Erde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „|thumb“ durch „|mini“)
 
(42 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:The Earth seen from Apollo 17.jpg|mini|Die Erde aus dem [[Weltall]] gesehen: blau ist das [[Wasser]], grün oder rötlich der Erdboden mit [[Pflanzen]] oder [[Gestein]] oder [[Sand]]. Das Weiße sind [[Wolke]]n oder [[Eis]] und [[Schnee]].]]
[[Datei:Nasa blue marble.jpg|mini|Die Erde aus dem [[Weltall]] gesehen: blau ist das [[Wasser]], grün oder rötlich der Erdboden mit [[Pflanzen]] oder [[Gestein]] oder [[Sand]]. Das Weiße sind [[Wolke]]n oder [[Eis]] und [[Schnee]].]]
[[File:Europe satellite orthographic.jpg|thumb|[[Europa]] vom [[Weltraum]] aus gesehen]]
Die Erde ist der [[Planet]], auf dem wir leben. Wie die anderen Planeten umkreist die Erde die [[Sonne]], dafür benötigt sie ein [[Jahr]]. Einmal am [[Tag und Nacht|Tag]] dreht sich die Erde um die eigene [[Achse]], also die [[Erdachse]]. Dadurch entsteht für uns [[Tag und Nacht]], weil immer ein anderer Teil der Erde von der Sonne beleuchtet wird.


Die Erde ist der [[Planet]], auf dem wir leben. Wie die anderen Planeten umkreist die Erde die [[Sonne]], wofür sie ein [[Jahr]] benötigt. Einmal am Tag dreht sich die Erde um die eigene [[Erdachse|Achse]], dadurch entsteht für uns [[Tag und Nacht]].
Die Erde hat die Form einer [[Kugel]], die an den Polen ein wenig abgeflacht ist. Die Kugelform sieht man gut, wenn man an der [[Küste]] ist. Mit einem [[Fernglas]] kann man beobachten, dass ein [[Schiff]] hinter dem [[Horizont]] „versinkt“, je weiter es sich von der Küste entfernt. Die Masten sieht man am längsten.


Die Erde hat die Form einer [[Kugel]], die an den Polen ein wenig abgeflacht ist. Die Kugelform sieht man gut, wen man an der [[Küste]] ist. Mit einem Fernglas kann man beobachten, dass ein [[Schiff]] hinter dem [[Horizont]] „versinkt“, je weiter es sich von der Küste entfernt. Die Masten sieht man am längsten.
Die Erde hat einen [[Durchmesser]] von etwa 12.700 [[Kilometer]]. Das ist die Entfernung, wenn man ein Loch durch die Erde vom [[Nordpol]] zum [[Südpol]] graben würde. Würde man ein Maßband um den „Bauch“ der Erde legen, also den [[Äquator]], dann käme man auf 40.000 Kilometer. Das nennt man den Erdumfang.


Die Erde hat einen Durchmesser von etwa 12.700 [[Kilometer]], das ist die Entfernung zwischen [[Nordpol]] und [[Südpol]]. Würde man ein Maßband um den „Bauch“ der Erde legen, also den [[Äquator]], dann käme man auf 40.000 Kilometer. Das nennt man den Erdumfang.
Damit man Orte auf der Erde genau angeben kann, hat man ein Netz aus gedachten [[Linie]]n festgelegt: die [[Längengrad]]e und [[Breitengrad]]e. Die Nordhalbkugel liegt über dem Äquator und die Südhalbkugel darunter. Die [[Jahreszeiten]] sind entgegengesetzt: Wenn auf der Nordhalbkugel [[Sommer]] ist, dann ist auf der Südhalbkugel [[Winter]]. In der Nähe des Äquators merkt man das allerdings nicht.


