Klexikon.de - die Wikipedia für Kinder. Informiert euch hier über den Krieg in der Ukraine.

Hilfe:Qualität

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 10. Oktober 2021, 11:43 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Organe (bei Tieren): Aus der Arbeit im MiniKlexikon / Weitere Artikel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Damit die Inhalte im Klexikon eine hohe Qualität haben, müssen Artikel manchmal auch grundlegend überarbeitet werden. Vielleicht wurde der Artikel vor ein paar Jahren geschrieben und ist noch sehr kurz. Dann muss der Artikel oft neu geschrieben und strukturiert werden, wenn er deutlich umfangreicher wird.

Diese Seite listet solche Artikel auf, die demnächst stark geändert werden sollen und wo das gerade passiert ist.

Aus dem Forum übertragene Bemerkungen

Der Artikel Psychische Störung

schießt weit über unser Zielpublikum hinaus und wurde gleich heute noch komplizierter gemacht. Das müssen wir uns dringend mal genau ansehen. Beat Rüst (Diskussion) 10:58, 1. Mär. 2021 (CET)

Naja, die Affektverflachung wird ja erklärt. Aber man kann das Wort auch weglassen. Um dem ziemlich langen Text entgegenzuwirken könnte man vielleicht doch zumindest bei der Schizophrenie einen eigenen Artikel machen? --Felix Heinimann (Diskussion) 11:02, 1. Mär. 2021 (CET)
Ich habe hier mal editiert: Mehr als 1.000 Bytes verkürzt und einige Sätze vereinfacht. Bitte um Kontrolle --Felix Heinimann (Diskussion) 08:41, 8. Mär. 2021 (CET)
Meines Erachtens geht der zweite Teil des Artikels viel zu weit. Ich persönlich würde ihn löschen. Aber wenn Ihr wollt, dann soll er eben stehen bleiben. Aus unserer Zielgruppe wird dort kaum einer weiterlesen. Die Einleitung müssten wir nochmals vereinfachen. Da fehlen auch Begriffe: Wer eine psychische Störung hat, geht zum Psychologen oder Psychiater. Der Psychiater, griechisch "psych-iatros", ist der Arzt der Seele. Das müsste erklärt werden. Also einfacher, dafür bodenständiger und besser im Leben verankert. Beat Rüst (Diskussion) 16:14, 30. Apr. 2021 (CEST)
Ich habe meine obigen Anregungen umgesetzt. Beat Rüst (Diskussion) 11:35, 5. Jun. 2021 (CEST)

Nationalsozialismus

müsste ebenfalls überarbeitet werden. Siehe Diskussion:Erster Weltkrieg und Diskussion:Nationalsozialismus. Beat Rüst (Diskussion) 10:44, 6. Apr. 2021 (CEST)

Soeben erledigt. Beat Rüst (Diskussion) 09:59, 23. Mai 2021 (CEST)

Auto

Ich bitte jemand, der sich da etwas auskennt einen Abschnitt über selbstfahrende Autos einzufügen. --Felix Heinimann (Diskussion) 14:20, 13. Apr. 2021 (CEST)

Neue Ideen

Leonardo da Vinci

habe ich eben überarbeitet. Da wich zu vieles von der wp ab. Darf gerne kontrolliert und weiterentwickelt werden. Beat Rüst (Diskussion) 16:14, 30. Apr. 2021 (CEST)

Danke dir, ich habe gerade noch Bilder hinzugefügt. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:22, 30. Apr. 2021 (CEST)

Harz

Harz ist ein mehrdeutiger Begriff. Wir sollten unseren Artikel Harz umbenennen in Harz (Mittelgebirge) und dafür Harz (Material) neu auf die Wunschliste nehmen (siehe dort). Bis wir das haben habe ich mal eine WL von Kienspan nach Kiefern (Bäume) erstellt. Beat Rüst (Diskussion) 11:35, 5. Jun. 2021 (CEST)

Organe (bei Tieren)

Bei vielen Tieren erklären wir nicht, welche Organe sie haben. Die Frage "Haben Fische ein Herz?" beantwortet das Klexikon nicht. Der Artikel Herz erklärt das vier-kammerige Säugetierherz und verschweigt, dass es Herzen mit weniger Kammern gibt. Ich würde das nicht bei jeder Tierart erklären, aber sicher bei allen Stämmen der Wirbeltiere (Säugetiere, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien), dazu die Weichtiere und Gliederfüßer. Beat Rüst (Diskussion) 11:35, 5. Jun. 2021 (CEST)

So, das wäre jetzt mal erledigt bis hin zu den Seesternen. Hat deutlich mehr Arbeit gegeben als gedacht und deshalb viel Zeit beansprucht. Beat Rüst (Diskussion) 11:43, 10. Okt. 2021 (CEST)

Aus der Arbeit im MiniKlexikon

Sophie und ich sind laufend dran, Artikel aus dem Klexikon ins MiniKlexikon zu übertragen und dort didaktisch zu reduzieren. Dabei stoßen wir immer wieder auf Artikel, die im Klexikon mE nicht zufriedenstellend sind und die wir zuerst überarbeiten müssen. Dazu gehören in naher Zukunft Sonnenfinsternis, Fossil und andere, die wir nach und nach entdecken werden. Beat Rüst (Diskussion) 11:43, 10. Okt. 2021 (CEST)

Weitere Artikel zur Überarbeitung

Pferde und Zebras, Israel und Jerusalem, dazu die Pyramiden von Gizeh und weitere, die sich noch zeigen werden. Beat Rüst (Diskussion) 11:43, 10. Okt. 2021 (CEST)