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: Diese Aktion ist sicher lobenswert. Ich finde einzig etwas schade, dass die Studierenden da nur an Begriffe aus ihrer Stadt gedacht haben und nicht berücksichtigt haben, was für Kinder im Ausland relevant sein könnte. Meines Erachtens wären Artikel wie Sibirien oder Baikalsee als Einstieg besser als die Russki-Brücke oder diese Rockband, wenn man etwas über den asiatischen Teil Russlands wissen will. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 15:44, 20. Sep. 2017 (CEST) | : Diese Aktion ist sicher lobenswert. Ich finde einzig etwas schade, dass die Studierenden da nur an Begriffe aus ihrer Stadt gedacht haben und nicht berücksichtigt haben, was für Kinder im Ausland relevant sein könnte. Meines Erachtens wären Artikel wie Sibirien oder Baikalsee als Einstieg besser als die Russki-Brücke oder diese Rockband, wenn man etwas über den asiatischen Teil Russlands wissen will. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 15:44, 20. Sep. 2017 (CEST) | ||
::Da hast du sicherlich Recht. Leider haben es die zeitlichen Rahmenbedingungen des Seminars nur erlaubt, Themen herauszusuchen, zu denen die Studierenden vor Ort bereits einen Bezug haben und rasch Inhalte generieren können. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass das Projekt in Kooperation mit der Uni vor Ort fortgesetzt wird und dann weitere Artikelentwürfe zu Russland entstehen. Da wir noch zwei Tage vor Ort sind, werden wir die Anregung zu Artikeln zu den Lemmata "Sibirien" und "Baikalsee" aber direkt an unsere Studierenden weitergeben. In unserem Seminar steht an den beiden letzten Tagen zwar nicht mehr das Thema Wikis im Vordergrund; vielleicht hat der/die eine oder andere aber trotzdem Lust, noch einen weiteren Artikel beizusteuern. Mal sehen, was sich tun lässt. :-) --[[Benutzer:Michael Beißwenger|Michael Beißwenger]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Beißwenger|Diskussion]]) 22:46, 20. Sep. 2017 (CEST) | ::Da hast du sicherlich Recht. Leider haben es die zeitlichen Rahmenbedingungen des Seminars nur erlaubt, Themen herauszusuchen, zu denen die Studierenden vor Ort bereits einen Bezug haben und rasch Inhalte generieren können. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass das Projekt in Kooperation mit der Uni vor Ort fortgesetzt wird und dann weitere Artikelentwürfe zu Russland entstehen. Da wir noch zwei Tage vor Ort sind, werden wir die Anregung zu Artikeln zu den Lemmata "Sibirien" und "Baikalsee" aber direkt an unsere Studierenden weitergeben. In unserem Seminar steht an den beiden letzten Tagen zwar nicht mehr das Thema Wikis im Vordergrund; vielleicht hat der/die eine oder andere aber trotzdem Lust, noch einen weiteren Artikel beizusteuern. Mal sehen, was sich tun lässt. :-) --[[Benutzer:Michael Beißwenger|Michael Beißwenger]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Beißwenger|Diskussion]]) 22:46, 20. Sep. 2017 (CEST) | ||
:::Update: Zwei Studierende, die in der nächsten Woche an einer Deutsch-Olympiade in Russland teilnehmen und ihre schriftliche Sprachpraxis noch ein wenig weiter trainieren möchten, haben sich bereit erklärt, die Artikel "Sibirien" und "Baikalsee" zu schreiben. Entwürfe folgen. :) --[[Benutzer:Michael Beißwenger|Michael Beißwenger]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Beißwenger|Diskussion]]) 00:50, 21. Sep. 2017 (CEST) | |||
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Version vom 20. September 2017, 22:51 Uhr
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Berufslehren in verschiedenen Ländern
Im Entwurf "Friseur" steht, man müsse dazu eine dreijährige Berufsausbildung an einer Berufsschule machen. In der Schweiz geschieht die Ausbildung in einem Betrieb mit einem Tag Berufsschule pro Woche (https://www.berufskunde.com/chd/ausbildungsberufe-a-bis-z/coiffeur#tabausbildung). Wie ist das in Deutschland? Dann müssten wir das umformulieren. Ich denke, in wichtigen Bereichen (aber welche sind das?) sollten wir zwischen den deutschsprachigen Ländern differenzieren, sofern relevant und notwendig. Beat Rüst (Diskussion) 07:55, 18. Jan. 2017 (CET)
- Ja, oder Berufsschule weglassen und auf die Aussagekraft von "Ausbildung" vertrauen. Allerdings - ist das nicht in DACH überall so, dass man einige Tage der Woche in der Berufsschule, andere im Betrieb verbringt? Diese Detailinformation hätte man dann schon im Berufsschule-Artikel. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:33, 18. Jan. 2017 (CET)
Eine Bitte an alle...
Ich möchte alle mal anregen, etwas öfter bei den Artikelentwürfen hineinzuschauen. Zuletzt kamen die drei Jas zum Verschieben immer von Ziko, Patrick und mir (siehe meine letzten vier Phil Collins, Kilometer pro Stunde, Gesang und Hamburger Speicherstadt, aber auch andere wie Wirbelsäule und -tiere). Wenn da etwas mehr Leute mithelfen (kleine Überarbeitungen, ein "ja" oder ein "nein, weil" in der Diskussion reichen ja) kommen wir schneller und besser voran und der Qualität und Differenziertheit der neuen Artikel steht das auch nicht schlecht zu Gesicht - im Gegenteil. Gruß, Paul (Jungautor) (Diskussion) 19:02, 2. Feb. 2017 (CET)
- Ich würde es gut finden, wenn der Ursprungsentwerfer das Signal "Verschieben?" schreibt. (Es sei denn, der Entwurf ist verwaist.) Mir war z. B. unklar, ob Beat an der "Wirbelsäule" noch weiterschreiben wollte. Kathrin Wiemer (Diskussion) 09:21, 4. Feb. 2017 (CET)
- Ich arbeite etwas anders: Ich schreibe meine Entwürfe im Word und kopiere sie erst ins Klexikon, wenn sie "fertig" sind, d.h. es kommen höchstens noch kleinere Veränderungen hinzu, die mir später noch einfallen. Selber zum Verschieben empfehle ich ungern (wirkt für mich eher selbst lobend für mein tolles Werk, das will ich aber niemand anderem unterschieben). Dass wir eine personell schmale Basis haben, finde ich auch nicht optimal. Beat Rüst (Diskussion) 10:21, 4. Feb. 2017 (CET)
- Ich gebe meinen eigenen Entwürfen öfter selbst ein ja, aber immer erst als zweites oder drittes, wenn es also schon von jemandem positives Feedback gegeben hat. Eigentlich sehe ich es wie Beat, nur wenn man in letzter Zeit auf drei andere wartet, kann es lange dauern. Ich finde kritisch, dass v. a. so wenig auf anderer Leute Entwürfe geschaut wird. Es ist ja das Interesse von jedem, dass neue Artikel hinzukommen, unterstelle ich mal, auch wenn es nun nicht die eigenen sind. Wenn ich mich anmelde, sind die ersten Seiten, die ich mir anschaue, die letzten Änderungen und die Kategorie:Artikelentwürfe. Ich schaue mir dann eigentlich immer einige Entwürfe an (auch ich kümmere mich natürlich nicht um jeden) und schaue, ob ich etwas verbessern/ergänzen kann und wenn nicht, gebe ich ein ja in der Diskussion. Das ist, denke ich, für niemanden ein großer Aufwand. Paul (Jungautor) (Diskussion) 11:01, 4. Feb. 2017 (CET)
- Ich arbeite etwas anders: Ich schreibe meine Entwürfe im Word und kopiere sie erst ins Klexikon, wenn sie "fertig" sind, d.h. es kommen höchstens noch kleinere Veränderungen hinzu, die mir später noch einfallen. Selber zum Verschieben empfehle ich ungern (wirkt für mich eher selbst lobend für mein tolles Werk, das will ich aber niemand anderem unterschieben). Dass wir eine personell schmale Basis haben, finde ich auch nicht optimal. Beat Rüst (Diskussion) 10:21, 4. Feb. 2017 (CET)
Handwerk Seitenverschiebung
- Würdet ihr bitte mal schauen, ob ich den Artikel Kirgistan handwerklich richtig verschoben habe? (ist meine erste Verschiebung)
- Bevor ich murkse: Gebe ich bei # WEITERLEITUNG [ [ Name der Zielseite ] ] die Namen ein, von denen weitergeleitet werden soll?