Damit man Orte auf der Erde genau angeben kann, hat man ein Netz aus gedachten Linien festgelegt: die [[Längengrad]]e und [[Breitengrad]]e. Die Nordhalbkugel liegt über dem Äquator und die Südhalbkugel darunter. Die [[Jahreszeiten]] sind entgegengesetzt: Wenn auf der Nordhalbkugel [[Sommer]] ist, dann ist auf der Südhalbkugel [[Winter]]. In der Nähe des Äquators merkt man das allerdings nicht.
Um die Erde kreist der [[Mond]]. Er ist wie ein natürlicher [[Satellit]]. Im Vergleich zum Planeten Erde selbst ist er ziemlich groß. Das ist für Monde eher unüblich. Zwischen der Erde und der Sonne liegen etwa 150 [[Million]]en [[Kilometer]]. Bei ihrem Umlauf um die Sonne rast die Erde in nur einer [[Sekunde]] fast 30 Kilometer weit.


Um die Erde kreist der [[Mond]]. Er ist wie ein natürlicher [[Satellit]]. Im Vergleich zum Planeten Erde selbst ist er ziemlich groß. Das ist für Monde eher unüblich. Zwischen der Erde und der Sonne liegen etwa 150 [[Million]]en Kilometer. Bei ihrem Umlauf um die Sonne fliegt die Erde in nur einer [[Sekunde]] fast 30 Kilometer weit.
Im [[Sonnensystem]] sind die Abstände sehr groß. Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre die Erde etwa so groß eine [[Kirsche]]. Im Vergleich wäre der Mond nur eine kleine [[Erbse]]. Die Erbse, also der Mond, wäre nur 35 [[Zentimeter]] von der Kirsche, also der Erde, entfernt. Von der Kirsche bis zum Gymnastikball, also der Sonne, müsste man 135 Meter weit laufen.


== Wie ist die Erde innendrin aufgebaut? ==
Zu den [[Staaten der Erde]] gibt es eine [[Staaten der Erde|Übersicht der 197 Länder]] mit allen Klexikon-Artikeln und [[Flagge]]n dazu.
Den innersten Teil der Erde nennt man Erdkern. Der Kern ist extrem heiß und enthält viel [[Eisen]] und Nickel, das ist ebenfalls ein [[Metall]]. Das  Material wird hier sehr stark zusammengepresst, weil der Druck durch alles, was darüber liegt, sehr hoch ist.


Danach kommt ein großer Bereich, den man als Erdmantel bezeichnet. Hier hat das Material ganz andere Eigenschaften, es ist auch sehr heiß und eher flüssig. Dazu zählt auch das Magma. Das ist flüssiges Gestein, das bei [[Vulkan]]ausbrüchen an die Erdoberfläche kommt.
==Wie ist die Erde im Innern aufgebaut?==
[[Datei:Earth cutaway.png|mini|Hier sieht man den Erdkern und den Erdmantel. Braun ist die Erdkruste.]]
Den innersten Teil der Erde nennt man Erdkern. Der Kern ist extrem heiß und enthält viel [[Eisen]] und Nickel, das ist ebenfalls ein [[Metall]]. Das Material wird hier sehr stark zusammengepresst, weil der Druck durch alles, was darüber liegt, sehr hoch ist.


Die Erde hat auch ein eigenes [[Magnet]]feld. Es entsteht durch komplizierte Vorgänge zwischen dem festen Erdkern und dem flüssigen Erdmantel. Das Magnetfeld ist sehr schwach, aber es reicht weit in den [[Weltraum]] hinaus. Wegen diesem Magnetfeld können wir uns auf der Erdoberfläche mit einem [[Kompass]] orientieren. Außerdem schützt es uns vor einem großen Teil der gefährlichen Strahlung aus dem Weltall, weil es diese ablenkt.
Danach kommt ein großer Bereich, den man als Erdmantel bezeichnet. Hier hat das Material ganz andere Eigenschaften, es ist auch sehr heiß und eher flüssig. Dazu gehört auch das Magma. Das ist flüssiges [[Gestein]], das bei [[Vulkan]]ausbrüchen an die Erdoberfläche kommt.  


