Willkommen! Klexikon.de ist Wikipedias kleine Schwester (ZDF) und ein Ausgezeichneter Ort (Land der Ideen)

Uruguay

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Uruguay)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Hauptstadt Montevideo bei Nacht. In der Hauptstadt lebt jeder dritte Uruguayaner.

Uruguay, sprich Uruh-Gwaj, ist ein Land in Südamerika. Genauer heißt das Land „Republik östlich des Uruguay“, denn eigentlich ist „Uruguay“ der Name eines Flusses. Er beginnt weiter nördlich in Brasilien und fließt nach Süden. Er mündet in den Rio de la Plata, welcher in den Atlantischen Ozean fließt.

Uruguay ist das drittkleinste Land Südamerikas. Im Norden von Uruguay liegt Brasilien, im Westen liegt Argentinien. Im Westen grenzt Uruguay an das Meer, den Atlantik. Uruguay ist etwa halb so groß wie Deutschland, hat aber nur knapp halb so viele Einwohner wie die Schweiz. Das Land ist also nur sehr locker besiedelt.

Das Land nahe der Küste ist sehr flach und eignet sich gut für die Viehzucht. Es werden auch viele Sojabohnen angebaut. Im Norden wird es hügeliger. Uruguay hat ein gemäßigtes Klima, es wird also nie sehr heiß und nie sehr kalt.

Die meisten der drei Millionen Einwohner haben Vorfahren, die aus Europa gekommen sind, vor allem aus Spanien und Italien. Lange Zeit galt Uruguay als ein ruhiges Land mit stabiler Politik. In den Jahren nach 1970 gab es aber Unruhen, und die Armee hat nach einem Putsch die Macht übernommen. Damals sind viele Einwohner ausgewandert. Mittlerweile ist Uruguay wieder eine der sichersten Demokratien in Südamerika.



Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Bildern und gut für Referate in der Schule.

Grundwissen kindgerecht und alles leicht verständlich. Mehr Wissenswertes über „Uruguay“ bei der Blinden Kuh.