Also: # WEITERLEITUNG [ [ Kirgisien ] ] und # WEITERLEITUNG [ [ Kirgisistan ] ]? Bei "Name der Zielseite" stelle ich mir rein logisch eher vor, das die Artikelseite "Kirgistan" als Ziel stehen müsste. Da ist man allerdings schon, also eher nicht.??? Dank Euch für Eure Hilfe. Kathrin Wiemer (Diskussion) 09:21, 4. Feb. 2017 (CET)
- In den Klammern muss m. W. die Zielseite stehen, also Kirgistan. Kirgisistan und Kirgisien sind die Artikelüberschriften. Ich würde einfach die beiden Begriffe suchen, dann auf den Redlink "Erstelle die Seite ..." gehen und dann # WEITERLEITUNG [ [ Kirgistan ] ] schreiben. Bin allerdings kein Experte darin, ich hab mir auch nur die Quelltexte von anderen Weiterleitungsseiten angeschaut. Paul (Jungautor) (Diskussion) 11:10, 4. Feb. 2017 (CET)
- Danke, Paul. Dass ich die Seiten neu anlegen muss, das war der Haken. Die Weiterleitungen sind jetzt drin. Trotzdem gibt es noch einen Unterschied zu beispielsweise UNO. Wenn ich UNO eingebe, dann lande ich sofort auf der Artikelseite Vereinte Nationen. Wenn ich aber Kirgisien oder Kirgisistan eingebe, wird der Artikel "Kirgistan" nur angezeigt. Was muss ich noch tun? Kathrin Wiemer (Diskussion) 00:26, 7. Feb. 2017 (CET)
- Wenn du Kirgisien ins Suchfeld schreibst, landest du aber auch beim Kirgistan-Artikel. Ist das jetzt auch bei dir so? --Michael Schulte (Diskussion) 00:09, 18. Feb. 2017 (CET)
- Ja, ist jetzt auch so. Danke,Michael. Kathrin Wiemer (Diskussion) 19:39, 3. Mär. 2017 (CET)
- Wenn du Kirgisien ins Suchfeld schreibst, landest du aber auch beim Kirgistan-Artikel. Ist das jetzt auch bei dir so? --Michael Schulte (Diskussion) 00:09, 18. Feb. 2017 (CET)
- Danke, Paul. Dass ich die Seiten neu anlegen muss, das war der Haken. Die Weiterleitungen sind jetzt drin. Trotzdem gibt es noch einen Unterschied zu beispielsweise UNO. Wenn ich UNO eingebe, dann lande ich sofort auf der Artikelseite Vereinte Nationen. Wenn ich aber Kirgisien oder Kirgisistan eingebe, wird der Artikel "Kirgistan" nur angezeigt. Was muss ich noch tun? Kathrin Wiemer (Diskussion) 00:26, 7. Feb. 2017 (CET)
- In den Klammern muss m. W. die Zielseite stehen, also Kirgistan. Kirgisistan und Kirgisien sind die Artikelüberschriften. Ich würde einfach die beiden Begriffe suchen, dann auf den Redlink "Erstelle die Seite ..." gehen und dann # WEITERLEITUNG [ [ Kirgistan ] ] schreiben. Bin allerdings kein Experte darin, ich hab mir auch nur die Quelltexte von anderen Weiterleitungsseiten angeschaut. Paul (Jungautor) (Diskussion) 11:10, 4. Feb. 2017 (CET)
externe Verlinkungen
Wir arbeiten bisher - den Allgemeintext ausgenommen - ohne externe Verlinkungen. Ein Problem ist natürlich immer die Aktualität vs. das Führen ins Nirwana, wenn sich externe Seiten ändern. Das lässt sich bei einem umfangreichen Lexikon schlecht pflegen und für Kinder kann das frustrierend sein. Für die Länderartikel schlage ich jedoch eine Seite vor, die stabil ist. Die Videos zeigen das Leben jeweils eines Kindes zwischen 6 und 14 Jahren. Der Text könnte dieser sein: Bei "Schau in meine Welt" findest du Videos über das Leben von Kindern in aller Welt. http://www.kika.de/schau-in-meine-welt/sendereihe1678.html Die konkrete Verlinkung zu einem bestimmten Video würde ich weglassen, weil ab und an eines der älteren verschwindet. Kathrin Wiemer (Diskussion) 09:21, 4. Feb. 2017 (CET)
- Danke für deinen Vorschlag, Kathrin. Im Moment verlinken wir ja nur auf die Blinde Kuh - das hat den entscheidenden Vorteil, dass dort eine feste Redaktion die gesamte Kinderseitenlandschaft durchforstet und die Links immer wieder überprüft. Dabei sollten wir es im Moment belassen, auch wenn spezielle Seiten stabil sind. --Michael Schulte (Diskussion) 23:57, 17. Feb. 2017 (CET)
Grosseltern und weitere Vorfahren
Grosseltern sind ja erst der Anfang der Vorfahren. Dieser Ausdruck kommt im Klexikon etwa 70x vor. Ich schlage dringend die Artikelwünsche "Vorfahren" und "Nachkommen" vor. Da hinein gehören dann auch Stammbäume usw. Ich hätte da schon eine Ahnung davon (siehe http://www.ruest.ch) und würde das auch gerne schreiben. Beat Rüst (Diskussion) 11:17, 4. Feb. 2017 (CET)
- Ja, das ist eine gute Idee. Ich wäre dafür. --Marvin (Jungautor) (Diskussion) 14:24, 5. Feb. 2017 (CET)
- Ja, ich bin auch dafür. Und vielen Dank für den Einblick in eure Familienseite. Das muss viel Arbeit gemacht haben. Kathrin Wiemer (Diskussion) 00:30, 7. Feb. 2017 (CET)
- Würdest du die beiden Wünsche auch unter Artikelwünschen vorgeschlagen, Beat? Oder habe ich was übersehen? Damit wir zentral dort diskutieren können. Danke und LG --Michael Schulte (Diskussion) 00:00, 18. Feb. 2017 (CET)
- Ja, ich bin auch dafür. Und vielen Dank für den Einblick in eure Familienseite. Das muss viel Arbeit gemacht haben. Kathrin Wiemer (Diskussion) 00:30, 7. Feb. 2017 (CET)
- Ja, das ist eine gute Idee. Ich wäre dafür. --Marvin (Jungautor) (Diskussion) 14:24, 5. Feb. 2017 (CET)
Ich kopiere die Diskussion von Zikos Seite hierher und fasse zusammen:
- Thomas Wickert schlug vor, auch die Eltern in den Verwandtschaftsentwurf zu verschieben.