== Wie sieht es auf der Erdoberfläche aus? ==
Je näher man am Erdkern ist, desto fester wird der Mantel wieder. Das hat einen Grund: Vom Erdkern her wird das Gestein erhitzt und verflüssigt sich so. Dadurch wird es leichter. Das kalte feste Gestein sinkt nach unten, während das flüssige Gestein nach oben kommt. Oben kühlt es ab und wird wieder fest. Dann will das Gestein wieder nach unten. Das ganze ist also ein Kreislauf. Das dauert aber sehr lange. Bis ein Gesteinsbrocken vom Erdkern zur Erdkruste gelangt, vergehen mehr als 100 Millionen Jahre.  
Die äußere feste Schicht nennt man Erdkruste. Auf der leben wir. Die Erdkruste ist nur etwa 30 Kilometer dick. Im Vergleich zur gesamten Erde ist das etwa so dünn, wie die Schale eines [[Apfel]]s im Vergleich zum ganzen Apfel.


Die Erdkruste besteht aus großen Platten, die auf dem flüssigen Erdmantel „schwimmen“, ganz ähnlich wie große [[Eis]]-Schollen auf einem zugefrorenen [[See]]. An den Rändern, wo die Platten gegeneinander stoßen oder übereinander rutschen gibt es viele Vulkane. Es kommt hier auch besonders oft zu [[Erdbeben]].
Die Erde hat ein eigenes [[Magnet]]feld. Es entsteht durch komplizierte Vorgänge zwischen dem festen Erdkern und dem flüssigen Erdmantel. Das Magnetfeld ist sehr schwach, aber es reicht weit in den [[Weltraum]] hinaus. Wegen diesem Magnetfeld können wir uns auf der Erdoberfläche mit einem [[Kompass]] orientieren. Außerdem schützt es uns vor einem großen Teil der gefährlichen Strahlung aus dem Weltall, weil es diese ablenkt.


Auf den Platten der Erdkruste liegen die fünf Erdteile oder [[Kontinent]]e und viele [[Insel]]n. Sie liegen so hoch, dass sie aus den [[Meer]]en herausragen. Die Oberfläche der Erde ist zu zwei Dritteln mit [[Wasser]] bedeckt. Dadurch war es möglich, dass [[Leben]] entstanden ist. Bislang kennt man keinen anderen Ort im Weltall mit Lebewesen.
==Wie sieht es auf der Erdoberfläche aus?==
[[Datei:Tectonic plates de.png|mini|Hier sind die verschiedenen Platten zu erkennen, die auf dem flüssigen Erdmantel „schwimmen“. Auf ihnen liegen die [[Kontinent]]e.]]
Die äußere feste Schicht nennt man Erdkruste. Auf der leben wir. Die Erdkruste ist je nach Ort ungefähr zwischen fünf und 70 Kilometer dick. Am dicksten ist sie dort, wo es hohe [[Berg]]e hat, am dünnsten ist sie am Meeresboden. Im Vergleich zur gesamten Erde ist das etwa so dünn wie die Schale eines [[Apfel]]s im Vergleich zum ganzen Apfel.
 
[[Datei:The boundary between the North American and Eurasian tectonic plates.jpg|mini|Auf [[Island]] verläuft eine Grenze zwischen zwei solcher Platten. Die linke und die rechte Seite dieser Schlucht entfernen sich jedes Jahr um einige Zentimeter, weil die Platten darunter sich bewegen.]]
Die Erdkruste besteht aus großen Platten, die auf dem flüssigen Erdmantel „schwimmen“, ganz ähnlich wie große [[Eis]]-Schollen auf einem zugefrorenen [[See]]. An den Rändern, wo die Platten gegeneinander stoßen oder übereinander rutschen entstehen Berge und Vulkane. Es kommt hier auch besonders oft zu [[Erdbeben]]. Die Wissenschaft, die sich mit den Erdplatten und deren Bewegung befasst, nennt man Plattentektonik.
 
