2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon!

Diskussion:Weltkulturerbe

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 8. November 2023, 15:10 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (→‎Übersicht mit allen Welterbe-Artikeln im Klexikon: Im Forum weiterdiskutieren...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Immaterielles Weltkulturerbe?

Nehmen wir das auch dazu? Auf der Liste stehen 336 Ausdrucksformen, davon 3 in Oe (Falknerei, Reitkunst und Schemenlaufen). Allerdings nichts aus D oder CH. Beat Rüst (Diskussion) 14:11, 11. Nov. 2016 (CET)

In D gibt es fünf Dinge, die als Immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet worden sind, dazu gehören der Blaudruck, die Falknerei, das Genossenschaftswesen, der Orgelbau und das Bauhüttenwesen, zu finden auf unesco.de Michael Schulte (Diskussion) 15:29, 8. Nov. 2023 (CET)
Hallo Beat, ja, beim Schreiben war mir aufgefallen: Es gibt da einen Oberbegriff des "Welterbes". Mein Vorschlag: Einen neuen Artikel "Welterbe", und da dann kurz Weltkulturerbe und Weltnaturerbe erwähnen und die übrigen Dinge abhandeln wie das immaterielle Weltkulturerbe und Dokumentenerbe. So würde sich alles abdecken lassen. Und daneben gibt es dann eben "Weltkulturerbe" und "Weltnaturerbe" als eigene Artikel. Das lässt sich gut rechtfertigen: Diese beiden sind oft touristische Ziele oder geschichtlich/ökologisch von besonderer Bedeutung. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:05, 11. Nov. 2016 (CET)
Sali Ziko, sehr gut, danke. Beat Rüst (Diskussion) 17:28, 11. Nov. 2016 (CET)

Verschieben?

Übersicht mit allen Welterbe-Artikeln im Klexikon

Wie könnten wir es schaffen, dass Kinder alle Klexikon-Artikel über Welterbestätten wie Schloss Sanssouci und Schloss Neuschwanstein auf einen Blick finden? Vielleicht mit einer weiteren Artikelübersicht? Michael Schulte (Diskussion) 00:25, 8. Nov. 2023 (CET)

Hm, ein interessanter Gedanke - aber: wie viele Artikel haben wir bislang? Und wollen wir in der Richtung artikelmäßig stark expandieren? Ich habe ferner den Eindruck, dass in vielen Städte-Artikeln erwähnt wird, dass z.B. der Bahnhof von Mumbai ein W. ist. Manchmal ist die Altstadt oder bei Lübeck die Insel der Altstadt das W. Wäre es sinnvoll, dann die Stadt in die Übersicht aufzunehmen? Aber darin steht das W. eben nur kurz erwähnt, davon hat man als Leser nicht so viel. Und die Übersicht soll ja auch nicht eine Gesamtübersicht wirklich aller W. geben. Und: Nur Weltkulturerbe oder auch Weltnaturerbe in einer gemeinsamen Übersicht? Ziko van Dijk (Diskussion) 09:54, 8. Nov. 2023 (CET)
Aufnehmen würde ich nur Artikel über UNESCO-Welterbe selbst, und dazu gehören Weltkulturerbe und Weltnaturerbe. Eine Übersicht hat die Unesco, z.B. für alle Welterbestätten in Deutschland. Bisher haben wir bereits rund 40 Artikel zu Welterbe weltweit, hinzu kommen ggf. einige Stadt-Artikel mit Welterbe-Altstadt: Aachener Dom, Akropolis, Alhambra, Altai-Gebirge, Angkor Wat, Baikalsee, Big Ben, Chinesische Mauer, Dom zu Speyer, Freiheitsstatue, Galapagosinseln, Hamburger Speicherstadt, Holstentor, Jakobsweg, Karthago, Kinderdijk, Kölner Dom, Kolosseum, Kreta, Lappland, Limes, Neusiedler See, Pfahlbauten, Porta Nigra, Pyramiden von Gizeh, Sagrada Família, Schiefer Turm, Schloss Sanssouci, Schloss Schönbrunn, Schloss Versailles, Seidenstraße, die Städte Athen, Bamberg, Bern, Brügge, Florenz, Genua, Havanna, Jerusalem, Krakau, Lübeck, Luxemburg, Neapel, Regensburg, Rom, Sankt Petersburg, Tallinn, Venedig, Vilnius, Weimar und Wien (dort ist es die gesamte Altstadt), Stonehenge, Taj Mahal, Troja, Tower of London, Vatikan, Völklinger Hütte, Wartburg, Zeche Zollverein. Unser Ansatz könnte es sein, Kindern einige wichtige Welterbestätten vorzustellen. Ähnlich ist es bei der Säugetiere-Artikelübersicht. Auch dort haben wir nicht den Anspruch, alle Säugetiere aufzulisten. Aber natürlich könnten wir u.a. schauen, welche Welterbestätten es in den DACH-Ländern gibt und überlegen, welche davon wir auch noch auf die Wunschliste setzen möchten. Michael Schulte (Diskussion) 15:29, 8. Nov. 2023 (CET)
Oh, das sind ja doch mehr, als ich gedacht hätte. Artikelwunschlistenvorschlag? Ziko van Dijk (Diskussion) 15:07, 8. Nov. 2023 (CET)
Du meinst den Artikelwunsch "Artikelübersicht Welterbe"? Ja, sehr gerne, wenn ich mir die bereits vorhandenen Artikel anschaue. Michael Schulte (Diskussion) 15:49, 8. Nov. 2023 (CET)
Diese Diskussion kopiere ich mal ins Forum, damit es alle mitbekommen. Michael Schulte (Diskussion) 16:10, 8. Nov. 2023 (CET)