Willkommen auf Klexikon.de! Dem großen und kostenlosen Online-Lexikon für Kinder. Ausgezeichnet als Innovation für Deutschland 2018.

Benutzer Diskussion:Paul Rohwedder

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 16:01, 9. Jan. 2015 (CET)

Inhaltsverzeichnis

Hallo Paul,

hast Du schon die tollen Kommentare zu Deinem Asterix-Artikel gelesen? Prima, weiter so :-) In der Artikelwunschliste steht übrigens auch Entwurf:Lucky Luke oder Entwurf:Comic, falls Du Lust hast... Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:13, 17. Jan. 2015 (CET) PS: Magst Du auf Deiner Benutzerseite ein paar Sätze über Dich schreiben, z.B. wofür Du Dich interessierst oder welche Artikel Du geschrieben hast bzw. noch schreiben möchtest?

Hallo Paul, inzwischen sind alle deine vier Artikelentwürfe freigeschaltet worden - Glückwunsch dazu! Wie wäre es jetzt mit einem neuen Entwurf, z.B. aus dieser Liste? Oder schau doch mal, ob Du einen der vorhandenen Entwürfe ergänzen oder verbessern kannst? Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:20, 1. Feb. 2015 (CET)

Bundesliga

Hallo Paul, wie steht es mit der Entwurf:Bundesliga? Schau doch auch noch mal beim Hinduismus vorbei, da lässt sich bestimmt sehr bald etwas verschieben. Besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 17:18, 25. Feb. 2015 (CET)

Hi Paul, magst Du nochmal über den aktuellen Entwurf drüberlesen, auch die Diskussion. Ich habe einen Absatz ergänzt, der ursprünglich von einer Schulklasse vorgeschlagen wurde. Würdest Du evtl. noch was anderes ergänzen wollen? Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:31, 24. Mär. 2015 (CET)

Neue Entwürfe

Guckstu hier: Entwurf:Erdöl, Entwurf:Kanal, Entwurf:Magnet, Entwurf:Vulkan und Entwurf:Wale :-) Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:20, 7. Apr. 2015 (CEST)

1000 Artikel

1000 Artikel dort, wo Kinder nachschlagen

Hallo, tragt die frohe Kunde weiter: Das Klexikon hat 1000 Artikel! Vielen Dank allen denjenigen, die es möglich gemacht haben! Seit 1. Dezember 2014 ging es mal flott, mal noch flotter voran. Artikel könnten oftmals länger sein, wir haben eine Menge interessanter Artikelbegriffe in der Wunschliste stehen, und viele Kinder, Lehrer und Eltern müssen noch vom Freien Kinderlexikon erfahren. Es gibt also weiterhin viel zu tun – aber erst dürfen wir mal zufrieden zurückschauen. / Lieber Paul, viel geschrieben, viel verbessert, viel mitgedacht... du hast einen riesigen Beitrag zu unserem Meilenstein geleistet, und ich finde das eine stolze Leistung. Ich glaube nicht, dass ich das in deinem Alter gekonnt hätte. Hoch die Tassen heute! Ziko van Dijk (Diskussion) 17:07, 10. Nov. 2015 (CET)

Vielen Dank und auf die nächsten 1000 :-) ! --Paul (Jungautor) (Diskussion) 17:04, 11. Nov. 2015 (CET)

Ausbau Beatles

Hallo Paul, ich dachte... der Artikel Beatles könnte eigentlich noch ausgebaut werden. Vielleicht mit 2-4 Abschnitten, die ein wenig mehr auf die Beatles in inhaltlicher oder künstlerischer Sicht eingehen. Also zum Beispiel die Entwicklung von den Tralala-Herz-Schmerz-Texten zum philosophischen oder esoterischen, die Einbeziehung ungewöhnlicher Instrumente. Vielleicht noch Biographisches, eventuell die Bedeutung von Yoko Ono und George Martin. Das Auswählen der nützlichen Inhalte und eine kindgerechte Darstellung wären eine Herausforderung, aber wegen der Bedeutung der Beatles besonders lohnend. Was meinst du, wenn wir beide auf der Diskussionsseite der Beatles einige Ideen sammeln? Ziko van Dijk (Diskussion) 18:25, 17. Nov. 2015 (CET)

Das klingt wie eine etwas mehr ins Detail gehende Geschichte der Band. Dass sich die Musik und besonders auch die Texte während der 60er-Jahre geändert haben, halte ich auch für erwähnens- und erklärenswert. Da könnte ich auch einiges zu sagen. Was ich auch für interessant und erwähnenswert halte (auch aus Kindersicht) ist, wie sich das Verhältnis zwischen den Mitgliedern Ende der 60er änderte und wie es zur Auflösung kam. Die Info bisher "weil sich die Mitglieder nicht mehr verstanden" ist zwar zutreffend, aber eher oberflächlich. Vorsichtig wäre ich mit zusätzlichen Namen, besonders bei Nicht-Bandmitgliedern (bei den Stones haben wir ja sogar Namen von zeitweiligen Bandmitgliedern weggelassen, weil es sonst zu viel wären), wobei ich bei beiden, Martin und Ono, die genauen Geschichten und Zusammenhänge nicht kenne. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 20:02, 17. Nov. 2015 (CET)
Hallo Paul, ich hoffe, du hattest einen guten Jahreswechsel. Schau doch mal bei Diskussion:Beatles, ob wir da weiterkommen. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:07, 11. Jan. 2016 (CET)

Sommeraktion 2016: Sagen, Spuk und Fabelwesen

Hallo, kürzlich sind in die Hilfe:Artikelwünsche schaurige und geheimnisvolle Lemmata geweht. Entwurf:Golem, Entwurf:Rübezahl und Entwurf:Weiße Frau sind nur drei Beispiele. Wer macht mit? Gerade diese Themen sind für Kinder besonders interessant - natürlich enzyklopädisch und kindgerecht aufbereitet. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:51, 15. Jul. 2016 (CEST)

Herzlichen Dank

Lieber Paul. Ich bewundere dein Engagement für das Klexikon und gratuliere dir ganz herzlich dazu. Du widerlegst das Image von Jungen, die nur rumhängen, kiffen, trinken une sonst nichts Gescheites machen.

Willst du die Großeltern nicht gleich selber in die Verwandtschaft einpassen? Das wäre mir am sympathischsten. Liebe Grüsse, Beat Beat Rüst (Diskussion) 15:52, 17. Feb. 2017 (CET)
Ich bin gar nicht der ursprüngliche Urheber, nur der zweite Absatz stammt von mir, deswegen überlasse ich das gern Marvin. Paul (Jungautor) (Diskussion) 16:45, 17. Feb. 2017 (CET)

Hallo Paul, gerade habe ich erfahren, dass du das Abitur gemacht hast. An dieser Stelle kurz meinen herzlichen Glückwunsch - toi toi toi für alles weitere auf dem Bildungsweg! Ziko van Dijk (Diskussion) 13:46, 20. Aug. 2018 (CEST)