Auf den Platten der Erdkruste liegen die fünf Erdteile oder [[Kontinent]]e und viele [[Insel]]n. Sie liegen so hoch, dass sie aus den [[Meer]]en herausragen. Die Oberfläche der Erde ist zu zwei Dritteln mit [[Wasser]] bedeckt. Dadurch war es möglich, dass [[Leben]] entstanden ist. Bislang kennt man keinen anderen Ort im Weltall mit Lebewesen. Das wäre [[Außerirdische|außerirdisches]] Leben.


Oberhalb der Erdoberfläche ist die [[Atmosphäre]]. Das ist eine Schicht aus [[Gas]]en. Sie besteht zu etwa einem Fünftel aus [[Sauerstoff]], den wir zum Atmen brauchen.
Oberhalb der Erdoberfläche ist die [[Atmosphäre]]. Das ist eine Schicht aus [[Gas]]en. Sie besteht zu etwa einem Fünftel aus [[Sauerstoff]], den wir zum Atmen brauchen.


== Wie ist die Erde entstanden? ==
==Wie ist die Erde entstanden?==
[[File:Artist's concept of collision at HD 172555.jpg|thumb|So kann es ausgesehen haben, als die „Urerde” mit einem anderen großen Himmelskörper zusammenstieß. Das war vor über 4 [[Milliarde]]n Jahren.]]
[[Datei:Artist's concept of collision at HD 172555.jpg|mini|Vor vier [[Milliarde]]m Jahren: Die frühe Erde stößt mit einem anderen, ziemlich großen Himmelskörper zusammen. So stellen es sich Wissenschaftler vor.]]


Die Erde ist über vier Milliarden Jahre alt. Am Anfang war unser [[Sonnensystem]] nur eine große Wolke aus Gas und Staub und auch größeren Brocken. Es bildeten sich durch die [[Schwerkraft]] der Teilchen immer größere Klumpen. In vielen [[Million]]en Jahren bildete sich so die Erde. Sie sah noch ganz anders aus als heute. Sie war keine Kugel sondern ein unförmiger Klumpen und es gab kein Wasser, keine Atmosphäre und noch keinen Mond.
Die Erde ist über vier Milliarden Jahre alt. Am Anfang war unser [[Sonnensystem]] nur eine große [[Wolke]] aus [[Gas]] und [[Staub]] und auch größeren Brocken. Durch die [[Schwerkraft]] der Teilchen bildeten sich immer größere Klumpen. In vielen [[Million]]en Jahren entstand so die Erde. Sie sah noch ganz anders aus als heute. Sie war keine Kugel, sondern ein unförmiger Klumpen, und es gab kein Wasser, keine Atmosphäre und noch keinen Mond.


Der „Urplanet“, der später zu unserer Erde wurde, stieß mit einem der anderen Himmelskörper zusammen. Dieser war etwa halb so groß wie die junge Erde und wird heute „Theia“ genannt. Theia zerbrach bei diesem Aufprall völlig, die Oberfläche der jungen Erde wurde geschmolzen und teilweise in den Weltraum hinausgeschleudert. Teile von Theia verschmolzen dann mit der Erde. Deshalb sieht man heute auch keinen Krater von dieser Katastrophe.
Der „Urplanet“, der später zu unserer Erde wurde, stieß mit einem der anderen Himmelskörper zusammen. Dieser war etwa halb so groß wie die junge Erde. Wissenschaftler nennen ihn „Theia“'. Theia zerbrach bei diesem Aufprall völlig, die Oberfläche der jungen Erde wurde geschmolzen und teilweise in den Weltraum hinausgeschleudert. Teile von Theia verschmolzen dann mit der Erde. Deshalb sieht man heute auch keinen [[Krater]] von dieser [[Katastrophe]].


