2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sahara

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Reise auf Kamelen durch die Sahara in Marokko

Die Sahara ist die größte trockene Wüste der Welt. In ihre neun Millionen Quadratkilometer würde die Europäische Union zweimal hineinpassen. Sie nimmt fast den ganzen Norden von Afrika ein. Noch größer ist nur die Antarktis, das ist aber eine kalte, feuchte Wüste aus Eis und Schnee.

Früher hat das Meer die Gegend mehrmals überspült. Noch vor einigen Tausend Jahren war es dort deutlich feuchter. Große Tiere wie Giraffen und auch Krokodile lebten dort.

Heute ist die Sahara jedoch eine Wüste und Wasser ist sehr knapp. Man findet es höchstens im Erdboden und holt es mit Brunnen nach oben. Um solche Brunnen liegen manchmal Oasen. Es gibt Wadis, das sind Flüsse, die nur zu manchen Zeiten im Jahr Wasser haben. Nur die Flüsse Nil und Niger führen ständig Wasser.

Allerdings besteht nur etwa ein Fünftel der Sahara aus Sandflächen. Die meisten Gegenden sind bedeckt von Steinen und Felsen. Der höchste Berg ist der Emi Koussi im Staat Tschad, mit 3415 Metern. Es ist heiß in der Sahara, im Durchschnitt 40 Grad Celsius, manchmal sogar 47.

In dem riesigen Gebiet leben nur etwa vier Millionen Menschen. Die größte Stadt heißt Nuakschott und ist die Hauptstadt von Mauretanien. In diesem Land wohnen auch die meisten Sahara-Bewohner. In Nuakschott leben eine Million Menschen.

Im Norden der Sahara folgt die Küste des Mittelmeeres, im Westen des Atlantiks. Südlich der Sahara liegt Regenwald. Zwischen Wüste und Regenwald gibt es aber noch eine weitere Landschaft, die Savanne. Sie ist der Wüste ähnlich, hat aber mehr Wasser, Pflanzen und Tiere.




Zu „Sahara“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.