2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Temperatur

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die Temperaturen ändern sich bei uns im Laufe der Jahreszeiten.

Die Temperatur gibt an, wie heiß oder wie kalt etwas ist. Sie wird bei uns meist in der Maßeinheit Grad Celsius angegeben. Man schreibt das kurz °C. Wasser gefriert zum Beispiel bei einer Temperatur von 0 °C und es kocht bei 100 °C.

Wir Menschen empfinden Temperaturen sehr unterschiedlich. Wenn dem einen im Sommer viel zu warm ist, findet es ein anderer vielleicht gerade mal angenehm. Mit einem Thermometer kann man aber eindeutig messen, wie die Temperatur ist.

Ist Temperatur und Wärme dasselbe?

Wenn man einen Gegenstand erhitzt, dann führt man ihm Wärme zu. Die Temperatur des Gegenstands nimmt zu. Damit die Temperatur fällt, muss der Gegenstand Wärmeenergie abgeben. Wärme ist also eine Form von Energie.

Berühren sich zwei Gegenstände mit unterschiedlicher Temperatur, dann fließt Wärmeenergie vom heißeren Körper zum kälteren. Fassen wir zum Beispiel ein Glas mit heißer Milch an, dann spüren wir, wie die Wärme in unsere Hand strömt. Das Glas kühlt dabei ab und unsere Hand wärmt sich auf. Wenn zwei Körper dieselbe Temperatur haben und sich berühren, dann tauschen sie keine Wärme miteinander aus.

Stellt man einen kleinen Topf mit kaltem Wasser auf eine heiße Herdplatte, so erhöht sich die Wassertemperatur recht schnell. Macht man denselben Versuch mit einem großen Topf, dann erkennt man, dass sich die Temperatur deutlich langsamer erhöht. In beiden Fällen wurde aber von der Herdplatte dieselbe Wärmemenge zugeführt. Temperatur ist also nicht dasselbe wie Wärme, sie hängt aber unter anderem von der Wärme ab.

Gibt es auch andere Temperatureinheiten?

Ein Thermometer mit einer Skala für Grad Fahrenheit (die Zahlen außen) und Grad Celsius (die Zahlen innen)
Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Réaumur

Neben der Maßeinheit Grad Celsius gibt es auch andere Arten, die Temperatur anzugeben. In Großbritannien und in den USA verwendet man die Maßeinheit Grad Fahrenheit. In Frankreich benutzt man zum Teil auch noch das Grad Réaumur. Man schreibt sie °F und °R. Die Physiker benutzen meist das Kelvin, abgekürzt K. Diese verschiedenen Maßeinheiten sind im Laufe der Geschichte entstanden.

An vielen Orten auf der Welt haben Forscher versucht, Temperaturen zu messen. Sie haben Messgeräte gebaut und ihre eigenen Einheiten festgelegt. Manche davon waren so gut, dass sie sich erfolgreich durchsetzen konnten. So haben sich aber an unterschiedlichen Orten auch andere Temperaturangaben verbreitet, das ist etwa so wie bei den Sprachen. Die Maßeinheiten werden heute nach ihren Erfindern benannt.




Zu „Temperatur“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.