Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder - und für Lese-Anfänger haben wir das MiniKlexikon mit über 950 Artikeln! Einfach hier klicken.

Benutzer Diskussion:Alfred Löhr

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht. Bitte erstelle keine neuen Enzyklopädie-Seiten, wenn der Begriff nicht auf der Liste der erlaubten Begriffe steht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 10:01, 20. Jan. 2021 (CET)

Willkommen

Hallo Alfred

Willkommen im Klexikon. Falls du Fragen hast, kannst du dich an mich oder einen anderen Admin wenden. Ich habe auf Entwurf Diskussion:Alhambra einige Anregungen zum Entwurf geschrieben. Wenn du Wünsche für künftige Artikel hast, musst du diese nicht auf deiner Benutzerseite schreiben, sondern, kannst sie auf Hilfe Diskussion:Artikelwünsche vorschlagen. Einfach den Wunsch fettgedruckt mit einer Begründung hinschreiben und dahinter mit Tilden signieren. Wenn es keine Widerrede gibt, wird er nach 14 Tagen in die Wunschliste aufgenommen.


Gruss und frohes Schaffen --Felix Heinimann (Diskussion) 23:52, 20. Jan. 2021 (CET)

Hallo Felix

Lieber Felix, Dank für Deinen Willkommensgruß. Mit den Artikelwünschen habe ich Hereingeschneiter hinter dem Berg gehalten, weil ich in den Forumsbeiträgen eine kritische Stimmung gegen eine Erweiterung der Liste herausgehört habe . Deinem Vorschlag will ich aber gern folgen. Gruß, Alfred Löhr (Diskussion) 00:18, 21. Jan. 2021 (CET)

Willkommen im Klexikon

Hallo Alfred. Willkommen bei uns! Nun sind wir schon zwei Opas, die für ihre Enkel und alle anderen Kinder am Klexikon mitarbeiten.
Ich habe gleich mal an der Gotik weitergearbeitet. Gut, dass du das entdeckt hast. Da haben wirklich wesentliche Inhalte gefehlt. Sprachlich habe ich versucht, das Ganze noch etwas herunterzuholen. Unsere Artikel sollten ja ab der 3. Klasse lese- und verstehbar sein. Gut, dieses Thema werden wohl eher die älteren Kinder aufschlagen. Ich schätze nun, dass der Text etwa ab der 5. Klasse zu bewältigen sein sollte. Fachlich/inhaltlich hat er wohl auch seine obere Grenze erreicht.
Auch formal habe ich noch etwas verändert: Ein Abschnitt sollte zwei, besser drei Absätze haben. Deshalb habe ich den Absatz mit der Namenserklärung an den Schluss der Einleitung gesetzt. Dort gehört er sowieso eher hin. So konnte ich den Abschnitt auflösen. Ein Foto habe ich auch noch vergrößert. Je nach Browser und Einstellung der Schriftgröße sieht das etwas anders aus, aber es sollte gehen.
Und zum Schluss: Ich habe gleich mal beherzt eingegriffen. Das ist sonst nicht so meine Art, aber es handelt sich hier eben nicht um einen Entwurf, sondern um einen Artikel, der online steht. Gerne kannst du alles nachkontrollieren. Ich bin nicht gegen Fehler geimpft, und vielleicht lässt sich ja immer wieder und wieder etwas verbessern.
Liebe Grüße vom anderen Klexikon-Opa Beat Rüst (Diskussion) 12:22, 22. Jan. 2021 (CET)

