik und Gotik. Später kam es zur Renaissance und zum Barock. Das erkennt man auch an Kirchen, zum Beispiel an Pfeilern, Mauern, Dächer und anderen festen Bauteilen.

Im Mitellalter hat man die ersten Türme gebaut, dank denen man Kirchen schon von weitem sieht. Oben im Turm hängen Glocken, so dass man sie gut hört. Allerdings war das wohl nicht der einzige Grund für den Aufwand, einen Turm zu bauen. Oft wollte eine Stadt den höheren Kirchturm haben als eine andere. Später im Mittelalter fing man an, große Uhren an den Türmen zu befestigen.

Eine Kirche wird normalerweise so gebaut, dass sie nach Osten zeigt. Wenn die Menschen aus der Gemeinde morgens im Gottesdienst sitzen, schauen sie dorthin. Im Osten geht die Sonne auf, und das Licht scheint durch die Fenster hinein. Die Christen vergleichen Jesus Christus gern mit dem Licht.

In fast allen Kirchen steht ein Taufbecken. Einen Altar gibt es nur in den katholischen und in den orthodoxen Kirchen. Ein Altar ist ein Tisch, auf den der Pfarrer, oder Priester das Abendmahl feiert. Das hat seine Wurzeln in der Leidensgeschichte von Jesus. Auch gibt es Bilder mit Geschichten aus der Bibel. Oft sind diese auf teure Fenster gemalt. Dies war besonders wichtig zu der Zeit, als die meisten Menschen nicht lesen oder schreiben konnten. Die Bilder oder Statuen erinnerten die Menschen an die Geschichten. Auch ein Kreuz und ein Lesepult gehören zur Kirche. Oft liegt auf dem Lesepult oder auf dem Altar eine aufgeschlagene Bibel.

Manchmal hat eine Kirche auch eine Kanzel. Das ist ein erhöhter Ort, von dem aus der Pfarrer oder Pastor zu den Menschen spricht oder aus der Bibel vorliest. Alle weiteren rituellen Gegenstände wurden aus den Kirchen entfernt, welche sich an der Reformation beteiligt haben.

In den katholischen und orthodoxen Kirchen sieht man oft Gemälde und Statuen von Heiligen. Das waren Menschen, die besonders christlich gelebt haben. Es gibt auch noch weitere Einrichtungen wie das Ewige Licht, den Tabernakel, Beichtstühle und in den orthodoxen Kirchen eine Ikonenwand. Eine Ikone ist ein Bild, das eine heilige Person zeigt.

Wie unterscheiden sich Kirchengebäude?

Die Nationale Basilika in Brüssel ist eine der größten Kirchen der Welt. Im Jahr 1970 wurde sie fertig, nachdem man etwa fünfzig Jahre an ihr gebaut hatte. Der Stil soll an das Byzantinische Reich erinnern. Dazu passen die lange Halle und die Kuppel. Ansonsten war der Stil damals ziemlich modern, nämlich Art Deco aus der Zeit um 1920.

Eine sehr kleine Kirche kann Kapelle heißen. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „kleiner Mantel“. Manche Kapellen sind eher ein Unterstand mit einem Altartisch, die Leute stehen dann im Freien. Im Gegensatz dazu ist ein Dom sehr groß und künstlerisch besonders ausgestaltet. Das Wort Dom kommt ebenfalls aus dem Lateinischen und bedeutet Haus.

Ein Münster ist eine Kirche, die ursprünglich zu einem Kloster gehörte. Der Name kommt vom griechischen Wort „Monasterium“, was „Kloster“ bedeutet. Zu vielen Münstern gehört heute kein Kloster mehr, trotzdem haben sie ihren Namen behalten. Beispiele sind das Grossmünster und das Fraumünster in Zürich. Von ihren Klöstern gibt es nur noch Überreste. Der Aachener Dom ist eigentlich auch ein Münster, trotzdem nennt man ihn „Dom“.

Die Kathedrale ist ein Dom oder ein Münster mit einer besonderen Bedeutung: Sie ist der Sitz eines Bischofs. Das griechische Wort „Kathedra“ bedeutet nämlich „Sitz“ oder „Lehrstuhl“. Trotzdem nennt man nicht jeden Bischofssitz eine Kathedrale. Beispiele sind der Kölner Dom, der Mailänder Dom, das Freiburger Münster und das Straßburger Münster. Sie alle sind nämlich auch Kathedralen. Das Ulmer Münster hingegen ist keine Kathedrale.

Eine Krypta ist eine unterirdische Kirche. Das griechische Wort „krüptoo“ bedeutet „verstecken“. Unter vielen alten Kirchen gibt es eine Krypta. Meist gibt es in der Kirche eine Treppe, damit man in die Krypta hinuntersteigen kann.

Basiliken baute man vor allem in der Zeit der Romanik, also etwa zwischen den Jahren 1000 und 1200 nach Christus. Eine Basilika ist eine langgezogene Kirche mit einem hohen Mittelschiff und zwei niedrigen Seitenschiffen. Ursprünglich, also im Alten Rom, war eine Basilika kein Gebäude für eine Religion, sondern eine Halle für einen Markt oder ein Gericht.




Zu „Kirche“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.