Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Unsere Frage der Woche: Warum hat Ostern jedes Jahr einen anderen Termin? Findet es heraus!

Schweden

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Schweden)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klexikon K.png Schweden  
Flag of Sweden.svg
Flagge
Hauptstadt Stockholm
Amtssprache Schwedisch
Staatsoberhaupt König Carl XVI. Gustaf
Einwohnerzahl etwa 10 Millionen
Fläche etwa 450.000 Quadratkilometer
Sweden on the globe (Europe centered).svg
Wo das Land in Europa liegt

Schweden ist ein Land im Norden Europas. Es ist etwa um ein Viertel größer als Deutschland, vor allem aber sehr langgestreckt. So hat es eine lange Küste an der Ostsee und eine lange Grenze mit Norwegen. Das Königreich Schweden hat etwa acht Mal weniger Einwohner als Deutschland, fast alle sprechen Schwedisch. Im Norden lebt ein Volk mit einer eigenen Sprache, die Sami. An der Grenze zu Finnland sprechen einige Schweden Finnisch als Muttersprache.

Obwohl Schweden recht weit im Norden liegt, ist es dort nicht besonders kalt. Das liegt am warmen Wasser aus dem Atlantik, das in die Ostsee strömt. Doch der Norden Schwedens liegt in der Arktis, und vor allem im Gebirge wird es richtig kalt: Man hat schon Temperaturen unter minus 50 Grad Celsius gemessen. Im Norden hat man im Winter sehr lange Nächte und im Sommer sehr lange Tage. Das Mittsommernachtfest ist für die Schweden fast so wichtig wie Weihnachten.

In dem großen Land leben eher wenige Menschen, die meisten in größeren Städten. Außerhalb Schwedens kennt man Schriftsteller wie Astrid Lindgren und die Firma IKEA, die Möbel herstellt. Der Elch kommt tatsächlich häufig in Schweden vor, er ist ein besonders großer Hirsch.



Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition in der Einleitung, vielen Bildern und Karten.

Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Referate in der Schule. Mehr Wissenswertes über „Schweden“ hat die Blinde Kuh.