2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer Diskussion:Paul Rohwedder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Neuer Abschnitt →‎Dänisch)
Zeile 75: Zeile 75:
:Tu ich eher nicht so, aber ich schau's mir trotzdem gern an. [[Benutzer:Paul Rohwedder|Paul Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Paul Rohwedder|Diskussion]]) 14:49, 23. Okt. 2020 (CEST)
:Tu ich eher nicht so, aber ich schau's mir trotzdem gern an. [[Benutzer:Paul Rohwedder|Paul Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Paul Rohwedder|Diskussion]]) 14:49, 23. Okt. 2020 (CEST)
::[[Entwurf:Flensburg]] ist da vielleicht etwas näher an deinem Wohnort als der Nahe Osten ;) --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 13:59, 25. Okt. 2020 (CET)
::[[Entwurf:Flensburg]] ist da vielleicht etwas näher an deinem Wohnort als der Nahe Osten ;) --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 13:59, 25. Okt. 2020 (CET)
== Dänisch ==
Noch betreffend D bei Dänische Sprache: Kenne mich da nicht so aus. Spreche nur ein paar Brocken Dänisch. Aber so wie ich das erfahren habe, wird das d manchmal auch wie ein l ausgesprochen. Zum Beispiel "Jeg hedder Felix, er fra Schweiz" = Jaij hülla Feelix, är fra sweiz. Sollte man vielleicht auch noch erwähnen. Bin mir aber unsicher, ob das nur meine Beobachtung ist. --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 15:27, 23. Feb. 2021 (CET)

Version vom 23. Februar 2021, 14:27 Uhr


 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht. Bitte erstelle keine neuen Enzyklopädie-Seiten, wenn der Begriff nicht auf der Liste der erlaubten Begriffe steht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 16:01, 9. Jan. 2015 (CET)

Hallo Paul,

hast Du schon die tollen Kommentare zu Deinem Asterix-Artikel gelesen? Prima, weiter so :-) In der Artikelwunschliste steht übrigens auch Entwurf:Lucky Luke oder Entwurf:Comic, falls Du Lust hast... Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:13, 17. Jan. 2015 (CET) PS: Magst Du auf Deiner Benutzerseite ein paar Sätze über Dich schreiben, z.B. wofür Du Dich interessierst oder welche Artikel Du geschrieben hast bzw. noch schreiben möchtest?

Hallo Paul, inzwischen sind alle deine vier Artikelentwürfe freigeschaltet worden - Glückwunsch dazu! Wie wäre es jetzt mit einem neuen Entwurf, z.B. aus dieser Liste? Oder schau doch mal, ob Du einen der vorhandenen Entwürfe ergänzen oder verbessern kannst? Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:20, 1. Feb. 2015 (CET)

Bundesliga

Hallo Paul, wie steht es mit der Entwurf:Bundesliga? Schau doch auch noch mal beim Hinduismus vorbei, da lässt sich bestimmt sehr bald etwas verschieben. Besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 17:18, 25. Feb. 2015 (CET)

Hi Paul, magst Du nochmal über den aktuellen Entwurf drüberlesen, auch die Diskussion. Ich habe einen Absatz ergänzt, der ursprünglich von einer Schulklasse vorgeschlagen wurde. Würdest Du evtl. noch was anderes ergänzen wollen? Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:31, 24. Mär. 2015 (CET)

Neue Entwürfe

Guckstu hier: Entwurf:Erdöl, Entwurf:Kanal, Entwurf:Magnet, Entwurf:Vulkan und Entwurf:Wale :-) Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:20, 7. Apr. 2015 (CEST)

