Willkommen auf Klexikon.de! Dem großen und kostenlosen Online-Lexikon für Kinder. Ausgezeichnet als Innovation für Deutschland 2018.

Kamerun

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Kamerun)
Wechseln zu: Navigation, Suche
In der Hauptstadt Yaounde. Sie hat über zwei Millionen Einwohner.

Kamerun ist ein Land im Westen von Afrika. Es liegt am Atlantischen Ozean und ist nicht weit vom Äquator entfernt. Im Land leben zwanzig Millionen Menschen, die zu über 200 Völkern gehören.

Schon vor langer Zeit haben Menschen in der Gegend gelebt, die heute in Kamerun liegt. Das älteste Volk, von dem man weiß, gibt es immer noch: die Baka in den Wäldern im Süden und Osten. Lange Zeit lebten dort eher kleinere Völker, während es im Norden schon eine frühe Art von Staaten gab.

Seinen Namen hat das Land aus dem Portugiesischen: Die Seefahrer aus Portugal nannten einen Fluss in der Gegend den „Rio dos Camarões“. Das bedeutet Krabbenfluss. Im Jahr 1884 wurde Kamerun eine Kolonie von Deutschland. Nach dem Ersten Weltkrieg herrschten Großbritannien und Frankreich in Kamerun. Deswegen sind Englisch und Französisch Amtssprachen. Ein eigenes Land ist Kamerun erst seit 1960.

Kamerun liegt in den Tropen: Es ist dort heiß und feucht. Im Norden wird es trockener, und auf den hohen Ebenen ist es milder. Ganz im Westen liegt der höchste Berg von Westafrika, der Kamerunberg mit etwas über 4000 Metern.



Wissen kindgerecht und leicht verständlich – Mehr Wissenswertes über „Kamerun“ bei der Blinden Kuh.

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, in 12 Wissensgebieten und gut fürs Referat.