Artikel Gotik

Hallo Albert. Es gibt nun schon an verschiedenen Orten Diskussionen und Hinweise zu deinen Veränderungen am Artikel Gotik. Es gibt auch schon drei Varianten davon: Eine steht online als Artikel, eine liegt auf deiner Baustelle und Felix hat eine Version auf seiner Benutzerseite.
Problematisch sind die Änderungen im Artikel. Dieser wird täglich 10-20-mal aufgerufen, der sollte stimmen und sich nicht so oft und grundlegend verändern. Falls eine Schulklasse oder ein einzelnes Kind an diesem Thema arbeitet, verwirrt das. Dies ist nicht unser Zeil.
Ebenso problematisch sind deine Änderungen im Hinblick auf unsere Regeln, von denen der Artikel stark abweicht. Ich wiederhole nochmals kurz: Zwei, besser drei Absätze pro Abschnitt (also unter einem als Frage formulierten Titel). Zum ersten Abschnitt gehört ein Bild, bei den weiteren Abschnitten ist es freiwillig (das würde ich in diesem Fall aber sicher nutzen). Es gibt eine Galerie mit maximal 6 Bildern am Schluss, ohne Titel. Die Galerie-Bilder sollen den Text veranschaulichen, evtl. erweitern.
Bitte bringe die Gotik als deine nächste Arbeit mit diesen Regeln in Übereinstimmung. Kleinigkeiten wie den Austausch einzelner Bilder, die Vereinfachung einzelner Sätze usw. können immer wieder vorgenommen werden. Aber in den groben Zügen soll der Artikel dann mal bleiben, wie er ist.
Dies sind unsere Regeln. Wenn du sie ändern willst, dann kannst du dies jederzeit im Forum anbringen. Was eine Mehrheit findet, werden wir übernehmen. Freundlich grüßt dich Beat Rüst (Diskussion) 11:04, 24. Jan. 2021 (CET)

Mission completed.

Regeln eingehalten. Schaut Euch das an: Das Ergebnis ist Unordnung. Durch den Wegfall der zweiten gallery sind die sorgfältig arrangierten Text-Bild-Bezüge auseinandergerissen. Das Layout wirkt gestückelt und proportionslos. Das Schriftbeispiel ist weggerutscht, ich würde es nach links setzen, wenn es die Regeln denn erlauben. Die Neugotik würde ich gern noch mit einem Backstein-Schulgebäude bebildern, der Platz erlaubt es z.ZT. nicht. - Ich bin mit dem aktuellen Stand nicht zufrieden. - Die Abschnittsstruktur hatte ich schon realisiert, bevor ich Beats obige Mahnung gelesen hatte. Gruß, Alfred (!) Alfred Löhr (Diskussion) 17:13, 24. Jan. 2021 (CET)

Ich entschuldige mich für den falschen Namen. Beat Rüst (Diskussion) 17:55, 24. Jan. 2021 (CET)
Den Artikel habe in meinem NR habe ich als Gegenvorschlag erstellt, da der aktuelle Artikel nicht den Richtlinien entspricht. Grundsätzlich sollten Text und Bilder unabhängig sein. --Felix Heinimann (Diskussion) 18:04, 24. Jan. 2021 (CET)
Lieber Felix, Die Regel (?), dass Text und Bilder voneinander unabhängig sein müssen, verstehe ich nicht. Begreift ein Kind, was Maßwerk, Gewölbe oder Strebebogen sind, wenn es nicht bildlich erklärt wird? Und findet es das passende Bild, wenn es - 3x scrollen weiter unten - in der Sammelgalerie versteckt ist ? Alfred Löhr (Diskussion) 18:24, 24. Jan. 2021 (CET)
Hallo, ich finde es gut, dass du so viel zum Artikel beiträgst, dem hat das gut getan. Was noch zu tun ist, da will ich gerne mitschauen. Ich bin im Moment ein wenig anderweitig eingespannt. Soweit ganz kurz von mir, besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 18:06, 24. Jan. 2021 (CET)

Bildhauer

Hallo Alfred

Ich habe mal die Einleitung zum Bildhauer überarbeitet. Diese war sprachlich etwas kompliziert geschrieben. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden: Der Oberbegriff für die Werke eines Bildhauers ist Skulpturen. Ein anderes Wort dafür ist Plastik. Dazu gehören dann Reliefs, Grabmäler, Statuen usw.