1000 Artikel

1000 Artikel dort, wo Kinder nachschlagen

Hallo, tragt die frohe Kunde weiter: Das Klexikon hat 1000 Artikel! Vielen Dank allen denjenigen, die es möglich gemacht haben! Seit 1. Dezember 2014 ging es mal flott, mal noch flotter voran. Artikel könnten oftmals länger sein, wir haben eine Menge interessanter Artikelbegriffe in der Wunschliste stehen, und viele Kinder, Lehrer und Eltern müssen noch vom Freien Kinderlexikon erfahren. Es gibt also weiterhin viel zu tun – aber erst dürfen wir mal zufrieden zurückschauen. / Lieber Paul, viel geschrieben, viel verbessert, viel mitgedacht... du hast einen riesigen Beitrag zu unserem Meilenstein geleistet, und ich finde das eine stolze Leistung. Ich glaube nicht, dass ich das in deinem Alter gekonnt hätte. Hoch die Tassen heute! Ziko van Dijk (Diskussion) 17:07, 10. Nov. 2015 (CET)

Vielen Dank und auf die nächsten 1000 :-) ! --Paul (Jungautor) (Diskussion) 17:04, 11. Nov. 2015 (CET)

Ausbau Beatles

Hallo Paul, ich dachte... der Artikel Beatles könnte eigentlich noch ausgebaut werden. Vielleicht mit 2-4 Abschnitten, die ein wenig mehr auf die Beatles in inhaltlicher oder künstlerischer Sicht eingehen. Also zum Beispiel die Entwicklung von den Tralala-Herz-Schmerz-Texten zum philosophischen oder esoterischen, die Einbeziehung ungewöhnlicher Instrumente. Vielleicht noch Biographisches, eventuell die Bedeutung von Yoko Ono und George Martin. Das Auswählen der nützlichen Inhalte und eine kindgerechte Darstellung wären eine Herausforderung, aber wegen der Bedeutung der Beatles besonders lohnend. Was meinst du, wenn wir beide auf der Diskussionsseite der Beatles einige Ideen sammeln? Ziko van Dijk (Diskussion) 18:25, 17. Nov. 2015 (CET)

Das klingt wie eine etwas mehr ins Detail gehende Geschichte der Band. Dass sich die Musik und besonders auch die Texte während der 60er-Jahre geändert haben, halte ich auch für erwähnens- und erklärenswert. Da könnte ich auch einiges zu sagen. Was ich auch für interessant und erwähnenswert halte (auch aus Kindersicht) ist, wie sich das Verhältnis zwischen den Mitgliedern Ende der 60er änderte und wie es zur Auflösung kam. Die Info bisher "weil sich die Mitglieder nicht mehr verstanden" ist zwar zutreffend, aber eher oberflächlich. Vorsichtig wäre ich mit zusätzlichen Namen, besonders bei Nicht-Bandmitgliedern (bei den Stones haben wir ja sogar Namen von zeitweiligen Bandmitgliedern weggelassen, weil es sonst zu viel wären), wobei ich bei beiden, Martin und Ono, die genauen Geschichten und Zusammenhänge nicht kenne. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 20:02, 17. Nov. 2015 (CET)
Hallo Paul, ich hoffe, du hattest einen guten Jahreswechsel. Schau doch mal bei Diskussion:Beatles, ob wir da weiterkommen. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:07, 11. Jan. 2016 (CET)

Sommeraktion 2016: Sagen, Spuk und Fabelwesen

Hallo, kürzlich sind in die Hilfe:Artikelwünsche schaurige und geheimnisvolle Lemmata geweht. Entwurf:Golem, Entwurf:Rübezahl und Entwurf:Weiße Frau sind nur drei Beispiele. Wer macht mit? Gerade diese Themen sind für Kinder besonders interessant - natürlich enzyklopädisch und kindgerecht aufbereitet. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:51, 15. Jul. 2016 (CEST)

Herzlichen Dank

Lieber Paul. Ich bewundere dein Engagement für das Klexikon und gratuliere dir ganz herzlich dazu. Du widerlegst das Image von Jungen, die nur rumhängen, kiffen, trinken une sonst nichts Gescheites machen.

