Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder, auf MiniKlexikon.de sogar in leichter Sprache

Diskussion:Schweden

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

Was fehlt - und was zu viel ist

Mir fehlt der Abschnitt Wovon leben die Menschen? Im Artikel steht kein Wort über die Wirtschaft oder andere wichtige Dinge. Dafür erscheint mir der Abschnitt Wofür ist Schweden bekannt? als sehr oberflächlich. Ein Satz wie "Schweden hat auch viele Museen und Galerien" beispielsweise passt zu fast jedem Land. Was nützt die Erwähnung völlig unbekannter Künstler ohne weitere Angaben? Einem Kind wohl nichts. Ich werde diesen Abschnitt ersetzen. Beat Rüst (Diskussion) 19:05, 12. Jan. 2023 (CET)

Einverstanden, dann aber ein Text, der sich auf Wirtschaftsbereiche beschränkt, in denen Schweden eine wichtige Rolle einnimmt, einen guten Ruf für Qualität hat oder ähnliches. Nicht einfach die üblichen Auflistungen von Gütern, die in Fabriken produziert oder auf Ackerflächen angebaut werden.
Hallo Felix. Danke für deine Ergänzungen. Ich habe noch weiter daran gearbeitet. In der Einleitung habe ich die Brücke über den Öresund erwähnt. Die Geografie habe ich umgruppiert und von Norden nach Süden ausgerichtet. Bei der Wirtschaft habe ich den im Klexikon üblichen Titel wieder eingefügt. Am meisten verändert habe ich an der Energie. Das war mir zu ungenau. Leider findet man bei wp vor allem Versprechungen, die Schweden zum Klimawandel abgegeben hat. Ich habe mal versucht, die wenigen Fakten zusammenzutragen und von den "Aussichten" zu trennen. Schau's dir nochmals an. Beat Rüst (Diskussion) 19:12, 26. Feb. 2023 (CET)