- Patrick war skeptisch, weil bei den Eltern viele rechtliche Aspekte hinzukommen.
- Ich selber (Beat) bin unschlüssig und mache mal einen Versuch mit dem Verweis auf den separaten Eltern-Artikel
- Unabhängig davon schlage ich vor:
Entwurf Cousin/Cousine löschen Artikel Großeltern löschen Artikelwunsch Familie streichen Idee Vorfahren/Nachkommen nicht in Artikelwunschliste aufnehmen Beat Rüst (Diskussion) Beat Rüst (Diskussion) 17:23, 18. Feb. 2017 (CET)
- Habe Familie aus Wunschliste gestrichen bzw. auch einen Weiterleitung zu Verwandtschaft gesetzt. Auch Vorfahren und Nachfahren werden im Verwandtschaft-Artikel schon gut erklärt. --Michael Schulte (Diskussion) 22:32, 8. Mär. 2017 (CET)
Gangarten beim Pferd - ausnahmsweise mal bewegte Bilder?
Ich weiss, dass wir in der Regel keine animierten Bilder haben wollen, finde ich auch vernünftig. Doch bei den Gangarten der Pferde würde ich gerne mal eine Ausnahme machen. Da sind Animationen wirklich hilfreich und kindgerecht. Ich möchte diese Reihe gerne als Galerie an den Schluss des Pferdeartikels stellen:
- Ich persönlich denke nicht, dass die Videos zur Erklärung der Gangarten unbedingt erforderlich sind. Jeder, der das Klexikon nutzt wird sicherlich auch noch andere Quellen nutzen und findet bei Bedarf schnell passende Videos. Außerdem funktionieren diese Videos bei mir zum Beispiel nicht (aus welchen Grund auch immer).
- Da ich bislang nicht wusste, dass wir Videos normalerweise vermeiden, hatte auch ich ein Video in meinen Artikel zur Welle ein der Galerie eingefügt (das ebenfalls überflüssig ist). Auch bei diesem Video habe ich das Problem, dass es nicht startet, wenn ich es anklicke (stattdessen wird mir ein HTML5-Videobrowser angeraten). Diese Probleme haben andere Nutzer ggf. auch, weshalb ich verstehen kann, dass man bewegte Bilder eher vermeiden sollte. Ich denke, dass ich das Video im Artikel Welle auch gegen ein Foto austauschen werde. Thomas Wickert (Diskussion) 18:07, 28. Feb. 2017 (CET)
- Eigentlich sind das ja technisch gesehen gar keine Videos, sondern gif-Dateien. Es sind auch sehr kurze Sequenzen, die sich unendlich wiederholen und gar nie stillstehen. Wenn ich draufklicke, komme ich auf Commons. Beat Rüst (Diskussion) 18:57, 28. Feb. 2017 (CET)
- Bei mir war offenbar bei den Internetoptionen ein Häkchen nicht gesetzt. Jetzt laufen die Bilder permanent. Ich persönlich finde die permanente Bewegung beim Lesen eher als störend.(Das Video im Artikel Welle funktioniert aber bei mir nicht, obwohl es mit Wikipedia bei mir funktioniert!?) Thomas Wickert (Diskussion) 20:19, 28. Feb. 2017 (CET)
- Eigentlich sind das ja technisch gesehen gar keine Videos, sondern gif-Dateien. Es sind auch sehr kurze Sequenzen, die sich unendlich wiederholen und gar nie stillstehen. Wenn ich draufklicke, komme ich auf Commons. Beat Rüst (Diskussion) 18:57, 28. Feb. 2017 (CET)
- Gibt es keine Animationen, die sich nur bewegen, wenn man was anklickt? Ziko van Dijk (Diskussion) 20:25, 28. Feb. 2017 (CET)
- Habe ich bis jetzt nicht gefunden. Am rechten Bildrand stört es mich auch, weil es permanent den Blick ablenkt. Ich habe den Text deshalb so geschrieben, dass die bewegten Bilder in die Galerie am unteren Ende sitzen, so als Kompromiss. Beat Rüst (Diskussion) 20:35, 28. Feb. 2017 (CET)
- Da alle Bilder gleichzeitig laufen, fällt es mir auch unheimlich schwer, die Unterschiede zu erkennen. Man kann sich kaum auf die Details konzentrieren (und Kinder sicher noch weniger). Ich denke immer noch, dass man das nicht machen sollte. Wenn man erst draufklicken muss, damit es läuft, und es dann auch per Klick wieder anhalten kann, dann fände ich das auch besser.Thomas Wickert (Diskussion) 08:49, 1. Mär. 2017 (CET)
- Ich sehe es wie Thomas. Wir können gar nicht anders, als bei Bewegung immer hinzuschauen. Das lenkt vom Lesen ab. Wenn man allerdings nach dem Anklicken die Bewegung in Endlosschleife sieht, würde ich das sehr passend finden. Ich habe die Erfahrung beim Erklären schon gemacht: Für "Pferdekinder" sind die Gangarten eine Selbstverständlichkeit. Den anderen können es sich nur mit Bildern kaum oder gar nicht vorstellen - und für Pantomime ist nicht immer jemand da ;-) Kathrin Wiemer (Diskussion) 19:48, 3. Mär. 2017 (CET)
- Da alle Bilder gleichzeitig laufen, fällt es mir auch unheimlich schwer, die Unterschiede zu erkennen. Man kann sich kaum auf die Details konzentrieren (und Kinder sicher noch weniger). Ich denke immer noch, dass man das nicht machen sollte. Wenn man erst draufklicken muss, damit es läuft, und es dann auch per Klick wieder anhalten kann, dann fände ich das auch besser.Thomas Wickert (Diskussion) 08:49, 1. Mär. 2017 (CET)
- Habe ich bis jetzt nicht gefunden. Am rechten Bildrand stört es mich auch, weil es permanent den Blick ablenkt. Ich habe den Text deshalb so geschrieben, dass die bewegten Bilder in die Galerie am unteren Ende sitzen, so als Kompromiss. Beat Rüst (Diskussion) 20:35, 28. Feb. 2017 (CET)
Ich stelle fest: Niemand findet die Kurzfilmchen an sich daneben, aber es ist eine Frage der Einbindung. Ich habe auf meiner eigenen Website ein Beispiel erstellt (http://www.quadrapage.ch/seitenteelichthaus/klexikon.html), da funktioniert alles nur auf Klick und nicht parallel. Das so einzubinden ist keine Kunst, wenn man an den Quellcode rankommt. Aber das können wir beim Klexikon aus verständlichen Gründen nicht. Irgend einer kann das aber, vermutlich schon ein Administrator, sonst ein Verantwortlicher für unsere Computerangelegenheiten. Das ist dann auch überhaupt keine grosse Sache. Also: Bitte schaut Euch mal das Beispiel an und meldet Euch wieder. Beat Rüst (Diskussion) 08:34, 4. Mär. 2017 (CET)
- Hallo Beat, verstehe deinen link nicht so ganz. Ist die Idee, dass auf der Artikelseite keine Bilder sind sondern im Text links zu den Filmchen, die man dann erst anklicken muss? Das fände ich gut. [Ist es normal, dass vor dem Filmstart dann immer kurz die Wikipediaseite aufblitzt?] Thomas Wickert (Diskussion) 10:54, 4. Mär. 2017 (CET)
