2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Philippinen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Philippinen  
Flag of the Philippines.svg
Flagge
Hauptstadt Manila
Amtssprache Englisch, Filipino
Staatsoberhaupt Präsident Ferdinand Marcos, Jr.
Einwohnerzahl etwa 101 Millionen
Fläche etwa 343.000 Quadratkilometer
PHL orthographic.svg
Wo das Land in Asien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Die Philippinen sind ein Staat im Osten Asiens. Das Land liegt auf über 7000 Inseln. Nimmt man die ganze Oberfläche der Inseln zusammen, kommt man fast auf dieselbe Größe wie Deutschland. Allerdings wohnen dort deutlich mehr Menschen. Allein die Hauptstadt Manila hat über 10 Millionen Einwohner. Sie liegt auf Luzon, der größten Insel der Philippinen.

Schon vor 40.000 bis 50.000 Jahren kamen Menschen auf die Inseln. Dort gab es lange Zeit nicht sehr viele Einwohner, und es bestanden keine großen Reiche. Gegen Ende des Mittelalters kam der Islam auf einige Inseln im Süden.

Die ersten Europäer auf den Inseln waren die Seeleute von Ferdinand Magellan im Jahr 1521. Einige Jahrzehnte später eroberten die Spanier die Inseln. Sie nannten sie Philippinen: Damit wollten sie ihren König ehren, der Philipp hieß. Nach etwa 300 Jahren eroberten die Vereinigten Staaten von Amerika die Philippinen. Dann dauerte es noch einige Jahrzehnte, bis die Philippinen unabhängig wurden.

In und um die Hauptstadt Manila herum leben 13 Millionen Menschen.

Die meisten Einwohner sind heute Katholiken. Sie sprechen viele verschiedene Sprachen. Ein Viertel der Einwohner hat als Muttersprache Tagalog, eine asiatische Sprache. Die Amtssprachen für das ganze Land sind eine Form von Tagalog sowie Englisch.

Da die Philippinen in den Tropen liegen, ist das Klima dort heiß und feucht. Allerdings gibt es auf den Inseln viele Hügel und Berge. Weiter oben kann es eher kühl werden.

Die Erde ist unruhig: Es gibt Erdbeben. Einige Vulkane spucken ab und zu Rauch und Lava aus. Der letzte große Ausbruch geschah im Jahr 1991 am Pinatubo. Fast 900 Menschen kamen dabei um. Die Lava, die über das Land geströmt ist, hat viel zerstört. Flugzeuge durften in bestimmten Gebieten nicht mehr fliegen, weil zu viel Asche in der Luft war.




Zu „Philippinen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.