Falls ich die Einleitung durch man fehlendes Fachwissen verschlimmbessert habe, bitte ich dich um Korrektur. --Felix Heinimann (Diskussion) 23:26, 15. Feb. 2021 (CET)

Relief

Hallo Alfred

Habe nun alles bis 5.2.21 eingearbeitet. Der Entwurf:Relief steht nun in der Liste. Du kannst Baustelle3 also dorthin verschieben.

Übrigens kleiner Tipp: Ich würde das Bild aus Florenz als großes Bild nehmen. Der Text ist ziemlich lang und das sieht bei den kleinen Bildern unschön aus. --Felix Heinimann (Diskussion) 01:33, 20. Feb. 2021 (CET)

Abschluss und Verschieben von Entwürfen und deren Verlinkungen

Hallo Alfred. Danke für deine fortwährenden Arbeiten. Hier noch einige Erklärungen für den Fall, dass ein Entwurf drei Verschiebestimmen bekommen hat.
Dann muss der Entwurf zu den Artikeln verschoben werden. Das kann jeder ausführen, muss aber nicht. Achte darauf, dass du nicht auf der Diskussionsseite bist, sondern im Entwurf. Den Befehl zum Verschieben findest du oben neben dem Suchfeld. Du klickst Verschieben an und kommst auf eine Maske. Dort musst du nur das Ziel ändern und (Seiten) anklicken (keine Ahnung, weshalb das in Klammern steht). Der Rest ist schon richtig eingestellt. Dann klickst du auf Seite verschieben.
Dann zurück zur letzten Zeile des neugeborenen Artikels. Dort ersetzt du Entwurf durch Artikel und lässt die doppelte geschweifte Klammer stehen.
Fehlt noch die Kategorisierung. Die gucke ich immer aus einem ähnlichen Artikel ab resp. kopiere sie dort im Bearbeitungsmodus. Beim Siegel habe ich mich an der Briefmarke orientiert. Falls du das nicht ganz richtig einschätzt, keine Bange. Patrick ist hierfür unser Meister und hat auch bei meinen Verschiebungen schon einige Male nachgebessert.
Dann die Verlinkungen: Es bedeutet viel Arbeit, die von Hand einzufügen. Ein Admin macht dies in der Regel mit dem Tool Text ersetzen. Da geht fast alles automatisch, nur noch Spezialfälle müssen von Hand bearbeitet werden. Am besten wartest du mal eine gewisse Zeit und beobachtest die Sache. Falls kein Admin zupackt, machst du mich oder einen anderen darauf aufmerksam.
Weiterhin viel Spaß wünscht dir Beat Rüst (Diskussion) 07:41, 11. Mär. 2021 (CET)

Lieber Beat, Dank für die Gebrauchsanweisung. Ich dachte, das wäre den admins vorbehalten. --Alfred Löhr ([[Benutzer Diskussion:Alfred

Löhr|Diskussion]]) 17:50, 11. Mär. 2021 (CET)

Hallo Alfred. Noch ein kleiner Nachtrag: Verlinkungen in bestehenden Artikeln sollte man erst vornehmen, wenn der entsprechende Entwurf verschoben wurde. Macht man es vorher, entstehen lauter Rotlinks, was wir eben nicht wollen. Beat Rüst (Diskussion) 22:09, 13. Mär. 2021 (CET)
Ja, habe zu spät gesehen, dass das automatisiert geschieht. Ich wollte das erledigen, bevor die Suche auf dem Lemma landet und keine Volltextsuche ausführt. ---Alfred Löhr (Diskussion) 18:12, 14. Mär. 2021 (CET)

Mischwesen

Hallo Alfred. Im Entwurf:Notre Dame de Paris ist von Mischwesen die Rede. Kannst du erklären, was hier gemischt wurde? VG Beat Rüst (Diskussion) 18:09, 19. Mär. 2021 (CET)

Teuflisches Monster würde ich das Fabelwesen nennen, das kommt der kindlichen wie der historischen Begrifflichkeit gleichermaßen nahe. Ich werde das mit einigen anderen Verbesserungen einarbeiten --Alfred Löhr (Diskussion) 19:30, 20. Mär. 2021 (CET)