- Sali Thomas. Genau: Die Meinung ist, dass sich das Filmchen öffnet, wenn man auf dem Klexikon das entsprechende Wort anklickt. So hat man's nur, falls gewünscht. Dass da kurz die Wiki aufblitzt, verstehe ich nicht und kann ich nicht verhindern. Aber das ist ja sowieso nur eine Demo. Ins Klexikon einbauen kann ich das selber nicht. Beat Rüst (Diskussion) 12:34, 4. Mär. 2017 (CET)
- Sieht für mich wie eine sehr gute Lösung aus, müsste sich also nur jemand finden, der das auch so einbauen kann. Thomas Wickert (Diskussion) 12:42, 4. Mär. 2017 (CET)
- Sali Thomas. Genau: Die Meinung ist, dass sich das Filmchen öffnet, wenn man auf dem Klexikon das entsprechende Wort anklickt. So hat man's nur, falls gewünscht. Dass da kurz die Wiki aufblitzt, verstehe ich nicht und kann ich nicht verhindern. Aber das ist ja sowieso nur eine Demo. Ins Klexikon einbauen kann ich das selber nicht. Beat Rüst (Diskussion) 12:34, 4. Mär. 2017 (CET)
- Also, Kathrin hat den ursprünglichen Gedanken gut ausgedrückt, was das Problem mit selbst beweglichen Bildern ist. Ich denke, dass allgemein für bewegte Bilder die Menschen doch eher zu Youtube gehen. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:56, 4. Mär. 2017 (CET)
- Ich habe Kathrin gerade umgekehrt verstanden, und Thomas Wickert übrigens auch: Hier wären die Kurzfilmchen sinnvoll. Sie sollen aber erst auf Klick laufen und schon gar nicht alle miteinander. Ich bin auch dieser Meinung. Beat Rüst (Diskussion) 19:14, 10. Mär. 2017 (CET)
- Da stimme ich zu. Thomas Wickert (Diskussion) 10:15, 18. Mär. 2017 (CET)
- Ich habe Kathrin gerade umgekehrt verstanden, und Thomas Wickert übrigens auch: Hier wären die Kurzfilmchen sinnvoll. Sie sollen aber erst auf Klick laufen und schon gar nicht alle miteinander. Ich bin auch dieser Meinung. Beat Rüst (Diskussion) 19:14, 10. Mär. 2017 (CET)
Software MediaWiki
Hallo, hier ein Bericht aus dem ICE von Frankfurt nach Oberhausen. In Frankfurt hatte die ZUM, unsere Mutterorganisation, einen Workshop im kleineren Kreise. Das Haupt- oder eigentlich einzige Thema war ein neues Wiki, das die ZUM errichten will. Bislang gibt es das ZUM-Wiki, das im Laufe der Jahre etwas unübersichtlich geworden ist. Mit dem neuen Wiki will man quasi einen Neuanfang starten. Das neue Wiki soll ebenfalls Unterrichtsmaterialien anbieten, aber zum Beispiel den Bereich für die Besucher (viele Lehrer auf der Suche nach Materialien) mehr vom Bereich für die Mitmacher (die Minderheit der Lehrer, die selbst Materialien erstellt) trennen.
Was hat das mit dem Klexikon zu tun? Das neue ZUM-Wiki soll eine neuere Version von MediaWiki erhalten, der Software, mit der unser und viele andere Wikis laufen. Normalerweise erneuert man dabei die Version für alle Wikis, sofern nicht besondere technische Gründe dagegen sprechen. Solche Gründe gibt es zum Beispiel beim Klexikon nicht. Ich habe am Rande der Veranstaltung mit jemandem von der Technik gesprochen, der meinte, dass das Klexikon überhaupt keine Probleme haben wird, weil es nämlich keinen Vorlagenwirrwarr hat, ohne Tabellen auskommt und auch keine exotischen Extensions verwendet. Eventuell wird man die Tabelle auf der Willkommensseite in ein neues Grid umwandeln müssen, aber das wäre eine Kleinigkeit.
Die Erneuerung würde wohl so im Frühsommer kommen. Die Folge: Das Klexikon wird moderner aussehen, vor allem für die Besucher, die nicht angemeldet sind. Bei schmalem Bildschirm sieht man dann die linke Seitenleiste nicht mehr oder nur eingeschränkt. Vor allem das Lesen auf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets wird wesentlich angenehmer werden. Bei der Gelegenheit könnte ich übrigens Wünsche an die ZUM mitgeben, was Schriftgrößen angeht usw.
Für unsere Mitmacher mit Anmeldung wird der neue Visual Editor (VE) zur Verfügung stehen. Man wird je nach Wunsch zwischen diesem neuen VE und der heutigen Bearbeitungsweise wechseln können. Der VE sieht mehr oder weniger wie die Textbearbeitung mit Word aus. Auch das Suchen und Einbinden von Bildern wird dank VE einfacher werden. Für neue Mitmacher sollte am besten der VE standardmäßig eingestellt sein; wer ihn nicht verwenden will, kann ihn abschalten oder ignorieren.
Soweit eben von mir. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:48, 12. Mär. 2017 (CET)
- Das wird bestimmt richtig gut! :-) Kommen damit auch automatisch die Funktionen, die die deutschsprachige Wikipedia anbietet, als zum Beispiel das Danken und die Benachrichtigung bei Erwähnungen? -- Jan Tietje (Diskussion) 23:35, 12. Mär. 2017 (CET)
- Ja, das müsste im Upgrade enthalten sein, hab ich verstanden. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:32, 13. Mär. 2017 (CET)
- Das sind ja gute Neuigkeiten - vielen Dank! Ich freue mich auch darauf, und übernehme auch gerne die Anpassung der Hauptseite, falls nötig. LG, Thomas Karcher (Diskussion) 11:27, 24. Mär. 2017 (CET)
- Freut mich auch, gerade die mobile Nutzung wäre dann sehr viel besser. --Michael Schulte (Diskussion) 23:43, 27. Mär. 2017 (CEST)
Länge von Artikeln begrenzen?
Hallo, ich stolpere dann und wann über besonders lange Artikelentwürfe. Beim Artikelentwurf "Volksentscheid" zum Beispiel hatte es mich schon einige Überwindung gekostet, ihn überhaupt durchzulesen, und das nur aufgrund seiner Länge (4 "Monitorseiten")! Zum lesen des aktuell vorliegenden Entwurfs zu "Gambia" konnte ich mich auch noch nicht durchringen (7 "Monitorseiten" lang). Wenn ich als interessierter Erwachsener mich da schon so schwer tue, dann wird das Kindern sicherlich ähnlich gehen. Wäre es nicht sinnvoll, Artikellängen generell zu begrenzen?
Wenn der Inhalt mehr Raum erfordert, könnte man m.E. besser über zusätzliche Begriffe nachdenken, statt einzelne Artikel zu überfrachten. Für Kinder ist weniger immer besser (auch wenn es mir bei eigenen Artikeln oft schwer fällt, das zu berücksichtigen). Wenn ein Kind tatsächlich noch mehr wissen will, gibt es immer noch viele andere Quellen, die es zusätzlich nutzen kann. Wenn wir hier ein zweites Wikipedia errichten, werden Kinder diese Quelle nicht mehr als schnelle und einfache Alternative auswählen.