Bruchstücke von Theia sammelten sich in einer Umlaufbahn um die Erde. Sie wurden später zu unserem Mond. Im Vergleich zum Planeten Erde selbst ist der Mond daher ziemlich groß. Auch sind Mond und Erde ziemlich nah zusammen.
Bruchstücke von Theia sammelten sich in einer Umlaufbahn um die Erde. Sie wurden später zu unserem Mond. Die [[Masse]] oder das [[Volumen]] der Erde ist etwa einhundert Mal so groß wie die Masse des Mondes. Unser Mond ist damit, verglichen mit anderen Monden, sehr groß. Auch sind Mond und Erde ziemlich nahe beisammen, auch das ist ungewöhnlich.


Nach und nach kühlte die heiße Erdoberfläche ab, eine Erdkruste konnte entstehen. Die Atmosphäre bildete sich und [[Ozean]]e aus Süßwasser entstanden. Damit waren die Voraussetzungen für die Entstehung von Leben auf der Erde gegeben.
Nach und nach kühlte die heiße Erdoberfläche ab, eine Erdkruste konnte entstehen. Die Atmosphäre bildete sich und [[Ozean]]e aus Süßwasser entstanden. Damit war alles so und alles da, so dass [[Leben]] auf der Erde entstehen konnte.


<gallery>
<gallery>
Tectonic plates de.png|Auf diesem Bild sind die verschiedenen Platten zu erkennen, die auf dem flüssigen Erdmantel „schwimmen“. Auf ihnen liegen die [[Kontinent]]e.
Cyclone Catarina from the ISS on March 26 2004.JPG|In der unteren [[Atmosphäre]] findet unser [[Wetter]] statt.
The boundary between the North American and Eurasian tectonic plates.jpg|Auf [[Island]] verläuft eine Grenze zwischen zwei solcher Platten. Die linke und die rechte Seite dieser Schlucht entfernen sich jedes Jahr um einige Zentimeter weil die Platten darunter sich bewegen.
Europe satellite orthographic.jpg|[[Europa]] vom [[Weltraum]] aus gesehen
 
File:Tracy Caldwell Dyson in Cupola ISS.jpg|Ein Blick auf die Erde, von der Raumstation [[ISS]] aus
NASA-Apollo8-Dec24-Earthrise.jpg|Die Erde vom [[Mond]] aus gesehen
File:PIA17936-f2-MarsCuriosityRover-EarthMoon-20140131.jpg|Und so klein sehen Erde und Mond vom Mars aus. Fotografiert hat sie der Marsroboter Curiosity.
File:Earth's City Lights by DMSP, 1994-1995 (large).jpg|Die Erde bei [[Tag und Nacht|Nacht]]: Das Licht kommt von den großen [[Stadt|Städten]] her.
</gallery>
</gallery>


 
{{Artikel|mini=ja}}
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Erdkunde]]  
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 6. Mai 2024, 19:50 Uhr

Die Erde aus dem Weltall gesehen: blau ist das Wasser, grün oder rötlich der Erdboden mit Pflanzen oder Gestein oder Sand. Das Weiße sind Wolken oder Eis und Schnee.

Die Erde ist der Planet, auf dem wir leben. Wie die anderen Planeten umkreist die Erde die Sonne, dafür benötigt sie ein Jahr. Einmal am Tag dreht sich die Erde um die eigene Achse, also die Erdachse. Dadurch entsteht für uns Tag und Nacht, weil immer ein anderer Teil der Erde von der Sonne beleuchtet wird.

Die Erde hat die Form einer Kugel, die an den Polen ein wenig abgeflacht ist. Die Kugelform sieht man gut, wenn man an der Küste ist. Mit einem Fernglas kann man beobachten, dass ein Schiff hinter dem Horizont „versinkt“, je weiter es sich von der Küste entfernt. Die Masten sieht man am längsten.

Die Erde hat einen Durchmesser von etwa 12.700 Kilometer. Das ist die Entfernung, wenn man ein Loch durch die Erde vom Nordpol zum Südpol graben würde. Würde man ein Maßband um den „Bauch“ der Erde legen, also den Äquator, dann käme man auf 40.000 Kilometer. Das nennt man den Erdumfang.

