Wo Kinder nachschlagen: Schon über 1 Million Besucher haben sich durch über 1666 Artikel im Klexikon geklickt.

Wasser

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wasser macht sauber, ist kühl, und wir brauchen es zum Leben. Auch in vielen Religionen spielt Wasser eine große Rolle. Wer zum Beispiel Christ wird, erhält eine Taufe. Dabei schüttet man Wasser über seinen Kopf, seine schlechten Taten werden weggewaschen.

Wasser ist eine Verbindung von zwei chemischen Elementen. Die Elemente sind Wasserstoff und Sauerstoff: Zwei Atome Wasserstoff und ein Atom Sauerstoff verbinden sich. Schon in einem kleinen Tropfen Wasser sind ganz viele dieser winzigen Verbindungen enthalten.

Reines Wasser ist durchsichtig und hat keine Farbe. Es hat keinen Geschmack und keinen Geruch. Wenn es normal warm ist, ist Wasser flüssig. Bei unter 0 Grad Celsius wird es fest, es gefriert. Bei 100 Grad Celsius hingegen fängt Wasser an zu kochen, und es wird zu einem Gas. Dieses Wassergas nennt man Dampf.

Für alles, was lebt, ist Wasser ungeheuer wichtig. Ein Mensch besteht zu großen Teilen aus Wasser. Ohne Wasser würde man nach wenigen Tagen verdursten. Sauberes Wasser, das Menschen sicher trinken können, nennt man Trinkwasser. Es darf nicht schmutzig oder giftig sein und keine Keime von Krankheiten enthalten.

Auf der Erde gibt es mehr Stellen, die von Wasser bedeckt sind, als Land. Das Weltmeer besteht aus großen Ozeanen. Auf den Kontinenten wiederum ist viel Wasser in Seen und Flüssen. Auf solchen Wasserflächen kann man mit Schiffen fahren und Fische fangen. So ist das Wasser auch wichtig für die Wirtschaft.

Die Erde hat viel mehr Wasser als andere Planeten. Die Wissenschaft weiß nicht genau, woher unser Wasser kommt. Vielleicht kamen Dämpfe aus dem Inneren der Erde, als sie entstand und noch heiß war. Oder aber es kommt von Meteoriten, großen Felsen aus dem Weltall, die vor langer Zeit auf die Erde gefallen sind.



Kindgerecht erklärt: Mehr Infos zu „Wasser“ bei der Blinden Kuh. Oder einfach unsere 12 Wissensgebiete für Kinder und Schüler entdecken.