2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Neapel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Neapel  
CoA Città di Napoli.svg
Wappen
Land Italien
Region Kampanien
Einwohnerzahl etwa 966.000
Fläche etwa 119 Quadrat­kilometer
Bürgermeister Luigi de Magistris
Neapel (Italien)
Neapel ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =40.833333333333 EW =14.25 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Neapel
Wo die Stadt in Italien liegt

Neapel ist eine Großstadt in Kampanien, einer Region im Süden Italiens. Sie liegt am Mittelmeer und hat einen großen Hafen. In Neapel leben fast eine Million Neapolitaner. So nennt man die Bewohner der Stadt. Die Neapolitaner sprechen neben Italienisch einen Dialekt, der Napulitano heißt.

Der Name der Stadt kommt von den alten Griechen. Sie nannten sie Neapolis, was auf Altgriechisch so viel wie „Neue Stadt“ heißt. Auf Italienisch heißt die Stadt Napoli. Nach Rom und Mailand ist Neapel die drittgrößte Stadt Italiens. Sie gilt in der Wirtschaft und in der Kultur als Zentrum Süditaliens.

Von Goethe soll das Sprichwort kommen: „Neapel sehen und sterben". Tatsächlich gibt es in Neapel einiges zu sehen. Die UNESCO hat die gesamte Altstadt zum Weltkulturerbe erklärt. Einige bekannte Gebäude dort sind der Palazzo Reale, das Castel Sant'Elmo und die Basilika Santa Chiara.

Aus der Stadt kommen außerdem einige der bekanntesten Speisen der italienischen Küche, beispielsweise die klassische Pizza Margherita mit Tomaten, Basilikum und Mozzarella. Man isst in Neapel auch viel Fisch und anderes, das aus dem Meer kommt, zum Beispiel Miesmuscheln oder Tintenfisch.

Neapel hat aber auch viele Probleme. Seit Jahren kämpft die Polizei gegen die Mafia. Diese entsorgt zum Beispiel giftigen Müll in Steinbrüchen außerhalb der Stadt. Dadurch wird der Boden rund um Neapel unbrauchbar für die Landwirtschaft. Des Weiteren gibt es nur noch wenig Industrie. Viele Menschen sind deshalb arm. Manche Jugendliche werden wegen der Armut kriminell und gewalttätig.

In Neapel spielt der Fußballklub SSC Napoli. Dieser konnte schon mehrmals die italienische Meisterschaft gewinnen. Der wahrscheinlich beste Napoli-Spieler den es je gab ist Diego Armando Maradona.




Zu „Neapel“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.