Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Kategorie:Artikel mit ungeprüfter Infobox

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Infoboxen werden automatisch erstellt, aber sie sollen von Benutzern geprüft werden. In diese versteckte Kategorie werden Artikel aufgenommen, deren Infoboxen noch von keinem Benutzer geprüft worden sind. Es kann also sein, dass bei der automatischen Erstellung ein Fehler passiert ist, der bisher niemandem aufgefallen ist.

Wie sieht eine Überprüfung aus?

  • Entferne aus dem Fließtext die Zahlenangaben, die bereits in der Infobox stehen, also die Einwohnerzahl und die Fläche. Im Fließtext soll an deren Stelle ein Vergleich stehen. Damit die Kinder verschiedene Länder untereinander vergleichen können, ist es sinnvoll, immer dieselben Referenzgrößen zu verwenden. Wir vergleichen große Länder mit Deutschland, kleine mit der Schweiz. Das heißt dann zum Beispiel: Wunderland ist dreimal so groß wie Deutschland, hat aber nur halb so viele Einwohner.“ „Märchenland ist etwas kleiner als die Schweiz, hat aber eineinhalb Mal so viele Einwohner.“
  • Auch die Amtssprache soll nicht mehr im Fließtext stehen, es sei denn, es gibt etwas Interessantes dazu zu schreiben, zum Beispiel warum ein Land mehrere Amtssprachen hat.
  • Entferne Bilder, deren Inhalt nun in der Infobox zu sehen ist, nämlich Bilder mit der Flagge und mit Karten, die zeigen, wo auf der Welt das Land liegt.
  • Oftmals drückt die Infobox Bilder im Artikel nach unten. Es ist meistens sinnvoll, ein oder zwei Bilder davon stattdessen in der Galerie einzubringen. Dort können insgesamt zwei bis sechs Bilder stehen. Achte darauf, dass das letzte große Bild nicht über den Text hinausragt.
  • Ändere abschließend auch die Kategorie: von "Kategorie:Artikel mit ungeprüfter Infobox" zu "Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox". Siehe: Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox.
  • Am besten schreibst du dann in die Zusammenfassung: „Anpassung an Infobox“. So sehen alle bei den letzten Änderungen und später in der Versionsgeschichte des Artikels auf einen Blick, was vor sich gegangen ist.

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.