Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Unsere Frage der Woche: Warum hat Ostern jedes Jahr einen anderen Termin? Findet es heraus!

Dorf

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fraxern ist ein Dorf im Bundesland Vorarlberg, in Österreich

Ein Dorf ist ein kleiner Ort, an dem Menschen wohnen. Es reicht aber nicht, dass dort einige Wohnhäuser stehen. Im Dorf gibt es meist auch eine Kirche, einige Geschäfte und Handwerker. Ein Dorf gehört zu einer Gemeinde, oder ist eine eigene Gemeinde wenn es gross genug ist. Eine Stadt wiederum hat deutlich mehr Einwohner als ein Dorf.

Die meisten Einwohner eines Dorfes hatten früher denselben Beruf. Außer Bauerndörfern gab es zum Beispiel auch Fischerdörfer. In Dörfern in Europa arbeiten heute viele Einwohner auch außerhalb des Dorfes, etwa in kleinen Fabriken.

Seit der Industrialisierung vor gut 200 Jahren ziehen auf der ganzen Welt immer mehr Menschen aus Dörfern weg in große Städte. Im Jahr 2008 lebten weltweit erstmals in der Menschheitsgeschichte mehr Menschen in Städten als auf dem Land.



Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition in der Einleitung, vielen Bildern und Karten.

Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Referate in der Schule. Mehr Wissenswertes über „Dorf“ hat die Blinde Kuh.