Hinzu kommt auch noch die Verhältnismäßigkeit: wenn der Artikel zu Kenia, Panama oder Kongo gerade mal 10 bis 15 Zeilen umfasst, finde ich Gambia mit dieser Menge mehr als übertrieben, auch wenn ich nicht daran zweifle, dass der Artikel toll geschrieben ist (sorry Kathrin). Deutschland, Österreich oder Schweiz sind nicht mal halb so lang! Thomas Wickert (Diskussion) 10:10, 18. Mär. 2017 (CET)
- Ich schliesse mich Thomas an; habe mich aus demselben Grund gar nicht dran gewagt und dann mal gar nichts unternommen, um dich, Kathrin, nicht zu verletzen. Ich habe in meinem Unterricht auch nie wahrgenommen, dass 12-jährige Gambia auf dem Radar hätten. Bin also ziemlich ratlos. Beat Rüst (Diskussion) 12:19, 18. Mär. 2017 (CET)
- Ich möchte Kathrin auch keinesfalls verletzen und hoffe, dass mein Einwand nicht zu hart ist. Thomas Wickert (Diskussion) 21:09, 18. Mär. 2017 (CET)
- Hier eben grundsätzlich: Die Grenze sollte bei einem Artikel eigentlich bei 10 KB liegen, oder etwas darüber. Belgien liegt da etwa so. Ein bisschen mehr ist keine Katastrophe, und allein schon Bilder und andere technische Dinge kosten ja auch Bytes. Allerdings liegt der Sinn einer Obergrenze nun einmal darin, dass Kinder nicht allzu lange Texte lesen wollen. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:12, 25. Mär. 2017 (CET)
- Ich denke, wir haben unter Hilfe:Aufbau und Inhalt der Artikel ausreichend klare Vorgaben, wie das aussehen soll. 10 KB sind eine zusätzliche Grenze. Unter Hilfe:Grundregeln ist im Absatz "Kindgerecht" heisst es: "Das Klexikon wird für Kinder gemacht. Dabei ist es wichtig, dass der Inhalt gut verständlich ist und an die Lebenswelt von Kindern anschließt." Meiner Erfahrung als Lehrer zufolge haben wir schon sehr viele Artikelwünsche, die nicht in an die Lebenswelt unserer Klientel anschliessen. Wenn schon, dann sollte man die entsprechend kurz behandeln. Beat Rüst (Diskussion) 19:19, 26. Mär. 2017 (CEST)
- ...fragt sich nur, was mit dem Artikel Gambia passieren soll? Thomas Wickert (Diskussion) 22:59, 26. Mär. 2017 (CEST)
- Ja, die bisherigen Grundregeln reichen da aus. Belgien ist doch ein gutes Beispiel, wie umfangreich ein (Länder-)Artikel maximal werden sollte. Ich spreche Kathrin an, ob sie da nicht selbst kürzen möchte. --Michael Schulte (Diskussion) 21:36, 30. Mär. 2017 (CEST)
- Möchte sie, habt bitte noch ein paar Tage Geduld --Michael Schulte (Diskussion) 21:46, 2. Apr. 2017 (CEST)
- Ja, die bisherigen Grundregeln reichen da aus. Belgien ist doch ein gutes Beispiel, wie umfangreich ein (Länder-)Artikel maximal werden sollte. Ich spreche Kathrin an, ob sie da nicht selbst kürzen möchte. --Michael Schulte (Diskussion) 21:36, 30. Mär. 2017 (CEST)
- ...fragt sich nur, was mit dem Artikel Gambia passieren soll? Thomas Wickert (Diskussion) 22:59, 26. Mär. 2017 (CEST)
Luther / Reformation / Reformierte Kirche: Bitte dringend überarbeiten
Angesichts der Wichtigkeit des Themas für Europa, des Lutherjahrs und der hohen Abrufzahlen sollten diese drei Artikel dringend überarbeitet werden. Ich übe an sich nicht gerne Kritik an bisheriger Arbeit, aber „hier steh‘ ich nun und kann nicht anders". Luthers Leben gehört in einen separaten Abschnitt. Er hat nicht nur das Kloster verlassen, sondern auch noch geheiratet und Kinder gezeugt. Ein Skandal aus mittelalterlich-katholischer Sicht, bei uns unerwähnt. Seine Grundprinzipien (Erlösung allein durch Gnade / solo scriptura / weniger Heiligenverehrung / "Vernüchterung" der Kirchenräume) sind kaum oder gar nicht beschrieben. Also ein eigener Abschnitt: „Was wollte Luther verändern“.
Daraus ableiten müsste man die Grundgedanken der Reformation. Der Kampf gegen den Ablasshandel ist durchgehendes Thema Luthers 95 Thesen, bei uns nicht erwähnt. Dabei kommt das vor dem Papst und der Armut. Andere Reformatoren wie Zwingli dürften doch auch erwähnt werden (nicht nur, weil er und ich Zürcher sind).
Die Problematik der Reformierten Kirche beginnt schon bei Luther: Luther gründete die evangelische Religion". Jedes Kind fragt sich dann: Und die Lutheraner? Das müssen sie sich dann selber zusammenreimen, resp. werden daran scheitern. Überhaupt wird aus dem Artikel die Beziehung zwischen reformiert, evangelisch und lutherisch nicht klar. Ungetrennt bleiben Kirche als Glaubensgemeinschaft mit religiösen Ansichten und staatsrechtlicher Organisation. Ich schlage vor, diesen Artikel nach dem Vorbild Kath. resp. Orth. Kirche zu verändern.
Eine geballte Ladung an Kritik, ich weiß. Aber zur Glaubwürdigkeit unseres Werks gehört mehr Qualität, bevor wir Malawi, Mali und Manila beschreiben. Ich habe diese Namen aus dem Mund meiner Schulkinder nie gehört, also werden sie auch nicht danach suchen. Luther hingegen ist aktuell. MMM können noch warten.
Die Kiste ist mir zu groß, als dass ich da ein Flickwerk veranstalten möchte. Zudem beherrsche ich nicht alles. Zu den ersten beiden Themen könnte ich noch Hand bieten, zum dritten sicher nicht. Zudem schauen uns ja die Kids auch immer in die Karten, wenn wir was ändern. Und schließlich müssen auch Fehler möglich sein, die dann ein anderer korrigiert. Ich schlage deshalb vor, dass wir diese drei Artikel in einem „geschützten“ Raum überarbeiten und aufeinander abgleichen, und dann alle drei gleichzeitig verschieben. Was meint Ihr dazu? Beat Rüst (Diskussion) 15:56, 24. Mär. 2017 (CET)
- Erfahrungsgemaß kommt man mit Abschnittsüberschriften weiter. Die mal auf den Diskussionsseiten ansprechen? Ziko van Dijk (Diskussion) 22:13, 25. Mär. 2017 (CET)
- Ich hab jetzt mal den Luther und die Reformation umgebaut. M.E. tauchen diese Themen frühestens mit 11 oder 12 Jahren auf. Ich habe die Texte so gestaltet, dass sie von Inhalt, Aufbau und der Sprache her erfahrungsgemäss bewältigbar sind. Ich bitte dringend darum, die Evangelische Kirche anzupassen. Nur kann ich das selber nicht (siehe Diskussion dort mit Vorschlägen für Abschnittsüberschriften).
