Willkommen auf Klexikon.de! Dem großen und kostenlosen Online-Lexikon für Kinder. Ausgezeichnet als Innovation für Deutschland 2018.

Diskussion:Dampfmaschine

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Harald, danke für die Erklärung, wie eine Dampfmaschine funktioniert. Vorschlag: Wie wäre es mit einer Einleitung von zwei Absätzen, was die D. ist, wer sie erfunden hat, wozu sie gut ist. Und dann ein Abschnitt, wie sie eigentlich funktioniert? Ziko van Dijk (Diskussion) 15:49, 4. Apr. 2015 (CEST)

Ich habe gerad durch Zufall dieses .gif entdeckt, wäre das was? Dazu gibt es auch eine Legende auf deutsch. Der "Pleuel", ist das die Schubstange? Bin nicht vom Fach... --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 09:02, 22. Mai 2015 (CEST) Steam locomotive work
Nein, weil das Bild sich von alleine bewegt. Wir erlauben nur Bilder, die mit der Bewegung anfangen, wenn man irgendwo drauf klickt. Außerdem würde sich da ein Video auf Youtube eher eignen. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:32, 22. Mai 2015 (CEST)
Ich hätte dieses unbewegte Bild anzubieten. Kann man da vielleicht erklären, wo jetzt der Kolben und so sind? Ich bin da allerdings wohl nicht der richtige für; kenne mich auch nicht so aus. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 18:16, 27. Mai 2015 (CEST)

So könnte das – analog zu den Filmchen zu den Gangarten beim Pferd – aussehen:

Steam locomotive work frame 0001.png
Gestänge einer Dampfmaschine in Bewegung
(Film abspielen)

--Thomas Schoch (Diskussion) 17:07, 11. Dez. 2017 (CET)

Toll, ja, genau so hab' ich's doch gemeint. Kannst du das im Artikel einbauen? Beat Rüst (Diskussion) 17:11, 11. Dez. 2017 (CET)

Verschieben?

  • Ja. --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 12:54, 8. Jun. 2015 (CEST)
  • Ja. Ich habe noch etwas Geschichte hinzugefügt und den Funktionsteil in einen Abschnitt gesteckt, der eigent sich gut dafür. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:22, 8. Jun. 2015 (CEST)
  • Ja. Aber im Unterkapitel "Wie funktioniert..." vermutlich noch etwas zu kompliziert für Kinder, um es ohne Film oder anschauliche Grafik zu verstehen. Vielleicht können noch Physik-Freunde drüberschauen, die es schon mal Kindern erklärt haben :) --Michael Schulte (Diskussion) 18:00, 8. Jun. 2015 (CEST)