Willst du die Großeltern nicht gleich selber in die Verwandtschaft einpassen? Das wäre mir am sympathischsten. Liebe Grüsse, Beat Beat Rüst (Diskussion) 15:52, 17. Feb. 2017 (CET)
Ich bin gar nicht der ursprüngliche Urheber, nur der zweite Absatz stammt von mir, deswegen überlasse ich das gern Marvin. Paul (Jungautor) (Diskussion) 16:45, 17. Feb. 2017 (CET)

Hallo Paul, gerade habe ich erfahren, dass du das Abitur gemacht hast. An dieser Stelle kurz meinen herzlichen Glückwunsch - toi toi toi für alles weitere auf dem Bildungsweg! Ziko van Dijk (Diskussion) 13:46, 20. Aug. 2018 (CEST)

Bilder für Heavy Metal

Hallo Paul, mir ist aufgefallen: Heavy Metal hat recht wenige Bilder, jedenfalls keine Galerie. Vielleicht willst du da mal schauen? Besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 12:05, 1. Mär. 2019 (CET)

Ich schaue mal, was es gibt und kümmere mich bei Gelegenheit darum. Paul Rohwedder (Diskussion) 12:09, 1. Mär. 2019 (CET)

Fußballer

Hallo Paul,

Einige der Fußballer, die du dir vor ein paar Monaten gewünscht hast, wurden inzwischen in die Wunschliste integriert. Vielleicht hast du ja Lust und Zeit, mal wieder vorbeizuschauen und einen dieser Artikel zu schreiben.

Liebe Grüße Felix Heinimann (Diskussion) 19:21, 13. Jan. 2020 (CET)

Danke für die Erinnerung, in der Tat bin ich in jüngerer Vergangenheit nicht besonders aktiv. Tatsächlich rot in der Liste stehen jetzt Müller und Götze, richtig? Ich sehe in nächster Zeit mal, dass ich mich da betätige. Paul Rohwedder (Diskussion) 19:47, 13. Jan. 2020 (CET)
Müller, Götze und Neuer Felix Heinimann (Diskussion) 21:01, 13. Jan. 2020 (CET)

Hallo Paul,

Dein Entwurf:Manuel Neuer hat jetzt zwei Verschiebestimmen. Wenn er dir so gefällt, kannst du ihn gleich selber verschieben.

P.S Was ist dein Lieblingsverein in Deutschland?

Gruss aus der Schweiz --Felix Heinimann (Diskussion) 21:14, 30. Sep. 2020 (CEST)

Ich sag mal so: Neuers aktueller und auch sein Ex-Verein liegen mir beide nicht so ;) und danke für den Hinweis, ich "bejahe" meine eigenen Entwürfe nicht so gern, oder wenn, lasse ich etwas Zeit vergehen. Ich würde den verschieben, aber nicht vor morgen (wenn's bis dahin nicht jemand anders gemacht hat). Gruß zurück aus dem hohen Norden, --Paul Rohwedder (Diskussion) 21:34, 30. Sep. 2020 (CEST)
Ah, verstehe. In dem Fall also dieser Verein --Felix Heinimann (Diskussion) 22:21, 30. Sep. 2020 (CEST)

Beirut und anderes

Hallo Paul,

Vielen Dank, dass du in letzter Zeit so aktiv bist. Hättest du Lust mal noch bei Entwurf:Beirut oder Entwurf:Bürgerkrieg in Syrien vorbeizuschauen, falls du dich im Nahen Osten auskennst? --Felix Heinimann (Diskussion) 18:28, 22. Okt. 2020 (CEST)

Tu ich eher nicht so, aber ich schau's mir trotzdem gern an. Paul Rohwedder (Diskussion) 14:49, 23. Okt. 2020 (CEST)
Entwurf:Flensburg ist da vielleicht etwas näher an deinem Wohnort als der Nahe Osten ;) --Felix Heinimann (Diskussion) 13:59, 25. Okt. 2020 (CET)

Dänisch

Noch betreffend D bei Dänische Sprache: Kenne mich da nicht so aus. Spreche nur ein paar Brocken Dänisch. Aber so wie ich das erfahren habe, wird das d manchmal auch wie ein l ausgesprochen. Zum Beispiel "Jeg hedder Felix, er fra Schweiz" = Jaij hülla Feelix, är fra sweiz. Sollte man vielleicht auch noch erwähnen. Bin mir aber unsicher, ob das nur meine Beobachtung ist. --Felix Heinimann (Diskussion) 15:27, 23. Feb. 2021 (CET)