Damit man Orte auf der Erde genau angeben kann, hat man ein Netz aus gedachten Linien festgelegt: die Längengrade und Breitengrade. Die Nordhalbkugel liegt über dem Äquator und die Südhalbkugel darunter. Die Jahreszeiten sind entgegengesetzt: Wenn auf der Nordhalbkugel Sommer ist, dann ist auf der Südhalbkugel Winter. In der Nähe des Äquators merkt man das allerdings nicht.

Um die Erde kreist der Mond. Er ist wie ein natürlicher Satellit. Im Vergleich zum Planeten Erde selbst ist er ziemlich groß. Das ist für Monde eher unüblich. Zwischen der Erde und der Sonne liegen etwa 150 Millionen Kilometer. Bei ihrem Umlauf um die Sonne rast die Erde in nur einer Sekunde fast 30 Kilometer weit.

Im Sonnensystem sind die Abstände sehr groß. Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre die Erde etwa so groß eine Kirsche. Im Vergleich wäre der Mond nur eine kleine Erbse. Die Erbse, also der Mond, wäre nur 35 Zentimeter von der Kirsche, also der Erde, entfernt. Von der Kirsche bis zum Gymnastikball, also der Sonne, müsste man 135 Meter weit laufen.

Zu den Staaten der Erde gibt es eine Übersicht der 197 Länder mit allen Klexikon-Artikeln und Flaggen dazu.

Wie ist die Erde im Innern aufgebaut?

Hier sieht man den Erdkern und den Erdmantel. Braun ist die Erdkruste.

Den innersten Teil der Erde nennt man Erdkern. Der Kern ist extrem heiß und enthält viel Eisen und Nickel, das ist ebenfalls ein Metall. Das Material wird hier sehr stark zusammengepresst, weil der Druck durch alles, was darüber liegt, sehr hoch ist.

Danach kommt ein großer Bereich, den man als Erdmantel bezeichnet. Hier hat das Material ganz andere Eigenschaften, es ist auch sehr heiß und eher flüssig. Dazu gehört auch das Magma. Das ist flüssiges Gestein, das bei Vulkanausbrüchen an die Erdoberfläche kommt.

Je näher man am Erdkern ist, desto fester wird der Mantel wieder. Das hat einen Grund: Vom Erdkern her wird das Gestein erhitzt und verflüssigt sich so. Dadurch wird es leichter. Das kalte feste Gestein sinkt nach unten, während das flüssige Gestein nach oben kommt. Oben kühlt es ab und wird wieder fest. Dann will das Gestein wieder nach unten. Das ganze ist also ein Kreislauf. Das dauert aber sehr lange. Bis ein Gesteinsbrocken vom Erdkern zur Erdkruste gelangt, vergehen mehr als 100 Millionen Jahre.

Die Erde hat ein eigenes Magnetfeld. Es entsteht durch komplizierte Vorgänge zwischen dem festen Erdkern und dem flüssigen Erdmantel. Das Magnetfeld ist sehr schwach, aber es reicht weit in den Weltraum hinaus. Wegen diesem Magnetfeld können wir uns auf der Erdoberfläche mit einem Kompass orientieren. Außerdem schützt es uns vor einem großen Teil der gefährlichen Strahlung aus dem Weltall, weil es diese ablenkt.

Wie sieht es auf der Erdoberfläche aus?

Hier sind die verschiedenen Platten zu erkennen, die auf dem flüssigen Erdmantel „schwimmen“. Auf ihnen liegen die Kontinente.

Die äußere feste Schicht nennt man Erdkruste. Auf der leben wir. Die Erdkruste ist je nach Ort ungefähr zwischen fünf und 70 Kilometer dick. Am dicksten ist sie dort, wo es hohe Berge hat, am dünnsten ist sie am Meeresboden. Im Vergleich zur gesamten Erde ist das etwa so dünn wie die Schale eines Apfels im Vergleich zum ganzen Apfel.

Auf Island verläuft eine Grenze zwischen zwei solcher Platten. Die linke und die rechte Seite dieser Schlucht entfernen sich jedes Jahr um einige Zentimeter, weil die Platten darunter sich bewegen.