- (Ich stehe persönlich unter Zeitdruck. Nächsten Donnerstag muss ich mein Handgelenk operieren lassen, dann ist es dann erst mal vorbei mit der langen Schreiberei). Beat Rüst (Diskussion) 16:56, 26. Mär. 2017 (CEST)
- Alles Gute, Beat! Ziko van Dijk (Diskussion) 18:47, 1. Apr. 2017 (CEST)
Klexikon im (Internet-)Radio bzw. Podcast
Liebe Leute, Asche auf mein Haupt: Vor längerer Zeit war ich darauf aufmerksam geworden, dass Beat im Podcast "Wiki-Stammtisch" von Sebastian Wallroth interviewt wurde (Januar, Nr. 0044). Ich hatte mir ein Lesezeichen für später gesetzt, das ich jetzt erst beim Aufräumen gefunden habe.
Beat spricht über Computer in der Schule, früher und heute, und natürlich auch über das Klexikon. Mir hat es sehr gefallen, und ich glaube, dass es eine gute Einführung in das Thema Klexikon allgemein ist. Es hat mich angespornt, nachzudenken, ob wir nicht mal wieder mit einer Lehrerausbildungsstelle zusammenarbeiten könnten.
Ebenfalls zum Weiterempfehlen: Michaels Interview durch Jöran Muuß-Merholz. In der Szene von Open Educational Resources ist Jöran ein "bunter Hund", der auf viele Trends aufmerksam macht. Michael spricht über das Klexikon, aber auch die ZUM.
Wir haben ja die Seite Hilfe:Daten zum Klexikon, da sollten solche Ereignisse stehen. Ich werde gleichmal ein wenig erweitern. Ziko van Dijk (Diskussion) 18:40, 1. Apr. 2017 (CEST)
Vielen Dank und frohe Ostern!
Hallo zusammen, einfach mal so zwischendurch: Vielen Dank für dieses tolle Kinderlexikon und die schönen Artikel, die ihr alle seit Beginn des Projekts geschrieben, erweitert, verbessert und bebildert habt! Wirklich schön, was dabei im Lauf der letzten zweieinhalb Jahre entstanden ist! Liebe Grüße und ein frohes Osterfest euch allen, Thomas Karcher (Diskussion) 17:07, 15. Apr. 2017 (CEST)
- Ich schließe mich dem Dank und dem Ostergruß gern an! Und wer weiß, was der Osterhase noch in die Kategorie:Artikelentwürfe legt... Ziko van Dijk (Diskussion) 23:13, 15. Apr. 2017 (CEST)
- Hallo Thomas, danke für das Ostereierfoto und die Grüsse. --Patrick Kenel (Diskussion) 17:51, 16. Apr. 2017 (CEST)
Klexikon auf der Hauptseite der Wikipedia
Kleiner Hinweis: Das Klexikon bzw. der Klexikon-Artikel in der Wikipedia wird heute erwähnt auf der Hauptseite der Wikipedia unter "Schon gewusst"! Danke dem Initiator Jan bei der Gelegenheit. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:07, 19. Apr. 2017 (CEST)
- für die zuspätkommer hier in der Geschichte :) --Rupert Thurner (Diskussion) 06:36, 12. Mai 2017 (CEST)
Hilfreicher verborgener Code bei Entwürfen?
Hallo, ich habe mir folgendes einfallen lassen: Man kann mit einem bestimmten Befehl dafür sorgen, dass Code-Inhalt des Quelltextes nicht im sichtbaren Text erscheint. Das sind <!--
am Anfang und -->
am Ende des betreffenden Code-Teiles. Nun habe ich mir gedacht, dass man damit nützlichen Code-Inhalt verbergen bzw. ausschalten kann, den man in der Entwurfsphase noch nicht braucht, sondern erst beim Verschieben des Entwurfs in den Artikelnamensraum.
Den Code habe ich auf Benutzer:Ziko van Dijk/Code Entwurf zum Kopieren gespeichert. Ein Anwendungsbeispiel: In Entwurf:Opposition sieht man den Code unten im Quelltext beim Bearbeiten. Dort stört der Code nicht weiter. Wenn ich oder jemand anders die Seite mal zu den Artikeln verschiebt, kann man einfach das übernehmen, was man braucht (hier: die Mehr-Vorlage und die entsprechenden Kategorien), und alles andere löscht man weg.
Nun weiß ich aber nicht, ob dies tatsächlich so nützlich ist oder aber vielleicht gerade Anfänger verwirrt? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:38, 15. Mai 2017 (CEST)
- Habe gerade die Opposition verschoben. Es ist schon nicht schlecht, auf diese Weise hat man alle Kategorien vor Augen. Aber Einsteiger werden in der Tat verwirrt sein, wenn sie das zu ihrem ersten Entwurf hinzugefügt bekommen. Vielleicht ist es besser, sich diese Vorlage irgendwo abzuspeichern und bei Bedarf zu holen. Denn es sind ja nur wenige, die das mit dem Verschieben machen. --Michael Schulte (Diskussion) 22:17, 1. Jun. 2017 (CEST)
Bussard
Wir haben den Artikel Bussard, den Bussard gibt es aber gar nicht. Innerhalb der Ordnung der Greifvögel gibt es die Gattung der Bussarde. Davon lebt in Europa (mit Ausnahme von Griechenland) als einzige Art der Mäusebussard. Ich erachte es als altersgerechter, diesen ins Zentrum zu stellen. Will heissen: den Artikel "Bussard" umbenennen in "Mäusebussard", diesen spezifischer ausbauen (das würde ich übernehmen) und die übrigen Bussarde kurz erwähnen, wie das jetzt schon der Fall ist. Bin gespannt auf Eure Meinung! Beat Rüst (Diskussion) 20:31, 16. Jun. 2017 (CEST)
- Wenn das verbreitet ist? Man kann aber auch ganz einfach das Lemma "Bussard" nehmen, kurz sagen, dass es da verschiedene gibt, und realiter eben auf denjenigen Bussard eingehen, der der gängigste ist. So habe ich das gerade auch mit Entwurf:Dattel gemacht. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:54, 17. Jun. 2017 (CEST)
- Bitte Bussard als Artikelname, nicht Mäusebussard. Wir können aber zusätzlich eine Weiterleitung vom Mäusebussard zum Bussard-Artikel setzen Michael Schulte (Diskussion) 23:06, 17. Jun. 2017 (CEST)
- Ich habe diesen Abschnitt in die Diskussion Bussard kopiert, weil wir sie später mal nicht im Forum suchen. Antwort dort. Beat Rüst (Diskussion) 12:18, 18. Jun. 2017 (CEST)
- Bitte Bussard als Artikelname, nicht Mäusebussard. Wir können aber zusätzlich eine Weiterleitung vom Mäusebussard zum Bussard-Artikel setzen Michael Schulte (Diskussion) 23:06, 17. Jun. 2017 (CEST)
Wir sind im Kurs - alle mal Finger weg, bitte (Klexikon-Workshop @ UDE, Juli 2017)
Gruss Beat und Ziko Ziko van Dijk (Diskussion) 14:08, 30. Jun. 2017 (CEST) (gepostet von Beat)
- Hintergrundinfo: Workshop "klexikon.de: Auf dem Weg zu einer Wikipedia für Kinder" an der Universität Duisburg-Essen. --Michael Beißwenger (Diskussion) 14:09, 30. Jun. 2017 (CEST)
- OK, danke für die Info und viel Freude beim Editieren. --Patrick Kenel (Diskussion) 14:12, 30. Jun. 2017 (CEST)
- Das war ein spannender und sehr praxisnaher Workshop, der unsere Studierenden, wie man beobachten konnte, ungemein motiviert hat! Ganz herzlichen Dank noch mal an Ziko, Beat und Michael für die tolle Veranstaltung! :-) --Michael Beißwenger (Diskussion) 11:51, 1. Jul. 2017 (CEST)
