Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Beatles

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

  • Ja. Ich habe die Informationen gerade in eine etwas andere Reihenfolge gebracht und ein paar Liedtitel weggestrichen - "Yellow Submarine" war durch den Film auch doppelt. :-) Schöner Entwurf, alles, was man wissen muss. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:40, 20. Jan. 2015 (CET)
  • Ja. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:35, 23. Jan. 2015 (CET)
  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 11:16, 1. Feb. 2015 (CET)

Bild?

Bild

Hallo, nur ein Vorschlag: Wie wäre es mit diesem Bild? Da sieht man sie zusammen. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:52, 20. Jan. 2015 (CET)

Hm, das hätte den Vorteil, dass man es einfacher beschriften könnte ("von links nach rechts"), allerdings stören mich die vielen Personen im Hintergrund, die ja nicht zur Gruppe dazu gehören, sondern nur "zufällig" auf dem Bild sind. Eine beschnittene Version würde hier auch nicht wirklich helfen, denn um die "Statisten" wegzuhaben, müsste man auch die erhobenen Hände von Paul und George mit "abschneiden". --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:30, 23. Jan. 2015 (CET)

Erweiterung

Vgl. Benutzer Diskussion:Paul (Jungautor): Ich könnte mir einen Abschnitt "Was war so besonders an der Musik der Beatles?" oder so ähnlich vorstellen. Da kann man erstens erklären, warum diese vier jungen Männer so irre erfolgreich waren und zweitens die Veränderung des Stils von den frühen 60ern zu den späten thematisieren. Als Beispiel zu letzterem könnte man "Beatles-Liebeslieder im Wandel der Zeit" vergleichen (z. B. "She loves you" und "Something"). Auch das "philosophisch-esoterische" kann man ja an Beispielen ("The Fool on the Hill", "Lucy in the Sky...") erwähnen. Auch Lieder mit ernsthaften Texten wie "Penny Lane" oder "Hey Jude" sind vielleicht erwähnenswert. Das nur als erste Vorschläge, davon kann man sicher einiges streichen. Paul (Jungautor) (Diskussion) 20:27, 17. Nov. 2015 (CET)

Also ein Abschnitt mit "Musik" im engeren Sinne. Ein weiterer könnte dann allein den Texten gewidmet werden. Z.B. "Was hat sich an der Musik der Beatles geändert", über Instrumente, Stile usw. Und: "Worüber haben die Beatles gesungen". Wären drittens noch einige sonstige Leute wichtig um die Beatles herum? Oder Organisatorisches? Ziko van Dijk (Diskussion) 18:14, 19. Nov. 2015 (CET)

Sammlung:

  • Musik (im engeren Sinne)
    • Etwas über den Einfluss früherer Musiker
    • Verschiedene Stile, aber nicht einfach hintereinander
    • Weitere Instrumente hinzu: erstmals Streicher 1965 bei Yesterday, später Sitar
    • Manchmal Beschränkung der Tonhöhen, damit Ringo Starr das Lied singen konnte (With a Little Help from My Friends)
  • Worüber haben die Beatles gesungen?
    • anfangs relativ einfache Herz-Schmerz-Texte der jungen Leute, die in der Großstadt gearbeitet haben und erste Beziehungen hatten
    • Andere Arten; z.B. Balladen
  • Wer war noch wichtig für die Beatles?
    • George Martin
    • Yoko Ono

Ziko van Dijk (Diskussion) 21:38, 22. Nov. 2015 (CET)

Wie wärs, wenn wir zumindest John Lennon und Paul McCartney einen eigenen Artikel gäben? Beide haben ja auch nach der Beatles-Zeit noch einiges gemacht und sind dabei mindestens so wichtig wie andere Musiker, für die wir auch "solo" Artikel haben. Das hätte den Vorteil, dass wir all die Geschichten mit Yoko Ono bei John schreiben könnten und bei Paul auch noch die Wings zum Tragen kämen. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 17:54, 27. Jan. 2016 (CET)
Paul, wie steht es denn mit der Erweiterung dieses Artikels? Was sollte deiner Meinung nach thematisch da noch hinein? Ziko van Dijk (Diskussion) 19:25, 29. Jan. 2016 (CET)
Ich bin einverstanden mit deiner Liste oben, allerdings betreffen einige Geschichten (z. B. die Yoko Ono-Geschichten oder die Drogen-Exzesse) vielleicht nicht direkt die ganze Band, sondern mehr einzelne Mitglieder, weswegen ich oben stehendes vorgeschlagen habe. Was das musikalische betrifft, was ja definitiv Sache der gesamten Band ist, weil jeder seine Einflüsse mit hineingebracht hat, bin ich sehr einverstanden und werde mich in nächster Zeit mal daran versuchen. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 20:33, 29. Jan. 2016 (CET)
So, ein erster Versuch des Ausbaus wäre jetzt schon mal da. Einiges, was in der Liste steht, fehlt noch - da wusste ich nicht so genau Bescheid oder hab es nicht gut eingebaut bekommen. Auch an der Kinderfreundlichkeit könnte es noch hapern. Über eine Überarbeitung würde ich mich freuen. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 21:49, 29. Jan. 2016 (CET)