2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Guyana

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Guyana)
Klexikon K yellow.png Guyana  
Flag of Guyana.svg
Flagge
Hauptstadt Georgetown
Amtssprache Englisch
Staatsoberhaupt Präsident Irfaan Ali
Einwohnerzahl etwa 778.000
Fläche etwa 215.000 Quadratkilometer
GUY orthographic.svg
Wo das Land in Südamerika liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde
Dies ist das Wappen von Guyana. Die drei Wellenlinien stehen für die drei wichtigsten Flüsse des Landes. Ein Jaguar hält eine Hacke, der andere ein Zuckerrohr. Beide zusammen stehen für die Landwirtschaft. Der Federschmuck am Helm symbolisiert die Indio-Bevölkerung, die Juwelen an der Seite des Helmes die Minenindustrie. Das englische Motto „One People, One Nation, One Destiny“ bedeutet „Ein Volk, Eine Nation, Ein Schicksal“.

Guyana ist ein Land in Südamerika. Im Westen liegt Venezuela, im Süden Brasilien und im Osten Suriname. Im Nordosten grenzt Guyana an den Atlantik. Guyana ist etwa fünfmal so groß wie die Schweiz, die Schweiz hat aber etwa zehnmal so viele Einwohner. Von denen lebt ungefähr jeder siebte in der Umgebung von Georgetown. Das ist die Hauptstadt von Guyana.

Woher der Landesname Guyana kommt ist nicht ganz klar. Möglicherweise geht er auf den Indiostamm Guainázes zurück. Das bedeutet „ehrenwerte Leute“. Es kann aber auch „Land der vielen Gewässer“ bedeuten.

Guyana war früher eine Kolonie der Briten, deshalb ist die Amtssprache Englisch. Obwohl das Land in Südamerika liegt, ist es Mitglied der CARICOM. Das ist so etwas Ähnliches wie die Europäische Union, allerdings für Länder der Karibik.

Was ist früher in Guyana geschehen?

Am Anfang wollten die Niederländer das Gebiet haben. Sie hatten dafür im Jahr 1667 ein anderes Gebiet an die Briten gegeben, das heutige New York. Nach der Niederlage Napoleons wurde dieses Gebiet aufgeteilt. Der Osten kam zu Frankreich, und heißt heute Französisch-Guayana. Die Mitte kam an die Niederlande, dieses Land wurde später zu Suriname. Der Westen wurde eine britische Kolonie namens Guayana.

Im Jahr 1966 wurde Guyana unabhängig. Es hat aber weiterhin enge Verbindungen zu Großbritannien. Deshalb spielen viele auch so gerne Kricket. Das ist ein Sport, der dem Baseball ähnlich ist und von den britischen Kolonialherren eingeführt wurde.

Guyana ist seit der Unabhängigkeit eine Republik mit einem Präsidenten als Staatsoberhaupt. Dieser wird alle fünf Jahre neu gewählt. Der Präsident kann nicht alles alleine bestimmen. Er muss viele Dinge mit seinem Parlament absprechen.

Wie sieht es in Guyana aus?

Das Wetter in Guyana ist sehr heiß, weil sich das Land nahe am Äquator befindet. Jahreszeiten gibt es hier keine, es ist immer Sommer. Am Atlantik gibt es schöne Strände. Im Westen liegen ziemlich hohe Berge. Der höchste davon ist fast 3.000 Meter hoch und heißt Roraima-Tepui. Das Landesinnere ist von dichtem Regenwald durchzogen.

Nur in einem kleinen Teil des Landes wohnen Menschen. In der Hauptstadt Georgetown leben gerade einmal 30.000 Menschen. Um die Stadt herum leben aber weitere 100.000 Menschen. Viele Häuser stehen auf Stelzen wie Pfahlbauten, weil die Stadt bei Flut unter dem Meeresspiegel liegt. Außerdem gibt es große Dämme, die die Stadt schützen sowie zahlreiche Kanäle.

Der größte Teil des Landes ist Natur. Zu der artenreichen Tierwelt gehören Raubtiere wie der Jaguar und der Ozelot, aber auch Ameisenbären, Kolibris und Riesenschlangen.

Wie leben die Menschen in Guyana?

Eine Schule in der Hauptstadt Georgetown

Die meisten Menschen in Guyana stammen ursprünglich aus Indien, was ebenfalls eine Kolonie der Briten war. Deswegen sind viele Menschen in Guyana Hindus. Die größte Religionsgemeinschaft bilden aber die Christen.

Am wichtigsten sind die Landwirtschaft und der Bergbau. Es gibt viel Bauxit, aus dem man Aluminium herstellt. Dazu gibt es Diamanten, Gold und andere Erze. Um die Bodenschätze abzubauen, wird viel Wald abgeholzt und das Holz ins Ausland verkauft. Ein weiteres Problem bildet der Klimawandel: Viel Land würde untergehen, wenn der Meeresspiegel weiter ansteigt.

Die Menschen bauen vor allem Reis und Zucker an. Aus dem Zuckerrohr stellen sie Rum her, das ist ein starker Alkohol. An den Küsten holen sie Garnelen aus dem Meer. Die Menschen sind trotzdem arm, weil es im Land viel Korruption gibt. Das bedeutet, dass viel Geld in den Taschen der Politiker und Beamten verschwindet.




Zu „Guyana“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.