2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Wappen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
In einem Buch aus dem Jahr 1510: Ein Adler mit vielen Wappen im Gefieder. Der Adler steht für das Heilige Römische Reich. Die Wappen zeigen, welche Länder dazu gehört haben.

Ein Wappen ist ein Zeichen. Es steht für eine Stadt oder ein Land. Außerdem haben manche Familien ein Wappen. Das Wappen ist ein Bild, das man gut wiedererkennen kann. Die Wissenschaft, die sich mit Wappen beschäftigt, nennt man Heraldik.

Das Wappen von Kenia in Afrika: Dieser Staat wurde erst nach 1960 unabhängig. Das Wappen ist daher freier und nicht so verschnörkelt wie viele europäische Wappen. Im Wappen sieht man die Farben der Flagge: schwarz, rot, grün und weiß. Es ist ein traditioneller Schild aus Ostafrika. Beschützt wird er von zwei Löwen mit Speeren. Das Wort „Harambee“ unten bedeutet „alle für einen“.

Das Wort „Wappen“ bedeutete im MittelalterWaffe“. Krieger hatten auf ihrem Schild, mit dem sie sich schützten, ein Zeichen. Daran konnte man erkennen, zu wem der Krieger gehörte.

Wappen erkennt man an der Form wieder, aber auch an den Farben, ähnlich wie bei einer Flagge. Oftmals sieht man auf einem Wappen ein Tier. Löwe und Adler sind typische Wappentiere. Manchmal sind es Tiere, die für das Land typisch sind, wie Kängurus in Australien.

Früher gab es strenge Regeln, wie ein Wappen aussehen durfte. In der Heraldik hat man für die Teile eines Wappens genaue Ausdrücke. Heute gibt es aber auch viele Wappen, die sich nicht an die Regeln halten. Sie sind einfacher und haben nicht so viele Teile und Schnörkel.

Wappen gibt es oft in verschiedenen Varianten. Viele Bundesländer haben ein Großes Staatswappen, das noch viele Einzelheiten zeigt. Dann gibt es davon einfachere Versionen oder sogar Logos. Die sind einfacher zu drucken und zu erkennen. Manche Versionen darf nur die Stadt oder der Staat verwenden, andere sind für alle Menschen freigegeben.




Zu „Wappen“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.