2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Weltnaturerbe

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Das „Wattenmeer der Nordsee“ ist das größte Wattenmeer der Welt. Es liegt in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden. Auf dem Bild sieht man den Hindenburgdamm. Die Eisenbahn darauf führt zur Insel Sylt.

Ein Weltnaturerbe ist ein Stück Natur, das für die Welt auch in Zukunft erhalten bleiben soll. Die UNESCO ist eine Organisation der Vereinten Nationen. Sie lässt eine Liste schreiben: Darauf stehen die Naturgüter, die Weltnaturerbe sind.

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Landschaft auf die Liste kommen kann. Sie zeigt, wie sich das Leben auf der Erde entwickelt hat oder wie die Erde aufgebaut ist. Dort leben viele unterschiedliche Tiere und Pflanzen, und wenn die Landschaft verschwinden würde, wären auch diese Arten in Gefahr. Außerdem kann etwas besonders Schönes ein Weltnaturerbe sein.

Manche Naturgüter sind sowohl ein Weltnaturerbe als auch ein Weltkulturerbe. Ein Beispiel ist die Bucht von Kotor in Montenegro. Dort sieht man kleine Städte und Klöster aus dem Mittelalter, die in eine schöne Landschaft gebaut sind.




Zu „Weltnaturerbe“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.