- Danke dir, Michael (B), dass du uns die Gelegenheit gegeben hast, und den mitreißenden Enthusiasmus. Die praktische Ausrichtung war auch eine sehr richtige Entscheidung - wenn man schon so viele Leute da hat, kann man am besten zusammen was gemeinsam tun und über Konkretes sprechen. / Ich hätte den Workshop hier im Forum frühzeitig erwähnen sollen, das hatte ich leider vergessen. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:10, 1. Jul. 2017 (CEST)
- Stichwort Nachhaltigkeit: Auch zwei Monate nach der Veranstaltung hört man hier immer wieder Gutes & wie wunderbar der Workshop doch gewesen sei. Sollten wir bei Gelegenheit unbedingt wiederholen. :-) --Michael Beißwenger (Diskussion) 08:18, 13. Sep. 2017 (CEST)
1800. Artikel
Hier eine kleine Meldung: Dank "Altenpfleger" haben wir jetzt 1800 Artikel. Glückwunsch an Sarah Steinsiek! Auf zu Artikel Nummer 2000. Ziko van Dijk (Diskussion) 00:01, 2. Jul. 2017 (CEST)
Bitte helft mit beim Verschieben
Aus dem Workshop in Essen wurden inzwischen noch verschiedene Entwürfe überarbeitet und sind bereit zum Verschieben:
Herzlichen Dank! Beat Rüst (Diskussion) 20:28, 15. Jul. 2017 (CEST)
Kurze Seiten
Hallo, von Zeit zu Zeit gucke ich mir die Kurzen Seiten an. Ein Kilobyte oder sogar darunter ist ja etwas wenig für einen Artikel. Ich schreibe dann was dazu. Vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen? Ziko van Dijk (Diskussion) 20:52, 26. Jul. 2017 (CEST)
- Ich bin jetzt gerade in Innsbruck. Auch so ein Fall... --Patrick Kenel (Diskussion) 23:25, 26. Jul. 2017 (CEST)
- Gute Idee. Ich verschaffe immer mal wieder einem Tier die Möglichkeit, sich fortzupflanzen ;-) Beat Rüst (Diskussion) 18:25, 27. Jul. 2017 (CEST)
- Innsbruck hat jetzt doppelt so viel Umfang. --Patrick Kenel (Diskussion) 19:20, 28. Jul. 2017 (CEST)
- Gute Idee. Ich verschaffe immer mal wieder einem Tier die Möglichkeit, sich fortzupflanzen ;-) Beat Rüst (Diskussion) 18:25, 27. Jul. 2017 (CEST)
Rückmeldungen einer Schulklasse
Ich habe den Lehrer einer Schulklasse, der ich letztes Jahr Fachunterricht erteilt habe, um eine Rückmeldung zum Klexikon gebeten. Sie ist auf http://www.kinderlexikon.ch aufgeschaltet. Die Kids sind grossmehrheitlich zufrieden und haben nur einige kleinere Wünsche offen. Beat Rüst (Diskussion) 16:43, 10. Aug. 2017 (CEST)
- Schön, Beat, ich lese es mir gleich mal durch. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:38, 20. Aug. 2017 (CEST)
Klexikon auf der Wikimania
Hallo, hier eine kleine Rückmeldung von der Wikimania in Montréal. Ich habe das Klexikon in einem Lightning Talk (Kurzvortrag) und vor einer Runde der Wikimedia and Education User Group vorgestellt. Außerdem gab es eine Poster session. Es gab durchaus Interesse, das Konzept des Klexikons in anderen Sprachen zu übernehmen, aber versprechen konnte man mir natürlich nichts. Ingesamt war das Echo positiv: Man kann mit dem Klexikon andere Zielgruppen erreichen als mit der Wikipedia. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:36, 20. Aug. 2017 (CEST)
- Genau, neue Zielgruppe. Gerade für den englisch- und spanischsprachigen Raum wären das schon viele Millionen Kinder, Lehrer, Eltern usw. Wenn man über Google nach verschiedensten Begriffen sucht und "kindgerecht erklärt" oder "für Kinder erklärt" oder "einfach erklärt" hinzufügt, landen Klexikon-Artikel schon sehr oft ganz oben. Sehr erfreulich! Michael Schulte (Diskussion) 00:16, 15. Sep. 2017 (CEST)
Entwürfe
Hallo, heute werden wieder Studis im Klexikon beschäftigt sein. Werft doch bitte - nachher - einen Blick darauf. Ziko van Dijk (Diskussion) 10:11, 6. Sep. 2017 (CEST)
Klexikon im Fernen Osten (September 2017)
Liebe Klexikon-Familie,
im Zeitraum 18.-22.9. werden Lena Meyer, Mathias Meyer und ich im Rahmen einer Germanistischen Institutspartnerschaft zwischen dem Institut für Germanistik der Universität Duisburg-Essen und der Fernöstlichen Föderalen Universität Wladiwostok zwei Seminare im Fernen Osten durchführen, in deren Rahmen russische Deutsch-als-Fremdsprache-Studierende unter anderem Artikelvorschläge für das Klexikon entwerfen. Die Artikel werden zunächst in unserem Projekt-Wiki (GUPPI) entworfen und in mehreren Schritten bearbeitet. Wenn die Artikel "reif" sind, stellen wir sie gemeinsam mit den Studierenden hier ein. Die Artikel sollen zum einen Themen rund um den Fernen Osten (einen Artikel zur Transsibirischen Eisenbahn gibt es ja erfreulicherweise bereits), andererseits rund um das Ruhrgebiet behandeln. Wir berichten in Bälde mehr, dann von vor Ort. :-) --Michael Beißwenger (Diskussion) 08:32, 13. Sep. 2017 (CEST)
- Super, ich bin schon gespannt! Alles Gute für die Reise den Osten. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:29, 13. Sep. 2017 (CEST)
- Sind im Fernen Osten angekommen. Beeindruckender Uni-Campus, direkt auf der Russkij-Insel im Japanischen Meer. Morgen um 10 Uhr Ortszeit (2 Uhr nachts MEZ) startet unser Seminar. Wir sind schon sehr gespannt auf unsere Studierenden (3. Studienjahr Deutsch für das Lehramt bzw. für Übersetzung). --Michael Beißwenger (Diskussion) 23:51, 16. Sep. 2017 (CEST)
- Lieber Ziko bzw. liebe Admins, könntet ihr mir Admin-Rechte verleihen, damit wir die Artikelentwürfe unserer Studierenden mit Bildern ausstatten können? Wir geloben auch, mit den Aminrechten kein Schindluder zu treiben. ;-) --Michael Beißwenger (Diskussion) 03:37, 19. Sep. 2017 (CEST)
- Hallo, Bilder laden wir doch in Wikimedia Commons hoch? Dort steht alles, was auch in Klexikon-Artikeln und Entwürfen zu finden ist. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:01, 19. Sep. 2017 (CEST)
- Ach so? Ich habe hier versch. Artikel gesehen - z.B. London, Tokio, London Eye -, deren eingebettete Bilder lt. Quellcode offenbar direkt hier hochgeladen sind. Deshalb fragte ich. Wir möchten die Artikelentwürfe der russischen Studierenden, die wir morgen Abend hier einstellen wollen, gerne mit einigen Fotos illustrieren, für die wir selbst die Bildrechte besitzen, weil wir sie vor Ort selbst geschossen haben. Können wir die hier hochladen - oder sollten wir dazu zu Commons gehen? --Michael Beißwenger (Diskussion) 13:04, 19. Sep. 2017 (CEST)
- Die MediaWiki-Software ist da tatsächlich sehr unübersichtlich und verwirrend. Das Foto vom London Eye zum Beispiel scheint auf einer Datei-Seite im Klexikon zu bestehen. Aber der entscheidende Satz steht unter dem Bild auf der Datei-Seite: "Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt." Wenn man auf "Dateibeschreibungsseite" klickt, kommt man zur "richtigen", eigentlichen Dateibeschreibungsseite auf Commons.