Die Erdkruste besteht aus großen Platten, die auf dem flüssigen Erdmantel „schwimmen“, ganz ähnlich wie große Eis-Schollen auf einem zugefrorenen See. An den Rändern, wo die Platten gegeneinander stoßen oder übereinander rutschen entstehen Berge und Vulkane. Es kommt hier auch besonders oft zu Erdbeben. Die Wissenschaft, die sich mit den Erdplatten und deren Bewegung befasst, nennt man Plattentektonik.

Auf den Platten der Erdkruste liegen die fünf Erdteile oder Kontinente und viele Inseln. Sie liegen so hoch, dass sie aus den Meeren herausragen. Die Oberfläche der Erde ist zu zwei Dritteln mit Wasser bedeckt. Dadurch war es möglich, dass Leben entstanden ist. Bislang kennt man keinen anderen Ort im Weltall mit Lebewesen. Das wäre außerirdisches Leben.

Oberhalb der Erdoberfläche ist die Atmosphäre. Das ist eine Schicht aus Gasen. Sie besteht zu etwa einem Fünftel aus Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen.

Wie ist die Erde entstanden?

Vor vier Milliardem Jahren: Die frühe Erde stößt mit einem anderen, ziemlich großen Himmelskörper zusammen. So stellen es sich Wissenschaftler vor.

Die Erde ist über vier Milliarden Jahre alt. Am Anfang war unser Sonnensystem nur eine große Wolke aus Gas und Staub und auch größeren Brocken. Durch die Schwerkraft der Teilchen bildeten sich immer größere Klumpen. In vielen Millionen Jahren entstand so die Erde. Sie sah noch ganz anders aus als heute. Sie war keine Kugel, sondern ein unförmiger Klumpen, und es gab kein Wasser, keine Atmosphäre und noch keinen Mond.

Der „Urplanet“, der später zu unserer Erde wurde, stieß mit einem der anderen Himmelskörper zusammen. Dieser war etwa halb so groß wie die junge Erde. Wissenschaftler nennen ihn „Theia“'. Theia zerbrach bei diesem Aufprall völlig, die Oberfläche der jungen Erde wurde geschmolzen und teilweise in den Weltraum hinausgeschleudert. Teile von Theia verschmolzen dann mit der Erde. Deshalb sieht man heute auch keinen Krater von dieser Katastrophe.

Bruchstücke von Theia sammelten sich in einer Umlaufbahn um die Erde. Sie wurden später zu unserem Mond. Die Masse oder das Volumen der Erde ist etwa einhundert Mal so groß wie die Masse des Mondes. Unser Mond ist damit, verglichen mit anderen Monden, sehr groß. Auch sind Mond und Erde ziemlich nahe beisammen, auch das ist ungewöhnlich.

Nach und nach kühlte die heiße Erdoberfläche ab, eine Erdkruste konnte entstehen. Die Atmosphäre bildete sich und Ozeane aus Süßwasser entstanden. Damit war alles so und alles da, so dass Leben auf der Erde entstehen konnte.




Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren, also ein kostenloses Online-Lexikon für Schulkinder. Zum Thema Erde findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und weitere Kinderseiten in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon wird gefördert durch den weltgrößten Wikipedia-Förderverein Wikimedia Deutschland, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg.

Unsere Klexikon-Botschafter sind die KiKA-Moderatoren Ralph Caspers („Wissen macht Ah!“, “Die Sendung mit der Maus“ und „Frag doch mal die Maus“) und Julian Janssen („Checker Julian“).

Das Kinderlexikon Klexikon sorgt für Medienkompetenz und Bildungsgerechtigkeit und ist wie die Wikipedia auf Spenden angewiesen. Denn hier finden Schülerinnen und Schüler zu 3.500 Themen das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern. Das ist Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich für Unterricht, Hausaufgaben und Präsentationen in der Schule.

Schreib uns gerne eine Nachricht und schau dir unsere Antworten dazu an.