2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wolle

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Dies ist Wolle, die erst noch verarbeitet werden muss. Unter anderem wird man sie reinigen.

Wolle sind Haare von Tieren. Gemeint sind bestimmte Teile des Fells: das weiche Unterhaar, das Vlies. Bei der Wolle unerwünscht ist hingegen das lange, dicke Oberhaar.

Wolle kommt meistens von Schafen, aber auch von einigen anderen Tieren. Die Menschen haben schon vor vielen Tausend Jahren Schafe gezüchtet. Dabei haben sie darauf geachtet, dass die Tiere immer bessere Wolle hatten.

Für die Zucht hat man also Schafe ausgewählt, die möglichst wenig Oberhaar hatten. Außerdem sollte das Fell ohne eigene Farbe sein. Die Haare sollten auch nicht jedes Jahr ausfallen. Auf diese Weise kam es zu den Schafen, wie man sie heute kennt.

Wolle hält Wärme zurück. Darum macht man daraus gerne Kleidung. Wolle stößt Wasser ab. Schmutz bleibt nicht gut haften. Manche Leute finden allerdings, dass Wolle kratzt.

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Tweed





Zu „Wolle“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.