- Neue Bilder auf Commons sind natürlich allgemein gern gesehen, dann können sie auch außerhalb des Klexikons leicht verwendet werden. Dort werden sie auch auf rechtliche Fragen geprüft.
- Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich auch anrufen, ich arbeite heute zuhause, bin aber Abends weg (ich weiß nicht, in welcher Zeitzone ihr jetzt genau seid). Ziko van Dijk (Diskussion) 14:08, 19. Sep. 2017 (CEST)
- Lieber Ziko, danke für das Angebot! Ich denke, wir bekommen es mit WM Commons hin. Ansonsten melden wir uns noch mal. :-) --Michael Beißwenger (Diskussion) 15:19, 20. Sep. 2017 (CEST)
Unsere russischen Studierenden freuen sich, soeben die folgenden sieben Artikelentwürfe für das Klexikon fertiggestellt zu haben und sie hiermit in die Obhut der Klexikon-Autorenfsamilie übergeben zu dürfen:
- Wladiwostok
- Japanisches Meer
- Sibirischer Tiger (mit Redirects von Amur-Tiger und Amurtiger)
- Seegurke
- Russki-Brücke
- Pelmeni
- Mumi Troll
Bilder werden morgen noch ergänzt. --Michael Beißwenger (Diskussion) 15:22, 20. Sep. 2017 (CEST)
Herzlichen Dank für die Entwürfe. Ich habe mal bei allen die "Kategorie:Artikelentwürfe" eingesetzt (scheint aber immer noch nicht ganz zu stimmen). Zudem habe ich mal eine Bildergalerie vorbereitet.Beat Rüst (Diskussion) 15:30, 20. Sep. 2017 (CEST)
- Diese Aktion ist sicher lobenswert. Ich finde einzig etwas schade, dass die Studierenden da nur an Begriffe aus ihrer Stadt gedacht haben und nicht berücksichtigt haben, was für Kinder im Ausland relevant sein könnte. Meines Erachtens wären Artikel wie Sibirien oder Baikalsee als Einstieg besser als die Russki-Brücke oder diese Rockband, wenn man etwas über den asiatischen Teil Russlands wissen will. --Patrick Kenel (Diskussion) 15:44, 20. Sep. 2017 (CEST)
- Da hast du sicherlich Recht. Leider haben es die zeitlichen Rahmenbedingungen des Seminars nur erlaubt, Themen herauszusuchen, zu denen die Studierenden vor Ort bereits einen Bezug haben und rasch Inhalte generieren können. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass das Projekt in Kooperation mit der Uni vor Ort fortgesetzt wird und dann weitere Artikelentwürfe zu Russland entstehen. Da wir noch zwei Tage vor Ort sind, werden wir die Anregung zu Artikeln zu den Lemmata "Sibirien" und "Baikalsee" aber direkt an unsere Studierenden weitergeben. In unserem Seminar steht an den beiden letzten Tagen zwar nicht mehr das Thema Wikis im Vordergrund; vielleicht hat der/die eine oder andere aber trotzdem Lust, noch einen weiteren Artikel beizusteuern. Mal sehen, was sich tun lässt. :-) --Michael Beißwenger (Diskussion) 22:46, 20. Sep. 2017 (CEST)
- Update: Zwei Studierende, die in der nächsten Woche an einer Deutsch-Olympiade in Russland teilnehmen und ihre schriftliche Sprachpraxis noch ein wenig weiter trainieren möchten, haben sich bereit erklärt, die Artikel "Sibirien" und "Baikalsee" zu schreiben. Entwürfe folgen. :) --Michael Beißwenger (Diskussion) 00:50, 21. Sep. 2017 (CEST)
- Da hast du sicherlich Recht. Leider haben es die zeitlichen Rahmenbedingungen des Seminars nur erlaubt, Themen herauszusuchen, zu denen die Studierenden vor Ort bereits einen Bezug haben und rasch Inhalte generieren können. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass das Projekt in Kooperation mit der Uni vor Ort fortgesetzt wird und dann weitere Artikelentwürfe zu Russland entstehen. Da wir noch zwei Tage vor Ort sind, werden wir die Anregung zu Artikeln zu den Lemmata "Sibirien" und "Baikalsee" aber direkt an unsere Studierenden weitergeben. In unserem Seminar steht an den beiden letzten Tagen zwar nicht mehr das Thema Wikis im Vordergrund; vielleicht hat der/die eine oder andere aber trotzdem Lust, noch einen weiteren Artikel beizusteuern. Mal sehen, was sich tun lässt. :-) --Michael Beißwenger (Diskussion) 22:46, 20. Sep. 2017 (CEST)
Einfachere Hauptseite
Hallo, mir macht die Hauptseite des Klexikons ein wenig Sorgen. So schön sie ist: Ich könnte mir vorstellen, dass sie ziemlich lange zum Aufbau braucht, wenn man sie aufruft. Gerade mobil. Sie begrüßt den Leser auch schon mit sehr viel Inhalt. Vielleicht könnte man sie wesentlich einfacher gestalten, und dafür die Wissensgebiete auf der entsprechenden Seite der Wissensgebiete darstellen? Ziko van Dijk (Diskussion) 18:26, 15. Sep. 2017 (CEST)
- Ich halte die Bilderauswahl auf der Hauptseite für sehr gelungen und würde sie beibehalten. Auf die danebenstehenden Erklärungen könnte verzichtet werden, falls der mobile Aufbau dadurch erleichtert wird. --Patrick Kenel (Diskussion) 18:47, 15. Sep. 2017 (CEST)
- Möglicherweise sind sowohl die Bilder als auch die Tabelle ein Problem. Wirklich gut wäre es, mehrere Alternativen zu haben und die Kindern zu zeigen. Ziko van Dijk (Diskussion) 18:49, 16. Sep. 2017 (CEST)
Die "Spoiler"-Frage
Hallo, in der Wikipedia wurde das sogenannte Spoiler-Problem diskutiert. Die einzelnen Sprachversionen handhaben es je leicht anders. Es geht darum, ob man den Inhalt eines Films oder Romans "vollständig" wiedergeben soll, in dem Sinne, dass wichtige Plotereignisse und das "Ende" "verraten" werden.
Die Antwort in der Wikipedia war: Ein Nachschlagewerk ist gerade für diejenigen gedacht, die den Film nicht gesehen haben und auch wissen wollen, wie er abläuft und endet. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:18, 18. Sep. 2017 (CEST)